Tipps und Tricks zu Brandteig selber machen

vom 19.06.2007, 19:29 Uhr

Jemand der mir sehr am Herzen liegt, hat morgen Prüfung und muss verschiedene süße Gebäckstücke aus Brandteig backen. Leider bin ich selbst eine miserable Bäckerin und gebe auch zu, dass ich es überhaupt nicht gern mache. Deshalb brauchen wir jetzt Eure Hilfe. Der Brandteig wurde exakt nach Rezept zubereitet, aber der Teig war selbst nach 40 Minuten innen noch klumpig und matschig und blieb auch so klein.

Geht Brandteig überhaupt auf? Was ist schief gelaufen? Gibt es sichere Tricks damit der Brandteig 100% gelingt? Wäre echt lieb von Euch wenn Ihr schnell antwortet.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Überlicherweise backt man Brandteil zum Beispiel für Windbeutel in kleinen Portionen auf einem Blech. Man kann ihn aber auch kochen, bis er gar ist oder frittieren. Das kommt ganz darauf an, was man damit vor hat.

Der Teig verdient seinen Namen daher, da er schon beim zubereiten im Topf erhitzt wird. Dadruch wird er auch locker, ohne Treibmittel nutzen zu müssen (wie Hefe). Also geht der Teil auch nicht auf. ;) Das nennt man dann "Abbrennen".

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.12.2014, 01:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Jetzt wissen wir zumindest mal, dass wir die Teile größer formen müssen da sie ja nicht aufgehen. Aber weshalb blieb der Teig trotz ausreichend langer Backzeit so matschig?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^