Regeln für zuhause für ein friedliches Miteinander!

vom 09.03.2008, 14:55 Uhr

Bei uns ist es so das Probleme sofort offen angesprochen werden sollen, bevor sie sich verstärken und dann zu unnötigen Stress führen. Das ist im Prinzip die wichtigste Regel von allen, denn so klappt es meistens Probleme schon im Ansatz zu lösen, so dass es gar nicht erst zu grossen Streitigkeiten kommt.

mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habt ihr diese Regeln dann irgendwo erfasst?!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas nämlich echt merkwürdig finde. Ich kenne von zu Hause auch solche Regeln. Bei uns galt und gilt auch heute noch, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen, dass wir ehrlich zu einander sind, dass niemand geschlagen wird, niemand beleidigt wird und so weiter, ABER: Diese Regeln sind bei uns von Anfang an so selbstverständlich gewesen, dass wir die nie irgendwie an die Kühlschranktür kleben mussten oder dass wir das ständig gesagt bekommen haben. Das war einfach klar und logisch für uns Kinder damals und ich werde das auch später bei meinen Kinder nicht für nötig halten, sowas extra dauernd zu erwähnen oder auf ein Plakat zu schreiben, weil ich denke, sowas sollte einfach klar sein.
In dem Moment, in dem man solche Regeln nochmal erwähnen muss, indem man sie aufhängt damit jeder es sehen kann, ist doch schon klar, dass offenbar etwas schief laufen muss, sonst wäre es gar nicht erst soweit gekommen.

Mein Bruder und ich haben uns früher auch gestritten als Kinder, klar, aber ich kann mich echt nicht dran erinnern, dass es mal so ausgeartet wäre, dass da jemand hätte eingreifen müssen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Also solche "Regeln" wie den anderen nicht anschreien, keien Gewalt anwednen - sowas gehört bei mir zur guten Erziehung und muss weder angesprochen werden noch schriftlich irgendwo festgehalten werden ;) Das erwarten sowohl meine Eltern von uns als auch anders herum.

Zum guten Zusammenleben gehört einfach auch (auch nicht schriftlich festgehalten,sondern man vertraut darauf, das der andere es einfahc einhällt) das jeder so seine kleinen haushaltlichen Pflichten wahrnimmt. Ich muss zum Bleistift das Bad putzen, Tee kochen, einkaufen , meine Bruder Müll runterbringen udn einkauf reintragen und ausräuemn, naja aund meine Schwester muss ihr Zimmer ordentlich halten.

Natürlich streite ich mich mal mit emienn Eltern oder meinem Bruder, wieder iene unausgesprochene Regel : Nicht reinhängen udn Partei ergreifen,wenn man keine ahnung hat ,worum es geht. Und ja, ich piexe meinen Bruder auch mal. Aber nie brutal,sondern das sind kleine Sticheleien unter Geschwistern, die jeder tolerieren sollte.

Das wir alle offen miteinander sprechens sollten ist auch selbstverständlich .

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo czirnia.st,

bei uns zuhause gab es auch kein irgendwo festgehaltenes oder vorher diskutiertes Regelwerk, allerdings sehe ich es grundsätzlich wie winny2311, gewisse Dinge sollten in der Erziehung verankert sein und können dann sicherlich auch als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Gewisse Aufgaben hatten wir zu Hause auch zu erfüllen, ebenso wurde von uns immer vorausgesetzt, dass wir jemanden aussprechen lassen und nicht unterbrechen, sondern uns merken, was wir sagen wollten und eben erst dann antworten, wenn der andere, der gerade spricht, mit seinem Text fertig ist. In der Familie hat das auch gut funktioniert, mittlerweile handhabe ich das allerdings ein wenig anders, wenn ich nämlich viele Einwürfe habe, die die Diskussion gleich von Anfang an vermeiden oder in eine ganz andere Richtung lenken können.
Das war mir als Kind nicht möglich.

Was bei uns zuhause auch eine gelebte Rgel war:
Wenn wir etwas angestellt hatten und meine Eltern sauer waren, sollten wir uns erst im Stillen unsere Gedanken darüber machen, was falsch war und später wurde uns dann erklärt, warum, wieso, weshalb wir einen Fehler gemacht haben und wie wir das nächste Mal handeln können. Als Kind fand ich das meistens lästig, aber es hat mir weitergeholfen.

Sonst gab es, soweit ich mich jetzt entsinnen kann, keine großartigen Regeln bei uns zuhause, außer unser grundsätzlich eher strengen Erziehung, aber es hat wunderbar funktioniert.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns zu hause ist es sehr wichtig und eigentlich hat es auch immer funktioniert, dass wir Probleme sofort ansprechen und eben jeder das dazu sagt, was er über das Thema denkt. Somit haben wir immer eine gute Lösung gefunden und wenn ich jetzt mal ein Problem mit anderen menschen habe, sage ich eben auch offen was mich stört, oder was vielleicht verbesserungswürdig wäre.

Somit häuft sich kein Streit an, der alle auseinander bringt. Ansonsten haben wir keine großen Regeln bis auf die normalen, dass eben die Arbeit geteilt wird. Jeder macht mal was, egal ob Staubsaugen, Wischen oder das Bad putzen. Da packt jeder mal mit an. Somit hat nicht einer allein die ganze Arbeit.

Lg

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also die oben angesprochenen Regeln gibts bei uns auch, allerdings nicht als Regel sondern schon ohne darüber gesprochen zu haben. So wurde ich erzogen, und gebe es so auch weiter. Das ist für uns selbstverständlich.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^