Lieber alles in Raten oder in bar bezahlen?

vom 01.02.2015, 22:09 Uhr

kowalski6 hat geschrieben:Bei Ratenzahlung verliert man aber auch recht schnell den Überblick und ehe man sich versieht, lebt man über seine Verhältnisse und die Miesen auf dem Konto werden nicht weniger, sondern immer mehr. Daher bin ich sehr vorsichtig, wenn es um Ratenzahlungen geht.

Das scheint mein Schwager mittlerweile auch schon gemerkt zu haben. Er hat früher immer damit geprahlt, er hätte so viel Geld und er wüsste nicht wohin damit. Aber offenbar steigen ihm die vielen unterschiedlichen Raten für die verschiedensten Produkte dermaßen zu Kopf, dass er an Weihnachten sogar fragte, ob ich ihm nicht einfach mehrere Tausend Euro schenken wolle. Er hat es natürlich eher als Witz verpackt oder es zumindest versucht, aber da in derartigen Scherzen oft ein Fünkchen Wahrheit steckt, gehe ich schon davon aus, dass er es maßlos übertrieben hat und jetzt mit den Konsequenzen leben muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehöre auch zu der Sorte Menschen, die möglichst alles in bar bezahlen und auf Ratenzahlungen verzichten. Oft ist es ja möglich, erst mal zu sparen und dann das gewünschte Produkt zu kaufen. Wenn nun das Auto kaputt geht, was man aber dringend braucht, dann verstehe ich es, wenn das neue Auto in Raten bezahlt wird. Aber so etwas würde ich wirklich nur bei wichtigen Dingen machen, auf die ich nicht verzichten könnte. Ansonsten würde ich immer den sichereren Weg wählen und sparen, bevor ich mir etwas kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^