Welche Strafen bei Urheberrechtsverletzung denkbar?
Ich habe mich neulich mit ein paar Freunden über die Urheberrechtsverletzung unterhalten und auch das Thema, welche Strafen man bekommt, wenn man das Urheberrecht verletzt wurde diskutiert.
Einer in der Runde meinte, dass man dafür lange Zeit im Gefängnis schmoren kann und ein anderer meinte, dass man nur eine Geldstrafe zu erwarten hat, sofern man sich noch nichts zu Schulden kommen lies.
Welche Strafen sind eigentlich bei einer Urheberrechtsverletzung denkbar? Kennt ihr jemanden, der diese Strafe schon bekommen hat?
Bis zu drei Jahren Gefängnis kann man dafür bekommen. Aber es kommt dabei nicht darauf an, ob man schon etwas auf dem Kerbholz hat oder nicht. Es ist viel mehr die Frage, wie viel Schaden man verursacht hat. Wenn du zum Beispiel eine Musik-CD von illegalen Seiten runter lädst und 100 mal brennst, um sie zu verkaufen, dann ist der Schaden ja recht einfach zu berechnen. Und danach richtet sich dann auch das Strafmaß.
Das kommt ganz darauf an, ob du nach Zivilrecht oder Strafrecht verurteilt wirst. Ich kenne es aus den Kanzleien, in denen ich gearbeitet habe, so, dass ein einfacher Urheberrechtsverstoß (also beispielsweise einen Song von einer Tauschbörse runterladen) gar nicht strafrechtlich verfolgt wird. Zivilrechtlich kommt meist recht schnell ein Aufforderungsschreiben, das je nach Rechteinhaber stark variiert. Bei einem Song kann man mit 500 bis 800 € rechnen, für einen Film oder ein Spiel sind es auch mal eventuell mehrere tausend Euro.
Wenn derjenige dann einen guten Anwalt hat und vielleicht noch nachweisen kann, dass er den Betrag sowieso nicht zahlen kann, kann man eventuell die Gegenseite um einige hundert Euro herunterhandeln, manchmal meldet sich der Rechteinhaber bei langwierigen Verhandlungen auch nicht mehr, aber das ist dann doch eher selten.
Es kommt definitiv darauf an, um was für eine Art von Urheberrechtsverletzungen es sich handelt. So sollen es die Strafen für Plagiate auch teilweise in sich haben, je nach Schweregrad.
Als ich im ersten Semester meine erste Hausarbeit schreiben sollte, erwähnte mein Dozent mal einen Fall von Plagiaten an derselben Universität, wonach der betroffene Student angeblich eine Geldstrafe von bis zu 10.000€ zahlen musste und sofort exmatrikuliert wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich stimmt, oder ob das nur erzählt wurde, um die Erstis vom (versehentlichen) plagiieren abzuschrecken.
Die Plagiatoren in den Medien haben ja in der Regel nicht ganz so hohe Strafen zu befürchten. Da wird dann der ein oder andere Doktortitel aberkannt, aber von Geldstrafen in derartiger Höhe ist mir persönlich nichts bekannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 969mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3972mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2555mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3271mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2431mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
