Interessieren euch Sekten? Informiert ihr euch gerne darüber

vom 13.01.2015, 22:31 Uhr

Ich finde es unglaublich spannend, wie man Menschen zu bestimmten Dingen und Handlungen bekommen kann, die sie eigentlich nie machen wollten. Allgemein interessiere ich mich sehr für Psychologie und auch Sekten. Ich informiere mich daher gerne auch über Sekten, lese Bücher von Aussteigern und finde es immer wieder spannend, wie man in diesem Netz landen kann und wie manipulativ Sekten sein können. Interessiert euch das auch und informiert ihr euch darüber oder ist es euch egal?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich interessiere mich auch sehr für die Denkweise und die Manipulation von Sekten. Ich finde es immer wieder spannend, wie Mitglieder manipuliert und Aussteiger unter Druck gesetzt werden. Ich beschäftige mich auch gerne mit solchen Fragestellungen und suche manchmal auch das Gespräch mit Betroffenen, sollte ich welche kennen.

Für mich gehören die Zeugen Jehovas beispielweise zu einer Sekte, wobei das natürlich subjektiv ist. So lehnen die Zeugen Jehovas die Bezeichnung "Sekte" beispielsweise ab. In der Oberstufe war auch eine Klassenkameradin eine Zeugin Jehovas und ich empfand sie sehr angenehm im Umgang. Sie hat sich zwar an solchen Gesten wie Geburtstagsglückwünsche oder sowas nicht beteiligt, aber ansonsten hatte ich nie das Gefühl, dass sie ihren Glauben und ihre Denkweise aufdrängt.

Dennoch habe ich sehr gerne mit ihr über verschiedene Denkweisen diskutiert und ich habe sogar diverse Passagen aus dem Wachturm mit einer herkömmlichen Bibel der Luther-Übersetzung verglichen und so einige Unterschiede festgestellt. Ich war sogar einmal mit bei einer "Versammlung", der Bezeichnung für einen Gottesdienst in deren Kirchen.

Beeinflusst hat mich das in meiner Denkweise nicht, ich bin kein Mitglied geworden. Mir ging es ja in erster Linie darum, zu verstehen warum sie von Tür zu Tür gehen und wie sie selbst ihre Bibel interpretieren, überhaupt die Grundlage ihres Glaubens. Man spricht zwar viel von den "bösen Sektenmitgliedern" und schlägt auch gerne mal die Tür vor der Nase zu, aber ich habe oft den Eindruck, dass nur die wenigsten die Dynamik dahinter verstehen wollen.

Viele flüchten einfach in ihre Vorurteile und sind dann zufrieden damit, aber mir reicht das nicht. Ich lege keinen Wert auf Vorurteile und auch nicht darauf, was andere sagen. Mir ist es wichtig, mir selbst ein Bild zu machen und mir eine eigene Meinung zu bilden.

So mache ich das aber nicht nur bei diesem Beispiel, sondern generell bei allen Sekten und Glaubensrichtungen. Ich bin eben von Natur aus sehr neugierig und muss immer alles genauer wissen und wer kann einem das besser sagen als jemand, der live dabei ist bzw. war? Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das Gespräch von Angesicht zu Angesicht vorziehe, wenn ich die Wahl habe.

Bei einem Buch weiß man ja nie, inwiefern es schon "frisiert" wurde und wie hoch der ursprüngliche Wahrheitsgehalt war. Bei einem direkten Gespräch mit einem Augenzeugen hat man auch immer wieder die Chance, direkt nachzuhaken wenn etwas unklar ist. Beim Lesen ist das nicht möglich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^