Schnecken im Aquarium

vom 28.02.2008, 09:43 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Aquaien zu je 60 Liter. Anfangs hatte ich nie Probleme mit Schnecken, aber seit dem ich nun neue Pflanzen aus der Zoohandlung gekauft habe, um eines der beiden Becken damit zu verschönern, habe ich Schnecken in dem besagtem Aquarium.

Die vermähren sich wie teufel komm raus. Wie kann ich diese nun effizient bekämpfen, so das das becken wieder schneckenfrei ist ?

Gruss patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Schnecken im Aquarium sind immer so eine blöde Sache. Die kriegst du jetzt auch nur los indem du entweder ein bis zwei Fische kaufst die Schnecken fressen, oder aber du holst alles aus dem Aquarium heraus, wäscht die Steine mit sehr heißem Wasser und die Pflanzen spülst du mit der höchsten Temperatur ab die die Pflanze noch überlebt. Sollte eigentlich auf dem Etikett stehen oder du musst das im Internet nachsehen oder bei Händler nachfragen. Aber kräftig anspülen.

Aber wie schon gesagt du kannst auch einen speziellen Fisch kaufen. Leider kann ich dir jetzt nicht sagen wie er heißt, da ich gerade nicht weiß, aber du kannst mir per PN schreiben, dann kann ich dir sagen was das für eine Art ist. Ich müsste das zu Hause nachsehen.

Wenn man Pflanzen kauft kannst du immer davon ausgehen, dass du danach Schnecken hast. Du solltest auf jeden Fall diese Schwarze (bei mir ist das zumindest immer so) Plastikschale unter der Pflanze (an der die immer fest gemacht ist) entfernen und alles was da sonst noch so zwischen den Wurzeln hängt. Und dann am besten Kräftig abspülen. Du kannst die Pflanze dann auch so einfach einbauen. Bei mir sind die noch nie hochgekommen, so wie die das immer im Fachhandel erzählen. Die Schnecken befinden sich immer versteckt in den Wurzeln also in dem Plasitk oder was auch immer an den Wurzeln alles hängt. Also einfach entfernen beim nächsten Mal. Und am besten gleich mal so einen Fisch kaufen.

Ich schreib dir später nochmal was das für eine Art ist.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Hallo Kairos
das nenn ich mal eine ausführliche und auch klasse Antwort. Ich habe die Pfanzen zwar aus dem schwarzen Pott genommen , aber diesen komischen Zellstoff oder Watte, keine Ahnung was das ist, dran gelassen. Mir hat man auch gesagt, die Pflanzen würden sonst hoch kommen. Ich werd das nacher mal entfernen und sie neu einpflanzen. Wenn du mir noch den Namen des Fisches verraten könntest, wären meine Fragen damit beantwortet.
Danke dir

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

du könntest gucken ob du eine Schachbrettschmerle oder zwei bekommen kannst. Die sollten auf jeden Fall Schnecken fressen. Ich habe bei mir auch noch ein paar Krebse hineingesetzt, die Fressen auf jeden Fall bei mir die Schnecken. Aber ich hab auch ein sehr riesiges Aquarium, so um die 300 Liter. Du musst dir das dann schon selber überlegen was du dir dafür anschafen willst.

Ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen, aber gerne kannst du immer wieder fragen.

Gruß
kairos

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »



Ein Kugelfisch frisst dir die schnecken auch ratz fatz weg. Nur sind die kleinen Kerle super Wasserempfindlich. Aber meiner Meinung auch super schön anzuschauen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo patterchen,

ich stimme nicbeh voll und ganz zu. Die Schneckensituatuion unseres Aquariums hatte sich auch so entwickelt wie bei dir. Neue Pflanzen drin und dann gings los. Obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass ich je eine Schneckef reiwillig gekauft habe :o

Nachdem wir langsam eine Überbevölkerung feststellen mussten sind wir in die nächste Zoohandlung uns haben uns zwei Kugelfischen geholt.

Zuerst dachte ich der Verkäufer will mich veräppeln. So ein Mini Fisch soll unsere Schneckenplage bekämpfen? Naja, ich dachte schaden kanns nicht versuchen wir es mal und siehe da.... es hat funktioniert. nur wenn die Schnekcen aufgefressen sind muss man aufpassen. Die Kugelfischchen die wir hatten sind auf unsere Guppys und Neons los gegangen, und haben teilweise die Schwänzchen abgebissen , oder die Fische sogar ganz gefressen :evil:

Mittlerweile, hat sich unsere Schneckenplage erledigt, und die Kugelfischchen haben wir an Freunde abgegeben, die In ihrem 300 l Becken mit eigenen Schnecken zu kämpfen haben :wink:

Einfach mal versuchen, wenns mit der Großreinigung nicht klappen sollte :wink:

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch mal ein sehr großes Problem mit Schnecken im Aquarium. Die habe ich mir bestimmt eingefangen als ich mir Pflanzen aus der Zoohandlung gekauft hatte :? Am Anfang dachte ich noch das es vielleicht ganz schön ist ein par Schnecken im Aquarium zu haben doch schon nach wenigen Tagen war mein Aquarium voll von Schnecken und es sah überhaupt nicht mehr schön aus. :( Ich habe mich dann im Internet erkundigt und habe gesehen das es solche Kugelfische gibt und die die Schnecken fresse.

Als bin ich ab zur Zoohandlung gegangen und habe mir für 20 Euro einen Kugelfisch gekauft. In den ersten par Tagen hatte er seine Arbeit sehr gut erledigt und es waren fasst keine Schnecken mehr im Aquarium. Nach ungefähr 1Woche war das Aquarium Schneckenfrei, doch der Kugelfisch hatte immer noch sehr großen Hunger und fraß auch alle kleinen Fische in meinem Aquarium :( Das war dann wieder nicht so schön und ich musste den Fisch wieder zur Zoohandlung zurück bringen :? Mein Aquarium war dann zwar Schneckenfrei aber viele kleine Fische habe ich auch verloren.

In der Zoohandlung haben sie mir dann so ein Antischnecke- Mittel empfohlen das nicht schädlich für die Fische ist. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir lieber das Antischnecken-Mittel gekauft als den Kugelfisch :?

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich hatte auch ne Menge Schnecken auf einmal, und im Fachhandel sagte man mir ich solle eine oder zwei Prachtschmerlen dazu kaufen. Gesagt getan, und die Schnecken waren in 2 Tagen Geschichte.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch immer Schnecken im Becken. Bis zu einem gewissen Grad, sind sie ja recht nett und auch nützlich.
Vor Jahren hatte ich auch von einem Bekannten zwei Kugelfische bekommen. Also hab ich täglich die grössten Schnecken abgesammelt und den beiden Kugelfischen in einem extra becken gegeben. Denn ich wollte vermeiden, das die nebenbei auch meien Fische anknabbern. Naja irgendwann sind diese beiden Kameraden an Altersschwäche verstorben und ich arbeite mit zwei Varianten.

In dem Becken, wo ich das Javamoos drin habe, was im grossen Aquarium zu viel ist und dann verkauft wird, wird auch mit diesen Antischneckentropfen gearbeitet.
Im grossen Becken sammel ich ab und lege auch Nachts manchmal Köder aus. Nehme dazu ein kleines Glas, was mit Folie verschlossen wird. Vorher wird das mit Futtertabletten bestückt. In die Folie kommt ein Loch, so das eben nur Schnecken und versehentlich kleine Fische reinpassen. Das ganze Abends ins Becken. Klappt eigentlich immer, das ich am nächsten Morgen dadrin eine Schneckenversammlung finde. Die dann natürlich entsorgt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^