Wie mit einer jüngeren Schulklasse umgehen?
Ich selber war schon lange nicht mehr auf einer "normalen" Schule, da ich viel unterwegs war und in verschiedenen Ländern gelebt habe. Deswegen war ich auf Privatschulen und momentan bin ich bei einer Fernschule, Viele finden das echt cool, allerdings habe ich damit nicht nur positive Erfahrungen gemacht und kann jedem nur empfehlen, dass man die Schule in einem Land beenden sollte. Es ist einfach deutlich einfacher.
Ein Freund hat genau die gleiche Situation. Allerdings wird er auf eine normale Schule wechseln, da er sonst nicht seinen gewünschten Notendurchschnitt erreichen wird. Allerdings verliert er dadurch ein bis zwei Jahre und es ist auch so, dass er in eine Klasse kommen wird, die 2-3 Jahre jünger sein werden als er. Er ist momentan 19. Er findet das nicht so prickelnd und beschwert sich sehr oft bei mir darüber. Ich kann ihn auf der einen Seite verstehen, versuche aber auch, ihm gut zuzureden.
Zum Einen gibt es natürlich immer Jungen und Mädchen, die in diesem Alter nicht so reif sind oder noch sehr kindisch. Allerdings ist man mit 19 Jahren auch nicht gerade sehr reif und das sage ich meinem Freund auch. Trotzdem würde es mich auch nerven, da die 16jährigen Jungs schon sehr nervig sein können. Bei Mädchen ist das natürlich immer etwas anders, da Mädchen ja als reifer gelten. Und ich finde, dass dies auch stimmt.
Mein Freund hat mich jetzt öfters gefragt, wie er mit der Situation umgehen soll. Ich habe ihm gesagt, er soll sich nicht so viele Gedanken machen. Es gibt sicher Jungs und auch Mädchen, mit denen er sich gut verstehen wird und die Anderen sollte er einfach ignorieren. Er kann ja eine Art großer Bruder werden und den Anderen helfen. Allerdings finde ich, dass er dann immer aufpassen sollte, dass seine Art nicht arrogant rüber kommt. Was sagt ihr zu dem Thema?
Ich war immer älter als meine Klassenkameraden. Längere Geschichte, aber ich habe sowohl die 6. Klasse als auch die 7. Klasse wiederholt, weil ich umzog und es unterschiedliche Schulsysteme waren. Also eigentlich ähnlich wie bei deinem Freund. In der Alterklasse ging das aber noch. Da habe ich mich ganz schnell eingefunden.
Allerdings bin ich nach der Realschule aufs Gymnasium und da waren wir alle altersmäßig sehr durchmischt. Und wir waren uns eben auch alle fremd und neu. Es war ein Mädchen dabei, gerade 16 und wohl zum ersten Mal verliebt. Sie hatte ein Foto von ihm auf dem Tisch stehen und hatte ein Taschentuch mit seinem Parfüm dabei. Das war echt krass. Aber genauso gab es eben andere, die mehr zu mir gepasst haben und mit denen ich mich gut verstand.
Bei deinem Freund ist es aber ein wenig anders, wenn er wirklich der einzige ist, der altersmäßig heraussticht. Aber das ist gar nicht garantiert. Kinder können mit unterschiedlichem Alter eingeschult werden und so sind in jeder Klasse eigentlich bis zu drei Jahrgänge vertreten. Aber es kommt eben nicht nur auf die Zahl in der Geburtsurkunde an.
Vielleicht gibt es noch andere, die sitzengeblieben sind und daher wie er eigentlich schon weiter sein sollten. Außerdem ist es auch immer eine Charaktersache. Man kann also nicht vorhersehen, ob wirklich alle in der Klasse 16jährige Kinder sein werden. Er muss das auf sich zukommen lassen.
Worauf er sich einstellen sollte, ist, dass sich wenigstens die Hälfte der Mädchen seiner Klasse in ihn vergucken werden. Es sei denn, er ist wirklich hässlich. Aber im Allgemeinen haben ältere Jungs die Aufmerksamkeit sicher. Erst recht, wenn sie plötzlich so erreichbar sind, weil sie in der gleichen Klasse sind. Überhaupt sind Sitzengebliebene, Neue in einer Klasse, die sich schon länger kennt, immer recht aufregend am Anfang.
An seiner Stelle sollte er sich nicht so viele Gedanken machen. Es wird schon ein paar nette Leute geben. Er muss da ja keine Freundschaften für´s Leben schließen oder die große Liebe finden. Die kann er doch auch außerhalb der Klasse finden. (Gibt es dann auf der Schule noch höhere Klassen?) Und um zusammen Unterricht zu haben, wird es allemal reichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 988mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3976mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2433mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
