Birnen und Hüdel - Kennt ihr das?

vom 02.03.2008, 00:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

eines meiner Lieblingsgerichte ist Birnen und Hüdel mit Kassler. Dabei handelt es sich um gekochte Birnen, einen Hefekloß und manchmal isst man dann noch Vaniellesoße dazu.

Als ich meinem Freund davon erzählt habe, schaute er mich nur fragend an weil er es nicht kannte. Dabei bin ich damit aufgewachsen. Und für mich war es normal, dass man das Gericht kennt.

Deshalb würde mich mal interessieren: Kennt ihr Birnen und Hüdel?

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

nein ich kenne das Gericht nicht, wäre aber durchaus offen für neues. Wenn du ein genaueres Rezept hast oder so, kannst du es vielleicht reinstellen?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo nicbeh,

nein, von Birnen mit Hüdel habe ich noch nie gehört. Wäre interessant zu erfahren, in welcher Region Deutschlands man das ißt.

Hört sich erst mal ganz lecker an, wenn du ein Rezept dazu hast, poste es doch mal. Ich liebe diese Süßspeisen sehr, ganz gerne esse ich hin und wieder auch Germknödel, gefüllt mit Pflaumenmus und Vanillesoße dazu.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kenne das Gericht auch nicht, aber ich finde "Hüdel" ist wirklich ein tolles Wort. Das kannte ich noch gar nicht .
So wie das beschrieben ist, würde ich das aber eher auch nciht essen. Nicht zu letzt weil ich Kassler nicht esse. Birnen und Hefeklöße mit Fleisch klingt doch etwas merkwürdig :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also in Thüringen kennt man das Gericht. Allerdings heissen die Hüdel bei uns ganz normal Hefekloss und wird auch gern mit Heidelbeeren gegessen. Birnen machen sie eher in der Kita dazu. Da gibt es nicht so gemeine Flecken, wenn die Kinder kleckern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallöchen,

Naja ich komme aus Thüriingen udn hab eine sehr traditionelle Oma. Die kennt den Begriff Hüdel aber auch nicht. Und Hefeklöse mit Heidelbeeren (meien Oma ist auch unter Umständen mal Erdbeeren oder Kirschen dazu... oder Vanillesoße ) sind mir durchaus bekannt, aber hier isst man das ohne Fleisch - und zwar ausnahmslos. Ich meien Fleisch und was süßes...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich komme aus Niedersachsen und habe davon auch noch nie was gehört.

Und wenn ich Kassler lese, dann ist das für mich Fleisch, und keine süße Vor oder Nachspeise :?:

Da mein Mann aber so gerne für so süße Sachen ist, würde mich das Rezept auch mal interessieren

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^