Ideen von fremder Wohnung in eigene übertragen?

vom 21.07.2015, 09:23 Uhr

Wenn man Freunde, Verwandte oder Bekannte in der Wohnung besucht, findet man häufig schöne und individuelle Einrichtungsgegenstände oder einfach kreative Dinge. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir dann vornehme, das auch in meiner Wohnung umzusetzen. Letztlich mache ich das aber nur relativ selten und ich weiß auch nicht, wie das dann derjenige, bei dem ich es gesehen habe, findet.

Wie ist das bei euch? Wie oft setzt ihr Ideen und Konzepte, die ihr bei Freunden und Verwandten in der Wohnung gesehen habt, auch in eurer eigenen Wohnung um? Warum macht ihr es bzw. macht ihr es nicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir gefällt auch das eine oder andere, das ich in anderen Wohnungen gesehen habe, aber ich habe es noch nicht umgesetzt. Zum einen, weil es manchmal gar nicht möglich ist, zum anderen, weil der Stil nur dann in meine Wohnung passen würde, wenn alles übernommen wird und nicht nur das eine Element.

Im Elternhaus meiner Freundin beispielsweise wurden sehr gerne Familienfotos in Porträtform aufgehängt. Meine Eltern hassen aber fotografiert zu werden, sie fotografieren lieber ihre Kinder. Deswegen gibt es gar kein Familienporträt bei uns und selbst wenn, will sich keiner dafür besonders schick machen. Man macht sich bei uns nur dann besonders schick, wenn man zu einer Hochzeit fährt beispielsweise.

Im alten Kinderzimmer meiner Freundin gab es auch schöne Porträtfotos, in dem die Entwicklung des Kindes - in diesem Fall meine Freundin - dokumentiert wurde. So wurde ein Bild gemacht kurz nach ihrer Geburt wo sie erst wenige Monate alt war, auf dem zweiten Bild war sie 6, dem nächsten 12 und anschließend 18 bzw. 24. Die Bilder wurden also immer im Abstand von 6 Jahren gemacht und ich finde das echt eine tolle Idee, besonders weil sie so schöne Rahmen bekommen haben und es richtig Klasse aussah.

Leider wurden solche Bilder von mir nicht gemacht und eigene Kinder habe ich nicht, dass ich das bei ihnen auch so machen könnte. Für meine eigenen Kinder habe ich mir das aber fest vorgenommen. Wie soll ich so eine Idee also umsetzen ohne eigene Kinder?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sammle eher online Ideen, die landen dann erst mal auf Pinterest und das ein oder andere habe ich in ähnlicher Form tatsächlich auch schon umgesetzt. Bei Ideen, die ich bei anderen Leuten sehe, ist das natürlich schwieriger, weil ich die ja schlecht abfotografieren kann und sie dann natürlich manchmal schon wieder vergessen habe, wenn ich irgendwo eine Umgestaltung plane.

Vor Kurzem habe ich zum Beispiel in einer Zeitschrift einen Raum mit einer Wand gesehen, die so aussieht wie einige meiner Wände. Meine Wände sind komplett weiß gestrichen, aber der untere Teil ist mit Holz verkleidet, das auch gestrichen ist. Oben ist als Abschluss eine Leiste angebracht und in der Zeitschrift war diese Leiste etwas breiter, so, dass man etwas darauf stellen kann. Das werde ich bei mir auch machen, nur werde ich noch eine schmale Leiste vorne drauf setzen, so, dass ich dort auch Bilder und Bücher hin stellen kann, die dann am herunter rutschen gehindert werden.

Ich denke, dass aber viele Leute unbewusst etwas von anderen Wohnungen übernehmen und kopieren, auch wenn sie dann am Ende denken, dass das ihre eigene Idee gewesen wäre. Erinnert sich noch jemand an die Zeit der Terracotta Wände und blauen Sofas? Und irgendwann haben sie dann alle ihre Wände auf Rot umgestrichen und wer hat die Regel erfunden, dass ein Wohnzimmer eine "Wohnwand" haben muss? Das haben sich die Leute doch alle auch wo anders abgeschaut und dann bei sich zu Hause nachgemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^