Hasen die Krallen schneiden

vom 02.03.2008, 21:31 Uhr

Muss man denn damit wirklich zum Tierarzt. Meine Freundin hat einen Hasen und dem müssen die Nägel geschnitten werden. Wir waren in einer Zoohandlung und da gibt es solche Kinipser. Allerdings sieht das ziemlich gefährich aus und ihr Hase ist auch nicht der zahmste.

Wie macht ihr das? Gibt es einen Trick die lieben Tierchen ruhig zu stellen oder ist der Tierarzt besser?

Freue mich über eure Tipps.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Uff. Naja ich hab ein Haufen Meerschweinchen und 2 Karnickel, einer davon mag Krallen schneiden auch nicht wirklich.

Aber ich hab meines Erachtens genügend Erfahrung. Für die Hasen brauch eich jemanden,der das Hässle festhällt und dann wird zack, ohne Rücksicht auf Verluste abgeschnitten,was zu viel ist. Da darf man weder Angst zeigen noch ewig herummehren, damit der Hase das nicht mitbekommt und Zeit dazu hat rumzuhampeln. Der der hällt sollte am besten die eine Hand ins Genick paclen und festhalten und die andere auf den Rücken. So hällt er still. Es gibt auch eine Position bei Hasen und Meerschweinchen, bei denen sie ganz still auf dem Rücken liegen bleiben, aber das würde ich dir beim ersten mal nicht empfehlen.

Wichitg ist, das du nicht zuviel abschneidest. Da wo es rot wird, darfst du unter keinen Umständen schneiden. da blutet es dann.

Ich empfehle dir, beim ersten mal zum Tierarzt zu gehen und zuzuschauen. Wenn das Hasi etwas ruhiger ist und du es dir zutraust kannst du das dann aber auch selber machen. Aber bevor du jetzt zu viel abschneidest und ihm wehtust, gib lieber die 5 Euro aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte auch mal ein Zwergkaninchen und auch bei dem mussten regelmäßig die Krallen geschnitten werden. Beim ersten Mal war ich damit beim Tierarzt und da er ein guter Freund unserer Familie ist, hat er mir dann einen Krallen-Schneid-Krashkurs gegeben und mir alles genau gezeigt.
Und danach habe ich meinem Kleinen immer selbst die Krallen geschnitten, das mochte er zwar gaanz und gar nicht aber es war im Endeffekt wesentlich weniger Stress, als wenn wir extra mit ihm zum Tierarzt gefahren wären.

Wir haben das Kaninchen immer hochgenommen und dann eine Hand auf den Bauch gemacht und ihn damit an den Körper gedrückt. Mit der zweiten Hand habe ich oder mein Papa dann das Füßchen vom Hasen genommen und die Krallen auseinander gedrückt, weil man wirklich genau sehen muss, wo man schneidet, denn wenn man in den roten Bereich kommt, dann soll das sehr dolle bluten.

Ich denke mal, dass das Krallenschneiden für kein Häschen angenehm ist aber da müssen sie durch und auch wenn sie am Anfang zappeln, resignieren sie dann meist recht bald und lassen die Prozedur über sich ergehen und freuen sich dann, wenn es relativ bald vorbei ist ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi, erst einmal!

Also ich hatte auch mal ein Kaninchen und ich musste ihr dann auch die Krallen schneiden, da sie die nicht richtig abgenutzt hat. Allerdings stellte sich bei meinem Tierchen das Problem, dass die normalen Knipser , die man in einem Laden mit Haustierbedarf kaufen kann, nicht groß genug für si ewaren und so musste ich einen Krallenschneider für Hunde benutzen. Damit ging das dann richtig gut.

Aber bei mir gab es noch ein zweites Problem. Mein Kaninchen wollt sich die Krallen nicht schneiden lassen, wie viele abdere auch! Um das trotzdem machen zu können hat mir mein Vater dabei geholfen, oder besser gesagt ich ihm. :P. Dazu habe ich das Tier von hinten genommen und es vorsichtzuig an den Vorder- und Hinterpfötchen gehalten, während mein Vater ihr die Krallen geschnitten hatt.

Meiner Meinung nach kann man das selber machen, wenn man es kann und wenn sich das Tier nicht zu sehr wehrt. Ansonsten würde ich wirklich zum Tierartz gehen und dort machen lassen. Es kann schließlich nicht zu teier werden und so stresst sich das Tier denn vielleicht auch etwas weniger!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »



Ich lass das vom Tierarzt machen, bei der Gelegenheit werden die Tiere auch gleich durchgecheckt, ob die Zähne richtig stehen, Nase und Ohren frei sind, usw.

Da Zahl ich 5€ pro Tier und tu mir und den Kaninchen nicht den Stress an als wenn ich es selbst machen müsste. Die sind nämlich nicht grade begeistert wenn sie eingefangen werden und zappeln wie die Wilden herum.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste mein Häschen aber auch einfangen, wenn ich mit ihm zum Tierarzt wollte, denn die böse Box kannte es schon und hat alles dafür getan, da nicht rein zu müssen. Und dann noch die Fahrt zum Tierarzt und dort warten und der Arzt hat ihn dann ja auch noch mal rausgenommen und die Krallen geschnitten und dann wieder rein in die Box und wieder nach Hause fahren. Da waren mindestens 2 Stunden um, in denen das arme Tier Dauerstress hatte. Wenn ich die Krallen selbst geschnitten habe, hatte es zwar auch Stress, aber nur maximal 5 Minuten und die waren mit ein paar Leckerlies und guter Zuwendung schnell wieder vergessen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nagut, wenn es so lange dauert ist es sicher auch nicht so toll. Mein Tierarzt wohnt 10 Minuten von mir entfernt.

Der Tierarzt weiß das Tier besser anzufassen, bei ihm halten meine beiden auch immer ruhig und lassen sich untersuchen und die Krallen schneiden. Ich hatte schon mit denen zu kämpfen als ich ihnen mal eine Salbe geben musste. Streicheln und kuschel wollen sie, aber sobald sie die Tube mit der Salbe besehen haben sind sie rennen gegangen.

Ein Tipp wäre noch wenn du es dir vom Tierarzt zeigen und erklären lässt, dann kannst du es beim nächsten mal selbst machen und weiß bis wohin du schneiden kannst ohne das Kaninchen zu verletzen.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Moin Julia,

ich habe meinen Hasen immer selbst die Krallen geschnitten (mit so einer Krallenschere für Nager, die ich auch aus dem Tierbedarf habe, geht eigentlich ganz gut damit), allerdings gab es schon immer die Schwierigkeit, dass die Hasen das Krallenschneiden a. total furchtbar finden, zappeln, sich wehren und ich mich dann schwer damit tue, einfach zuzupacken und b. hat unser Opa dunkle Krallen, in denen man den Blutlauf nur äußerst schwer sehen kann, ich wusste also nie genau, ab wo ich zwicken kann.

Eines Tages habe ich dann mal wieder krallen geschnitten, an der Innenkralle die Schere angesetzt und Dickie hat seine Pfote im selben Moment weggezogen. Das Ergebnis war für uns beide ein Schock: Die komplette Kralle war herausgegangen und an ihrem Ende klebte Blut.

Das war einer der Schocks meines Lebens, Dickie ging es da sicherlich ähnlich. Glücklicherweise scheint die Kralle schon recht lose gesessen zu haben, denn es kam kein Blut mehr nach und er hat auch scheinbar keine Probleme mit der fehlenden Kralle gehabt, denn er hat nicht gehumpelt, sich nicht die Pfote geputzt und auch sonst keine Anzeichen gehabt, die mich in weitere Panik versetzt hätten.

Seit diesem Erlebnis gehe ich immer zum Tierarzt. Bei uns ist einer ganz in der Nähe, fünf Minuten entfernt von hier, bei dem ich meine Hasen zwar nicht behandeln lassen würde, der aber gut im Krallenschneiden bei Zwergkaninchen ist. Welchen Preis ich fürs Schneiden bezahle, ist mir erstmal zweitrangig wichtig, wichtiger ist mir, dass alle von uns so wenig Stress wie möglich haben und alles glatt läuft. Trotzdem bezahle ich nur 2,50 Euro für insgesamt 32 Krallen (2 Hasen).

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^