Defekt gekaufte Kleidung umtauschen oder selber reparieren?

vom 30.11.2014, 21:57 Uhr

Eine Bekannte X hatte wohl ihre Augen nicht gerade gut aufgemacht, als sie letztens einkaufen war. Jedenfalls hat sich dann bei genauerem Hinschauen und Anziehen auch entpuppt, dass ein Knopf an ihrer Hose fehlte. Als ich sie darauf hinwies, dass sie sich doch die Rechnung schnappen sollte und die Hose umtauschen, da sie ja ein Recht darauf hat, allem voran, wenn etwas mit der Hose nicht stimmt.

Nun hat sie dann eiskalt zu mir gesagt, dass sie zu faul wäre, um jetzt wieder in das besagte Geschäft zu fahren, um die Hose zurück zu geben. Entweder würde sie selber einen Knopf dran nähen oder aber die Hose gleich weg werfen. Ich fand das unglaublich. Allem Voran hat es meine Bekannte ja auch nicht dicke, wie ich sonst immer mitbekomme. Aber eine Hose weg zu werfen, weil man zu faul ist, um sie umzutauschen? Das finde ich extrem.

Wie hättet ihr reagiert? Findet ihr das Verhalten der Bekannten X auch ein wenig merkwürdig? Hättet ihr für sie die Hose umgetauscht, weil ihr das nicht mit ansehen hättet können? Oder hätte euch die Sache dann auch nicht mehr länger interessiert? Denkt ihr etwa auch so, wie meine Bekannte?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.11.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also wegwerfen würde ich die Hose auf keinen Fall. Da würde ich sie auch auf jeden Fall umtauschen. Allerdings würde ich die Hose wegen einem abgegangenen Knopf nicht umtauschen. Da wäre ich auch zu faul dazu. Da würde ich den Knopf auch einfach annähen. Ist ja keine große Sache, die ewig dauert oder was die Qualität der Hose beeinflussen würde.

Da würde ich es auch viel umständlicher finden, extra wieder in das Geschäft zu fahren um die Hose umzutauschen. Wobei es hier natürlich auch darauf ankommt, wie weit das Geschäft weg ist. Aber ich wohne am Land und da kann es rasch vorkommen, dass die Geschäfte weiter weg sind.

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» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wegwerfen würde ich die Hose nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann würde ich sie umtauschen, selbst wenn ich etwas Zeit und Aufwand in die Fahrt zu dem jeweiligen Laden investieren muss. Da ich aber die meisten Hosen eh umnähen muss, weil mir die Hosenbeine meistens zu lang sind, kann ich genauso gut einen Knopf anbringen, wenn dieser denn fehlen sollte und ich einen passenden Knopf in meinem Nähkorb besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ein Kleidungsstück wegzuwerfen, nur weil ein Knopf fehlen würde, käme mir wirklich niemals in den Sinn, egal wie günstig ich das Kleidungsstück erstanden hätte. Ein fehlender Knopf ist ja ein leicht zu behebender Schaden und je nachdem, um was für einen Knopf es sich handelt, kann man das auch selbst wieder richten. Ansonsten kann man noch immer zum Schneider gehen, wenn man beispielsweise den Kassenzettel verlegt hat.

Wenn es möglich wäre, dann würde ich auf jeden Fall auch versuchen, das Kleidungsstück umzutauschen. Zu faul wäre ich dafür nicht und immerhin hat man ja meistens auch 28 Tage Zeit, um etwas umzutauschen, so dass ich es in dieser Zeit auf jeden Fall schaffen sollte. Allerdings würde es auch darauf ankommen, wie weit ich es denn zu dem Geschäft hätte. Wäre das Geschäft weiter weg und ich müsste für die Anfahrt noch einiges zahlen, dann würde ich wahrscheinlich doch eher dazu tendieren, den Schaden zu Hause selbst zu beheben oder zum Schneider zu gehen. Die Anfahrt würde ja auch kosten und von daher wäre es manchmal vielleicht sogar billiger, sich selbst darum zu kümmern.

Reduzierte Artikel sind jedoch normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen. Ich für meinen Teil kaufe jedoch tatsächlich meistens nur reduzierte Artikel, weshalb ich mir die Sachen beim Kauf immer ganz genau anschaue, weil ich auch weiß, dass ich sie im Notfall nicht umtauschen kann. Würde mir dann zu Hause doch ein Makel auffallen, hätte ich jedoch Pech und ich müsste mich selbst darum kümmern.

Viele kleine Makel kann man aber auch selbst beheben und einen Knopf annähen oder einen kleinen Riss zu beheben, ist auch nicht so schwer. Ich selbst bin da nicht so extrem begabt, zumal wir zu Hause auch keine Nähmaschine haben, wobei meine Mutter sehr gerne Handarbeiten macht und das auch gut kann. Von daher würde ich sie um Rat fragen. Ansonsten würde ich mich eben beim Schneider erkundigen.

Manchmal ist es tatsächlich so, dass es sich nicht lohnt, ein Kleidungsstück zu reparieren, wenn es kaputt ist. Gerade Reißverschlüsse einsetzen zu lassen, ist immer extrem teuer und wenn der Reißverschluss irgendwo kaputt wäre, dann bliebe mir fast nichts anderes übrig, als etwas wegzuschmeißen. Bei einem fehlenden Knopf wäre das jedoch sicherlich nicht der Fall.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



@Prinzessin_90: Wenn nicht ausdrücklich an der reduzierten Ware ein Hinweis ist, dass sie Mängel aufweist und deswegen preiswerter verkauft wird, kann man sie danach auch umtauschen. Wobei das wegen einem fehlenden Knopf, wenn man da noch irgendwo hinfahren müsste, nicht den Aufwand wert ist. Da ist er schneller selbst angenäht und ich habe immer reichlich Knöpfe zu Hause für solche Fälle.

Aber ein Kleidungsstück deswegen wegwerfen, käme auch bei mir nicht vor. Selbst wenn ich Mängel finden würde, die ich nicht selbst beheben könnte, hätte ich Leute, die ich da um Hilfe bitten kann. Allerdings finde ich es schon komisch, wenn man eine Hose anprobiert und nicht merkt, dass ein Knopf fehlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ein Kleidungsstück wegen so einer Bagatelle direkt wegzuwerfen käme mir gar nicht in den Sinn und da wäre ich auch definitiv nicht zu faul zu. Vielleicht hat sie das auch nur gesagt, wenn du selbst schreibst dass sie finanziell nicht ganz so gut dasteht kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dann das Geld verprasst und dann einfach neu gekauft Sachen wegwirft. Das finde ich irgendwie paradox und unlogisch.

Ich finde es seltsam, dass sie die Hose nicht schon im Laden anprobiert hat, denn da hätte sie ja gemerkt, dass der Knopf fehlt und hätte direkt zu einer anderen Hose greifen können. Ich probiere grundsätzlich Klamotten im Geschäft an, weil man nie wissen kann, ob sie gerade kleiner oder größer ausfallen und weil ich mir die Mühe sparen will, die Sachen hinterher in die richtige Größe umtauschen zu lassen.

Ich mache das eher so, dass ich vor dem Kauf akribisch nach Mängeln und Fehlern suche und dann versuche die Verkäuferin herunterzuhandeln. Bisher hat das auch ganz gut funktioniert. Ich achte dabei nur auf Mängel, die leicht zu beheben wären wie in diesem Fall ein abgegangener Knopf oder eine leicht geöffnete Naht. Wenn da irgendwelche Löcher drin wären, würde ich das auch nicht mehr kaufen.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich selber bei einem Kleidungsstück einen so relativ kleinen Fehler bemerken würde, dann würde ich vermutlich einen passenden Knopf selber annähen, wenn ich einen solchen bei mir in der Kiste habe. Dann muss ich sagen, dass ich auch ungern nochmal das Auto starten und in die Stadt fahren würde. Wenn ich aber einen solchen Knopf nicht bei mir hätte oder etwas anderes an dem Kleidungsstück kaputt wäre, dann würde ich sicher von meinem Recht Gebrauch machen und das Teil zurückgeben.

Wenn ich bei einer Bekannten so etwas mitbekäme, wie es bei dir war, dass sie das Kleidungsstück lieber wegwerfen möchte, als es umzutauschen, dann würde ich den Umtausch aber sicher auch nicht für sie übernehmen. Ich hätte zwar den Kopf geschüttelt, aber die Faulheit möchte ich dann doch nicht fördern, wenn es wirklich nur an der Faulheit liegt, dass sie es nicht umtauschen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wegen eines fehlenden Knopfes würde ich eine Hose bestimmt nicht umtauschen. Aber ich würde das bereits im Geschäft merken, da ich die Sachen auch anprobiere, bevor ich sie kaufe. Einen Knopf anzunähen ist nun wirklich kein Problem und schnell gemacht. Aber wenn sie ansonsten die Hose wegschmeißen würde, scheint sie doch noch zu viel Geld zu haben.

@Prinzessin_90, warum willst du denn wegen eines fehlenden Knopfes zum Schneider gehen? Wenn du keinen haben solltest, könntest du mit deiner Mutter sprechen, denn die kann nähen und hat bestimmt einen Knopf. Du könntest dir auch erst einen anderen annähen und wenn du wieder in der Nähe des Geschäftes bist, dir dort einen passenden holen. Die Geschäfte haben immer Ersatzknöpfe für solche Fälle. Hier geht es ja nur um einen Knopf und nicht um einen Reißverschluss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Da ich selber nähe und das passende Zubehör zu Hause habe kann ich solche kleinen Defekte problemlos selber reparieren. Und natürlich werfe ich kein Kleidungsstück weg, das ich so reparieren kann, dass man nach der Reparatur nicht mehr sieht, dass da mal was kaputt war. Das betrifft auch solche Sachen wie offene Nähte.

Ich habe gläserweise Knöpfe und finde fast immer einen, der passt. Ein fehlender Knopf wäre für mich nur dann ein Grund zur Reklamation, wenn dieser Knopf nicht einfach durch einen ähnlichen ersetzt werden könnte. Bei einer Jacke oder einer Bluse würde es ja schon auffallen, wenn der Knopf nicht genau der gleiche wäre wie die anderen.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich gehe immer Sachen, die einen Mangel haben, umtauschen. Es ist mir völlig egal ob es etwas teures war oder eher etwas günstiges. Es geht halt um das Prinzip. Ich glaube, dass viele Geschäfte es in kauf nehmen, auch defekt Artikel zu verkaufen, da die wenigsten es reklamieren. Warum sollte man es auch nicht umtauschen?

Es ist einfach schade um das Geld (egal ob man viel oder wenig hat). Vielleicht sieht es bei deiner Bekannten finanziell doch nicht so schlecht aus? Ich kenne einige Menschen, die es nicht so dicke haben und die rennen viel umher, um immer Angebote und so zu kaufen, um etwas Geld einzusparen.

Ich persönlich renne auch nicht gleich los zum Umtauschen, ich mache das immer, wenn ich sowieso gerade in der Nähe von dem Geschäft bin (man hat doch Zeit, denn es gibt ja zwei Jahre Gewährleistung und in dem ersten halben Jahr ist es recht unproblematisch. Danach kann es schwierig werden, wegen der Beweislastumkehr).

Ich habe sogar schon einmal ein Buch zurückgebracht ( es waren alleine auf der ersten Seite über 20 Fehler), da ich es nicht eingesehen habe, für ein Mangelexemplar (war aber nicht als solches gekennzeichnet) den vollen Preis zu bezahlen.

» steffi1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »


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