Müllentsorgung unter Kontrolle des Vermieters

vom 05.07.2015, 22:13 Uhr

Die Cousine meiner Arbeitskollegin ist vor wenigen Wochen in ihre erste eigene Wohnung, fern ab vom Elternhaus, gezogen. Bisher lebte sie im elterlichen Haushalt und brauchte sich um recht wenig kümmern. Da sie aber nun einen tollen Job gefunden hat, ist sie weiter weg gezogen.

Nun hat sich die Cousine bei meiner Arbeitskollegin ausgeweint. Im Mietshaus, in dem die Cousine meiner Arbeitskollegin nun ihre erste eigene Wohnung hat, stehen mehrere Mülltonnen im Hof. Einmal wohl für Papiermüll, dann für Restmüll, eine gelbe Tonne und eine Tonne für Biomüll gibt es auch noch. In den Nebenkosten sind die Müllgebühren enthalten.

Nun hat die Cousine meiner Arbeitskollegin eben alles wie es ist in die Restmülltonne geschmissen. Sie hat sich wohl gewundert, als in den ersten Wochen ein Teil ihres Abfalls wieder vor ihrer Wohnungstür lag. Hat aber dann wohl nicht länger darüber nachgedacht.

Irgendwann wurde die Cousine meiner Arbeitskollegin dann mal vom Vermieter angesprochen, der sie gebeten hat, den Müll bitte zu trennen, da der Müll sonst von den Entsorgungsbetrieben nicht mitgenommen wird. Die junge Frau scheint sich wirklich Mühe zu geben, ihren Abfall entsprechend zu trennen. Allerdings ist sie ein wenig überfordert, da sie sich bisher mit dem Thema nie beschäftigt hatte.

Nun hat der Vermieter die Cousine meiner Arbeitskollegin vor wenigen Tagen mal wieder abgefangen und hat ihr noch mal erklärt, dass sie ihren Müll trennen muss. Der Vermieter sagt, wenn sich das nicht ändert, dann kontrolliert er demnächst den Müll der Cousine meiner Arbeitskollegin, bevor sie den Müll in die Tonnen schmeißt. Ihm würde es so langsam reichen, ständig den Müll durchsuchen zu müssen.

Kennt ihr das auch, dass euer Vermieter eure Müllentsorgung kontrolliert? Oder interessiert das euren Vermieter gar nicht? Kann der Vermieter tatsächlich verlangen, dass die Cousine meiner Arbeitskollegin ihm den Müll erst zeigt, damit er ihn kontrollieren kann, bevor sie den Abfall in die Tonnen schmeißt?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt legal ist, was der Vermieter macht. Bei uns gab es auch schon Probleme mit dem Vermieter wegen der Müllentsorgung. Hier gibt es nämlich mehrere große Tonnen für mehrere Häuser. Wir leben hier am Ende einer Sackgasse und alle Häuser drum herum teilen sich eben diese großen Müllcontainer. Dementsprechend ist es schwer, im Blick zu behalten welcher Mieter was genau weggeworfen hat.

Einmal hing eine Beschwerde im Flur, welche vom Vermieter unterzeichnet wurde. Dort ging es eben darum, dass die Mülltrennung bitte gewissenhafter vorgenommen werden sollte. Da ist wohl ein Nachbar so dreist gewesen und wollte Autoreifen im Restmüll entsorgen und davon gleich mehrere. Das fällt natürlich auf. Der Vermieter hat aber gesagt, dass wir bitte darauf achten sollen, weil er die Mehrkosten sonst auf uns abwälzen würde und seitdem ist das Thema gegessen. Da wird nichts kontrolliert mehr oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^