Flocke, das Eisbärbaby

vom 05.02.2008, 12:08 Uhr

Guten Tag,

Also ich finde das ganz und garnicht gut.Wie meine Vorrender schon geschrieben hat "Erst Knut jetzt Flocke".Ein paar Tage nach der Geburt von Flocke sagte der Zoodirektor gleich das sie keinen großen Wirbel draus machen möchten.Und was ist draus geworden?Genau ein riesiger Wirbel.T-Shirts,Süßigkeiten,und und und es hört garnicht mehr auf.Also ne, ich kann sowas echt nicht ab.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hoffe auch, dass das Baby nicht so wie Knut gepriesen wird. Auch wenn ich Eisbären unglaublich gerne mag muss man um den Nachwuchs nicht so ein großes Theater machen. Knut wird ja jetzt vielleicht sogar Hollywoodeisbär, da er viel "Erfahrungen mit Kameras" hat. Na ganz toll ... :(

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde die Eisbärenbabys ja total süß. Aber ich finde nicht so gut, dass damit so ein riesen Geschäft gemacht wird und die Babys so vermarktet werden. Ich meine im Sinne der Zoos bzw. der Tierparks ist das natürlich ein mega Geschäft, aber ich finde sowas absolut nicht schön. Die sollen die Babys doch einfach in Ruhe leben lassen ohne lästiges Kamerazeugs des Fernsehns.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »



Bin ebenfalls anti Eisbären Vermakrtung und finde es schade das ein Zoo in der heutigen technisierten Welt , in der kleine Kinder lieber vor eine Playstation oder einen Computer gesetzt werden als mit ihnen in den Zoo zugehen , gezwungen sind wenn sie denn mal etwas außergewöhnliches haben (ein kelines süßes Eisbär-Baby etc...) das gleich so vermarkten zu müssen . Den Zoo Manager bleibt nicht anderes übrig so eine enorme Marketing Chnce bekommt ein Zoo nur selten . Ich gebe daher die Schuld für den marketing-Boom wegen eines Eisbären nicht dem Zoo , sondern viel mehr den Medien die das ganze hochdrücken müssen . Man benutzt diese Gelegenheti schamlos aus fast wie eine Dose - man trink sie aus und schmeisst sie dann weg !

Ein weiterer Punkt , den ich persöhnlich für doch recht bedenklich finde ist die Art der Medienerstattung . Von Klatschnachrichtensendern wie Prosieben und RTl2 (etc.) ist man ja ncihts anderes erwartet abedas nun auch schon die eigentlich so renomierten Fernsehsender Ard , Zdf und Wdr damit anfangen finde ich für nciht erstrebenswert ! In den vielen Beiträgen zu Knut beziehungsweise Flocke sieht man (nur als Beispiel) wie sich 4 Pfleger gleichzeitig tag und Nacht um das Bären Baby kümmern , es streicheln und ihm morgens die Zähne Putzen - auf der adneren Seite Berichte , in denen wild darüber gestritten wird einen Platz für jeden auffäligen absteigenden Jugend-Kriminellen zu schaffen ! ier Betreuer für ein Eisbär-Baby und eine vierer Geminschafts-Zelle für den Jugendlichen ! Absolut lächerlich

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mittlweile keine Eisbären mehr sehen. Ich finde die Tiere echt süß, aber selbst bei Knut war ich nicht zu begeistern und ich finde ein berühmtes Eisbärbaby reicht ja.
Was mich aber hauptsächlich an der ganzen Sache stört ist die blöde Vermarktung. Mein Freund wohnt nun seit drei Wochen aus geschäftliche Gründe in Nürnberg und er meinte, dass es dort alles mögliche mit Eisbären gibt. Vom T-Shirt bis hin zum Gebäck beim Bäcker und Speisen in Gaststätten alles sieht entweder wie ein Eisbär aus, hat eins abgebildet oder trägt seinen Namen. Das kann man ja nicht mehr mit ansehen.
Ich glaub dem Nürnberger Zoo geht es nicht wirklich um den Eisbär, sondern nutzt das ganze Hauptsächlich nur um Geld damit zu verdienen, was an sich echt schade ist. Irgendwann sollte mit dem ganzen Schluss sein!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ob das Eisbärenbaby nun süß oder nicht süß ist will ich garnicht anstreiten, davon habe ich auch keine Ahnung.

Was ich jedoch schade finde ist die ständige Vermarktung solcher Sachen. Ich finde es traurig mit anzusehen wie Zoos sich durch solche Marketing Trommeln retten müssen um nicht von Kinos und Shopping Meilen abgelöst zu werden .In der Situation eines Zoos ist es sicherlich schwer Besucher zu finden weil man meist nur alte Menschen spazieren sehen geht oder ganz leine Kinder , die sich von den Tieren noch begeistern lassen .

Aber dann kann man sich doch produktivere Sachen einfallen lassen als einen kleinen Eisbären zu vermarkten. Beispiel Knut - Jeden Tag kam in den Klatsch Nachrichten neue Berichte über den Eisbären (seine ersten Schritte usw. . .). Die halbe Nation fiebert mit dem Eisbären mit , kaufte die bedruckten Sammeltassen und gingen fleißig in den Zoo. (Zur Freude des Direktors des Zoos) Kurz nachdem Eisbär Knut nun ein großer Eisbär ist und keine Lust mehr hatte , klein und süß zu tun verschwanden die Besucher wieder?!

Und jetzt die Frage : Hat sich das ganze gelohnt? Ich habe mir in der Zeit mal andere aktuelle Nachrichten angehört. Jugendkriminalität zum Beispiel . Wie wir alle aus den Bilder und Videos wissen bekam auch Flocke vier Pfleger die sich rund und die Uhr um das kleine kümmerten ; es streichelten ; es mit einer Zahnbürste putzen und es fütterten . Schön und gut soweit . Auf der anderen Seite die Berichte über Jugendkrimelle; man sollte sie einfach alle wegsperren Knast strafen erhöhen Mehrbettzimmer , , gar kein Problem. Aber so eine Idee wie betreutes Wohnen wurde sofort abgelehnt Psychiater und ähnliches wären viel zu teuer.

Also vier Pfleger die rund um die Uhr erreichbar sind für einen kleinen Eisbären aber keinen einzigen für tausende Jugendkriminelle?! Kann das sein? :evil:

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmh. Schwierig, schwierig. Ich finde Eisbärenkinder wirklich allerliebst und find es schön, ab und zu im Fernsehen ein Beitrag über sie zu sehen (die sind ja wirklich zum fressen :-) , aber ich möchte nicht wirklich jeden Tag darüber informiert werden und sitzt daher auch nicht vor dem Fernseher um mir Flockes neue Fortschritte anzusehen...Ist ganz putzig und goldig, aber der ganze Hype darum ist meiner Meinung nach ziemlich übertrieben. Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber in irgendeiner Fernseh-Show, haben sie mal ein Eisbären gebastelt. Die waren nicht besonders hochwertig, günstig in der Herstellung (die haben einfach Watte genommen, und dann Gesichter draufgemalt) und sich vor den Zoo, in welchem Flocke geboren wurde hingestellt und versucht ihre "Flocke-Watte-Eisbären" zu verkaufen.

Es kamen zu meiner Verwunderung doch recht viele Menschen die sich so eine Watte- Figur für einen Euro gekauft haben und das waren nicht nur Kinder! Der Reporter stand nicht den gesamten Tag da, ich glaube nur eine Stunde oder so und hat doch ganz gut mit dem Flocke und Knut-Hype verdient. Zumindest hatte er ein gutes Plus, obwohl er für die Herstellung grade mal 3 € oder so ausgegeben hat...Find ich einfach irre, wofür Menschen Geld ausgeben, wenn man ihnen nur erzählt, dass das "Flocke-Bären" sind oder wieviele in den Zoo gerannt sind um sich Knut anzusehen...Ich hab`s nicht getan und würd es ehrlich gesagt auch nicht tun...Und so super finde ich diese Hand-Aufzucht auch nicht. War eben nicht anders möglich, um das Leben der beiden Bären zu erhalten, aber ich habe da doch noch meine Skepsis, wie sich dies auf die beiden auswirkt...

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war an Karneval Eisbär! Wollte eigentlich als Knut gehen, aber dank der Babyflasche wurde ich dann immer mit Flocke angesprochen... wenn In Zukunft noch mehr Eisbärenbabys das Licht der Welt erblicken kann ich das Kostüm nächstes Jahr nochmal anziehn! :D
Also ich finde Eisbärenbabys knuffig, sind halt cooler als normale Bärenbabys, sind halt weiß. Flocke 4 live! 8)

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Ich finde Flocke bzw Knut auch süß aber es ist einfach Geldmacherei in meinen Augen und das finde ich sehr schade. in dem aktuellen Kinofilm "Unsere Erde" werden auch Eisbärenbabys gezeigt aber auch viele andere Tierkinder und ganz ehrlich, die sind nicht weniger süß aber keinen interessiert es finde ich wirklich schade.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Also meiner Meinung nach ist der ganze Rummel um diese Eisbärenbabys ja echt übertrieben. Es gibt so viele ander Tierbabys in deutschen Zoos , die mindestens genauso süß, putzig und einfach zum Knuddeln sind.
Ich hab mal neulich im Fernsehen gesehen, dass dieser ganze Trubel nur deshalb entstanden ist, weil die Eisbärenbabys vom Aussehen her den Menschenbabys sehr ähnlich sind. Aber irgendwie kann man diese Ähnlichkeit auch bei anderen Tieren finden.

Naja, da hatte die ganze Spielzeugindustrie ja wieder einmal einen Grund, etwas neues zu produzieren und mächtig Geld zu verdienen.

Gruß, EbbyGT

» EbbyGT » Beiträge: 52 » Talkpoints: -0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^