Wie sehr leidet euer Rasen bei Wasserspielen?

vom 03.07.2014, 19:53 Uhr

Heute waren wir bei Freunden eingeladen. Sie haben einen Garten. Mein Sohn und die anderen Kinder haben sich köstlich mit so einem Wasserclownhut amüsiert. Den schließt man an den Gartenschlauch an und wenn man dann das Wasser aufdreht, sprüht da eben nach allen Seiten Wasser und der Hut geht durch den Wasserdruck in die Höhe. Na alles in allem ein riesen Spaß für die Kinder. Wasserspiele solcher Art gibt es ja sehr viele und sie haben in der Regel eins gemeinsam: Sie machen vor allem Kindern unendlichen Spaß, vor allem an heißen Tagen.

Wie so oft gibt es aber auch hier einen Haken: der Rasen leidet unter solchen Wasserspielen oft enorm. Der Rasen wird richtig eingeweicht und mit Wasser fast schon überflutet, kombiniert mit zahlreichen Kinderfüßen die darauf herumtrampeln. Nun gut, ein Rasen ist meiner Meinung nach auch zum Spielen da. Aber trotzdem habe ich mir auch heute wieder gedacht, dass der Rasen es heute definitiv nicht leicht hatte.

Ich weiß noch, dass meine Großeltern damals auch so einen Rasensprenger im Garten hatte. Meine Geschwister und ich haben es geliebt, während er im Betrieb war durch die Wasserstrahlen zu laufen. Meine Eltern haben dann oft gemeckert, eben weil der Rasen doch sehr darunter gelitten hat. Das war ja auch wirklich so, aber das ist einem Kind natürlich egal.

Wie sieht euer Rasen bei solchen Spielen aus? Dürfen eure Kinder damit spielen so oft sie wollen oder legt ihr dazwischen bewusst Rasen-Ruhephasen ein, damit sich der Rasen wieder ein wenig erholen kann? Wie lange dürfen eure Kinder mit so einem Spiel spielen? Eben wegen dem Rasen, aber auch wegen dem Wasserverbrauch, der ja nach einiger Zeit nicht unerheblich sein kann, auch wenn das Wasser von einem Brunnen kommt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man kleine Kinder hat und gleichzeitig einen gepflegten Rasen haben möchte, dann sollte man mit Wasser eher sparsam umgehen. Der Rasen wird komplett aufgeweicht und gerät durch das anschließende Toben sehr in Mitleidenschaft. Danach kann die Hitze den Rasen regelrecht verbrennen. Deswegen sollte man solch intensive Wasserspiele auf ungefähr einmal die Woche reduzieren und anschließend den Rasen natürlich auch pflegen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^