Produkte kaufen, wenn man sich im Laden nicht wohlfühlt?
Wenn ich mich in einem bestimmten Laden nicht wohl fühle, dann kaufe ich dort in der Regel auch nicht ein. Es ist dann in der Regel auch nicht so, dass ich dann dort rein gehen und mir ein bestimmtes Produkt kaufen würde, was ich unbedingt haben will, weil ich die Produkte gar nicht kenne. Douglas ist für mich beispielsweise so ein Laden.
Vor kurzem habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten und diese meinte, dass ihr Lush wie eine Sekte vorkommen würde. Sie wäre kurz in dem Laden gewesen und hätte dort dann auch das Prospekt gelesen und irgendwie würde ihr das alles sehr sektenähnlich vorkommen, so dass sie sich nicht angesprochen fühlt und dort auch nicht einkaufen möchte.
Ein Produkt dort hat ihr aber dennoch sehr gut gefallen und wahrscheinlich wird sie es auch wieder kaufen, aber sie mag das Geschäft dennoch nicht. Ich selbst konnte die sektenähnliche Atmosphäre nicht nachvollziehen. Lush hält sich meiner Meinung nach einfach nur an bestimmte Grundsätze, aber das war es auch schon.
Würdet ihr in einem Geschäft einkaufen, wo euch die Atmosphäre eigentlich gar nicht so zu sagt oder wo ihr das Konzept nicht in Ordnung findet? Warum würdet ihr dennoch dort kaufen, weil sie Produkte von guter Qualität sind? Auf welche Läden trifft dies bei euch zu?
Ich kaufe normalerweise nicht in Geschäften ein, in denen ich mich nicht wohl fühle. Das liegt aber in erster Linie daran, dass ich mich gar nicht besonders lange in solchen Geschäften aufhalten möchte, in denen ich mich nicht wohl fühle. Ich möchte dann so schnell wie möglich raus gehen und ich habe dann auch gar keinen Spaß daran, mir die Sachen anzuschauen oder in Ruhe zu stöbern. Ich denke dann auch gar nicht daran, etwas zu kaufen, sondern ich denke mir dann eben nur, dass ich raus möchte, so dass ich dann auch so schnell wie möglich wieder den Rücktritt antreten.
Es kommt aber auch darauf an, ob ich quasi etwas kaufen muss oder ob ich einfach so aus Lust und Laune shoppen gehe, ohne etwas Bestimmtes haben zu wollen. Wenn es so ist, dass ich etwas Bestimmtes kaufen möchte und muss, dann ist es klar, dass ich nicht sofort wieder den Rücktritt antrete, wenn ich weiß, dass ich das Produkt in dem Geschäft kaufen kann. Das ist beispielsweise bei Geschenken der Fall. Ich schaue mich um, kaufe das Geschenk und versuche dann eben, so schnell wie möglich wieder zu gehen. Aber ich würde nun nicht darauf verzichten, das Geschenk zu kaufen, nur weil ich mich in dem Geschäft nicht wohl fühlen würde. Immerhin würde es nur mehr Arbeit für mich bedeuten, wenn ich den Gegenstand dann woanders kaufen müsste.
Anders ist es, wenn ich eben nichts Bestimmtes kaufen möchte und mich einfach nur umschauen will. Wenn ich dann merke, dass mich ein Geschäft nicht anspricht, dass ich die Verkäufer nicht nett finde oder dass sonst etwas ist, dann gehe ich eben und suche dann einen anderen Laden auf, in dem ich mich wohler fühle. Immerhin muss ich ja nicht unbedingt in dem Geschäft etwas kaufen und wenn ich quasi nicht darauf angewiesen bin, dann gibt es für mich keinen Grund, mich dort länger aufzuhalten.
Die Atmosphäre in einem Laden ist mir eigentlich vollkommen egal. Schließlich bin ich nie lange einkaufen und über diesen kurzen Zeitraum kann ich die anderen Einkäufer, die Gestaltung und die Philosophie einer Marke komplett ignorieren. Für mich kommt es nur darauf an, ob mir die Produkte in einem Laden gefallen, weil ich mit diesen schließlich wirklich lange zu tun habe. Da bin ich ein überzeugter Anhänger der freien Marktwirtschaft, in welcher die besten Produkte sich eben durchsetzen.
Haben zwei unterschiedliche Läden ein beinahe identisches Sortiment, so nehme ich dann natürlich den Laden, in welchem ich mich wohler fühle. Dafür nehme ich dann auch gerne einen längeren Fußweg in Kauf, sofern die Relation eben stimmt.
Ich kann eigentlich gar nicht von einem bestimmten Geschäft sprechen, aber allgemein kann ich schon sagen, dass ich möglichst nicht in einem Geschäft einkaufen möchte, in dem ich mich nicht wohlfühle, aus welchem Grund auch immer das so ist. Selbst wenn ich nur ein Teil kaufen möchte und nicht unbedingt dort stöbern möchte, würde ich doch lieber ein Geschäft wählen, in dem ich mich wohlfühle und das andere Geschäft nicht noch unterstützen, wenn ich mich dort unwohl fühle.
Ich kaufe in der Regel auch nicht in Geschäften ein, in denen ich mich nicht wohlfühle.
Ich hatte schon mal den Fall, dass ich mir einen BH kaufen wollte und dazu in ein Fachgeschäft gegangen bin. Die Verkäuferin schien erst freundlich und half mir, die passende Größe zu finden. Ich beschloss einen BH auszuprobieren, den sie mir empfohlen hatte. Er war zwar nicht gerade billig, sah dafür aber gut aus und schien auch gute Qualität zu haben.
In der Umkleidekabine angekommen probierte ich ihn an, aber er war mir zu eng. Die Verkäuferin fragte durch den Umhang, wie der BH saß und ich teilte ihr mit, dass er eben nicht gut passte. Und für das Geld, was ich für den BH hätte hinblättern müssen, erwarte ich dann auch, dass er nun mal perfekt sitzt.
Nun, die Verkäuferin meinte dann zu mir, dass ich die Träger wahrscheinlich nicht richtig eingestellt hätte. Kurzerhand und ohne Vorwarnung, kam sie zu mir in die Kabine und fing an, die Träger an meinem BH zu verstellen. Ich, sichtlich überfordert mit der Situation, weil ich das nicht erwartet hatte, konnte erst einmal kein Wort aus mir herausbringen. Als sie dann aber meinte, dass der BH doch perfekt wäre, was ganz und gar nicht stimmte, fand ich meine Sprache wieder und forderte sie dazu auf, meine Kabine zu verlassen.
Ich finde das Verhalten der Verkäuferin wirklich unverschämt. Hätte sie mir freundlich zugeredet oder mir dabei geholfen, einen anderen BH zu finden, der besser passen würde, hätte ich dort eingekauft und wäre auch wieder gekommen. Aber unter solchen Umständen habe ich dort kein Geld gelassen. Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Eigentlich sollten Verkäufer doch dafür sorgen, dass sich der Kunde wohl fühlt, damit er entsprechend mehr und auch öfter bei ihnen kauft.
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