US-Sendungen legal gucken?

vom 07.02.2008, 01:05 Uhr

Hey ihr Lieben!

Als Fan von TV-Serien wie Lost, Psych etc. möchte man ja meinstens nicht lange warten bis die nächste Folge im deutschen Fernsehen erscheint. Gerade wenn hier eine Staffel zu Ende geht und die nächste in den USA aber schon gesendet wird.
Durch Freunde habe ich nun erfahren, dass im Internet auch die Folgen bei diversen Portalen als Download angeboten werden, dies aber illegal sei. Der Reiz ist natürlich da, sich in die Richtung weiterhin zu informieren, möchte da aber lieber auf dem legalen Weg bleiben. Verstehe auch nicht so ganz warum es illegal ist Serien zu laden. Bei Filmen und Musik ist es ja verständlich, aber Serien die hier später auch im Free-TV laufen könnte man doch auch kostenlos beziehen dürfen, oder?

Anscheinend ist es zum Beispiel bei der Internetseite von ABC möglich ältere Folgen anzuschauen, jedoch nur als US-Bürger. Nachdem ich in vielen deutschen Foren Diskussionen mitlesen konnte, die von neuen US-Folgen der jeweiligen Serien handeln, frage ich mich wie dort die Folgen geguckt werden.

Gibt es legale Möglichkeiten aktuelle US-Serien im Internet anzugucken oder vielleicht auch über Satellit zu empfangen?! Vielleicht kennt dich da jemand besser aus als ich :?

Euer Paul

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



der_paul hat geschrieben:Durch Freunde habe ich nun erfahren, dass im Internet auch die Folgen bei diversen Portalen als Download angeboten werden, dies aber illegal sei.

Genau, daher muss ich die Seiten hier auch nicht aufführen :wink:.
der_paul hat geschrieben: Verstehe auch nicht so ganz warum es illegal ist Serien zu laden. Bei Filmen und Musik ist es ja verständlich, aber Serien die hier später auch im Free-TV laufen könnte man doch auch kostenlos beziehen dürfen, oder?

Nein ist das gleiche wie bei Filmen und Musik, Serien sind im Grunde auch nichts anderes als Filme halt nur lange, aufgesplittete Filme, um es so zu sagen. Zur Verbreitung braucht man Rechte, hat man die nicht, ist es illegal. Da geht auch nichts mit Privatkopie nur falls da jemand wieder meint eine tolle Idee zu haben (Internet ist nicht privates Umfeld). Da der Download von illegalen Sachen logischerweise nicht legal ist, war`s das dann schon, da Rechte verletzt werden, langes Thema - kurz: Serie = wie langer Film = gleiches Recht = daher illegal.
der_paul hat geschrieben:Anscheinend ist es zum Beispiel bei der Internetseite von ABC möglich ältere Folgen anzuschauen, jedoch nur als US-Bürger. Nachdem ich in vielen deutschen Foren Diskussionen mitlesen konnte, die von neuen US-Folgen der jeweiligen Serien handeln, frage ich mich wie dort die Folgen geguckt werden.

Indem die User über einen Proxy simulieren aus den USA zu kommen - geht auch über diverse Programme, wenn man noch guten Traffic haben möchte, aber die Frage ist ob das rechtmäßig und legal ist, siehe Pandora. Denn dieses Angebot ist eben exklusiv für US Bürger, woraus sich ein Konflikt ergibt. Wäre ein gutes Dikussionsthema für unsere Juristenrunde, oder Näugelchen?
der_paul hat geschrieben:Gibt es legale Möglichkeiten aktuelle US-Serien im Internet anzugucken oder vielleicht auch über Satellit zu empfangen?! Vielleicht kennt dich da jemand besser aus als ich :?

Solange Du keine spezielle Satellitenschüssel hast der US Fernsehen empfängt, nein. Also nichts zweifelsfrei legales, da man im Grunde gegen die dort geltenden vertraglichen Bestimmungen verstößt, da halt nur für US Bürger.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja, leider ist das hier für uns Deutsche nicht so einfach. Wenn Du eine kreditkartenabrechnungsanschrift in den USA hast, könntest du dir auch einige serien über iTunes laden. Aber leider hat man meistens so was nicht.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^