Defekt gekaufte Kleidung umtauschen oder selber reparieren?

vom 30.11.2014, 21:57 Uhr

Was wäre das denn für eine Verschwendung, wenn man gleich alles wegwerfen würde, nur weil ein Knopf fehlt? Dieses Denkverhalten kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Oftmals ist ja sogar bei Hosen noch ein Ersatzknopf dabei. Den würde ich dann entweder selbst annähen oder schauen, ob ich in einem Knopf Vorrat nicht einen passenden hätte.

Im Notfall würde ich die Hose dann umtauschen. Normal habe ich da aber bisher dann einfach einen Ersatzknopf angebracht. Allerdings ist mir das auch so eigentlich noch nicht passiert, da ich die Kleidung meisten direkt im Lade anprobiere und ein fehlender Knopf da ja eigentlich schon auffällt. Ich kann deine Bekannte gar nicht verstehen und empfinde es als extrem Verschwenderisch, wenn sie sogar überlegt, die Hose zu entsorgen. Normal würde man dann sagen, dass sie wohl einfach zu viel Geld hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nur weil ein Knopf fehlt, werfe ich doch keine Hose weg. Aber ich würde mir durchaus Gedanken machen ob es sich lohnt mit dem Umtausch oder direkt selbst Hand anlegen und den Knopf annähen. Nicht immer hat man die Hose auch um die Ecke gekauft, teilweise etwas weiter weg und ich würde keine 30 Kilometer wegen einem defekten Knopf fahren sondern diesen selbst annähen. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone und ist schnell gemacht und die Hose hinterher auch wieder zu verwenden.

Bei einer Naht die sich aufgelöst hat und ein 10 cm Loch in der Hose prangert sieht es anders aus. Da würde ich mich auch ins Auto setzen und die 30 Kilometer fahren um das ganze dort zu bemängeln und auch zu tauschen. Auch bei einem defekten Reißverschluss, denn diese sind ebenfalls als Ersatz nicht billig und blöd zum einnähen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^