Sich nach Kauf Kassenbon geben lassen?
Mir ist schon bei mehreren Geschäften aufgefallen, dass man nie direkt einen Kassenzettel bekommt, sondern nur, wenn man es ausdrücklich sagt. Anscheinend ist es nicht besonders verbreitet, immer den Kassenzettel mitzunehmen. So ist mir beispielsweise in Drogerien aber auch bei Kaufland und Penny aufgefallen, dass man nach dem Bezahlen immer nochmal gefragt wird, ob man einen Kassenzettel haben möchte oder nicht und wenn man es möchte, wird er per Knopfdruck schnell ausgedruckt. Bei vielen anderen Geschäften wird er automatisch ausgedruckt und mitgegeben, wobei dieser dann oft von Kunden vergessen oder gezielt liegen gelassen wird weil diese ihn einfach nicht brauchen.
Ich lasse mir den Kassenbon immer mitgeben und bestehe sogar darauf. Ich finde das einfach besser so, damit ich hinterher zu Hause noch einma nachvollziehen kann, wie teuer etwas war und ob ich auch nicht zu viel bezahlt habe. Manchmal werden ja auch versehentlich Artikel doppelt berechnet. Zu Hause kann man den Zettel ja immer nochmal wegwerfen, wobei ich nie soweit gehe, die Zettel auf der Straße irgendwo liegen zu lassen.
Wie macht ihr das? Lasst ihr euch immer die Kassenzettel geben? Oder verzichtet ihr darauf?
Kaufland hat doch damit angefangen, die Kunden zu fragen, ob sie den Kassenzettel haben wollen. Verneinen sie es, wird er gar nicht erst ausgedruckt und so wird eine Menge Papier gespart. Denn sehr viele Kunden interessieren sich wirklich gar nicht für die Zettel.
Ich interessiere mich auch meistens nicht dafür. Nur beim großen Wintereinkauf will ich den Zettel haben oder wenn ich beispielsweise etwas gekauft habe, von dem ich gar nicht genau weiß, wie viel es kostet. Manchmal weiß man ja nicht, ob ein Artikel unter eine Rabattaktion fällt oder nicht. Oder wenn ich mir über einen längeren Zeitraum merken will, was etwas gekostet hat.
Aber meistens kaufe ich doch nur ein paar Lebensmittel für ein paar Tage und von den meisten Sachen kenne ich die Preise mittlerweile auswendig. Dazu brauche ich also keinen Kassenzettel. Und ich finde es gut, dass das Verkaufspersonal mittlerweile danach fragt, bevor so unsinnig viel Müll produziert wird.
Also bei uns bekommt man fast überall noch den Kassenzettel ungefragt dazu. Nur bei Kaufland und Kaisers wird man vorher gefragt ob man ihn möchte. Ansich finde ich die Idee Papier zu sparen ja super aber ich für meinen Teil benötige den Kassenbon immer da ich ein Haushaltsbuch über meine Ausgaben führe.
Gerade bei anderen Produkten als Lebensmittel benötigt man ja den Kassenbon für einen eventuellen Umtausch, daher achte ich genau darauf das ich immer einen Kassenbon bekomme.
Normalerweise bekomme ich immer einen Kassenzettel und wenn nicht, frage ich danach und lasse ihn mir geben. Es kann immer mal ein Irrtum vorkommen, wo ich ihn brauche. Aber grundsätzlich überprüfe ich die Preise der eingekauften Sachen. Denn Irrtümer bei Sonderpreisen kommen schon mal vor. Dann kann man sich mit Kassenzettel melden.
Nach Kaufland gehe ich selten, weil das Geschäft für mich ungünstig liegt. Aber wenn ich hingehe, dann kaufe ich für über Hundert Euro ein und habe gleich einen Vorrat. Bei der Summe bin ich auch noch nicht gefragt worden, ob ich den Kassenzettel haben möchte. Er wurde mir immer ausgehändigt. Vielleicht kommt es auf den Betrag an. Wenn dieser eher klein ist, dass man dann gefragt wird.
Wenn ich Kleidung, Schuhe, elektronische Artikel oder etwas in der Richtung kaufe, dann möchte ich immer einen Kassenzettel haben, wobei ich diesen dann eigentlich auch immer automatisch mitbekomme. Mir ist es noch nie passiert, dass ich beim Kauf von solchen Sachen nicht einfach automatisch den Kassenzettel mitbekommen hätte. Wäre das jedoch einmal der Fall gewesen, dann hätte ich auch direkt gesagt, dass ich den Kassenzettel möchte. Immerhin möchte man diese Sachen ja auch eventuell umtauschen können oder zumindest die Möglichkeit dazu haben.
Anders ist es bei mir in Drogeriemärkten oder im Supermarkt. Je nachdem, wie viel ich kaufe und je nachdem, wie viel mein Einkauf kostet, nehme ich den Kassenzettel mit oder auch nicht. Bei Einkäufen, bei denen ich nur wenig kaufe und auch wenig bezahle, verzichte ich jedoch meistens auf den Kassenzettel, da dieser dann von mir achtlos in die Handtasche geschmissen wird und ich mich dann über das Chaos in meiner Tasche ärgere.
Ich mache es auch oft so, dass ich im Kopf durchgehe, wie viel ich ungefähr bezahlen muss. Wenn mir der Betrag, den ich dann an der Kasse sehe, merkwürdig vorkommt und von dem abweicht, was ich ausgerechnet habe, lasse ich mir den Kassenzettel geben, sonst eher nicht. Außerdem lasse ich mir auch bei großen Einkäufen aber auch immer den Kassenzettel geben, um dann zu Hause in Ruhe schauen zu können, wo ich eventuell noch sparen kann.
Ich lasse mir den Kassenzettel nur geben, wenn ich denke, dass was falsch gelaufen ist oder wenn man beispielsweise wie bei Müller einen Rabatt am Kassenzettel hat. Ansonsten finde ich es aber sinnlos, weil man nun mal diese Ausgaben hat und ich auch nicht so viele sinnlose Sachen kaufe, dass ich das zu Hause noch mal bedenken müsste. Zudem führe ich dann auch kein Haushaltsbuch und brauche diese Zettel einfach nicht.
Hier in der Gegend wird der Kassenzettel immer automatisch ausgedruckt. Wirklich gefragt, ob man den Kassenzettel mit haben möchte, wird auch nicht mehr. Es kommt nur ein: "Kassenbon?", was ich doch schon etwas zu kurz angebunden finde.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass einige Kassierer den Kassenzettel sofort greifen und ihn direkt in den Müll befördern, was ich wirklich nicht gut heiße. Schließlich sagt nicht jeder dazu nein, ob man den Kassenzettel haben möchte. Zudem kann man nur damit Ware wieder zurückgeben, falls sie bereits verdorben oder defekt ist. Ich bezweifle, dass solche Kassierer dann gerne in den Müll greifen und den richtigen Kassenzettel heraus suchen, wenn man diesen eigentlich doch haben möchte.
Ich lasse mir den Kassenzettel nur mitgeben, wenn ein technisches Gerät gekauft habe. Bei einem Großeinkauf schaue ich aber auch noch einmal gerne über den Kassenzettel, um zu überprüfen, ob der Kassierer auch nichts zu oft berechnet hat. Danach werfe ich ihn eigentlich auch schon in den Müll.
Bei einem Einkauf, der nur aus vier oder fünf teilen besteht, verzichte ich komplett darauf, da ich es einfach als unnötig ansehe bei der kleinen Menge. Dabei kann man auch selbst noch nach rechnen, ob das so stimmt, was von einem an Geld verlangt wird.
Normalerweise, wenn ich eine recht übersichtliche Einkaufsliste habe, rechne ich die Preise bereits zusammen, wenn ich die Sachen in meinen Einkaufskorb lege.
Wenn es nur ein paar Dinge sind, die ich brauche, berechne ich den exakten Preis und nehme das Geld schon aus meiner Geldbörse, bevor der Kassierer mir den Preis genannt hat. So kann ich dann selber einschätzen, ob ich mit dem Preis richtig gelegen habe oder nicht. Wenn nicht, lasse ich mir den Kassenbon mitgeben und prüfe noch vor Ort nach, ob der Fehler bei mir oder beim Kassierer liegt.
Wenn ich allerdings mehrere Sachen einkaufe, schätze ich den gesamten Preis eher ab. Wenn der Preis, den mir der Kassierer später nennt, sehr von dem abweicht, was ich mir zuvor ausgerechnet habe, lasse ich mir auch wieder den Kassenbon mitgeben und prüfe vor Ort nach.
Denn es passiert nun mal, dass ein Kassierer auch mal Fehler macht, versehentlich doppelt einscannt, den Rabatt nicht berücksichtigt oder die Ware falsch benennt.
So hatte ich beispielsweise mal den Fall, dass mir statt 2 Mehrkornbrötchen, die bei 39 Cent pro Stück gekostet haben, plötzlich mehr als zwei Euro berechnet wurden. Da ich nur diese beiden Brötchen gekauft habe, war es für mich sofort klar, dass es einen Fehler geben musste. Denn dass ein Brötchen mehr als 1 Euro kostet, war mir neu und so stand es auch nicht auf dem Schild.
Ich meine, sowas kann passieren. Ich habe selbst mal an der Kasse gearbeitet und musste mir eine Unmenge von Zahlen merken. Denn für jede Obst- oder Gemüsesorte und für die Brötchen gab es jeweils eine Nummer, die man in die Kasse eintippen musste. Da passiert dann auch mal leicht ein Zahlendreher oder Ähnliches. Von daher alles menschlich.
Normalerweise schmeiße ich den Kassenbon dann auch weg, nachdem ich kontrolliert habe. Es sei denn es handelt sich um Artikel mit einer Garantie. Dann bewahre ich sie auf.
Ich finde es auch gut, dass es nicht mehr immer ausgedruckt wird, wie oft sagen die Leute nein, danke und dann landet der Zettel im Altpapier. Das sind sicherlich viele tausende Kilometer Papierband pro Jahr. Ich persönlich nehme den Zettel nur bei Dingen mit,die Garantie haben, sonst nicht, dann schaue ich schon genau beim einkassieren aufs Display, letztes wurde doch tatsächlich ein Deo zweimal getippt. ![]()
Ich habe früher die Kassenzettel immer mitgenommen, da ich ein Haushaltsbuch geführt habe, weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung hatte und auch immer geschaut habe, ob alles richtig berechnet wurde. Nun aber heutzutage nehme ich immer die Rechnung mit, wenn ich etwas für jemanden anderen besorge und sonst auch nicht.
Natürlich, wenn ich ein Produkt kaufe, auf das ich Garantie bekomme, nehme ich die Rechnung natürlich auch mit aber das gibt man dann ja auch automatisch dazu, weil es einfach selbstverständlich ist. Aber ansonsten brauche ich die Bons auch nicht und finde es auch vorteilhaft, dass sie die Rechnung gar nicht ausdrucken, um Papier zu sparen. Es ist immerhin ein schöner Zug für die Umwelt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1078mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4007mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3307mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
