Mäuse - Wie Knabbern abgewöhnen?

vom 28.02.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

Mein Freund hat 2 Mäuse. Nur leider machen die nur Ärger, die knabbern alles an was denen in die Quere kommt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man den das abgewöhnen kann, das die nicht mehr alles anknabbern, besser gesagt kaputt machen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ist das eine Funfrage? Es liegt im Naturell der nagetiere - zu denen übrigens auch Mäuse gehören - dass sie Nagen. Sagt auch schon der Name oder :wink:

Nein, es gibt keine Möglichkeit, ihnen das abzugewöhnen, dir gewöhnt man das Essen, Schlafen, Trinken oder Sprechen auch nicht ab. Es kommt weiterhin immer auf die Maus selbst an, wie doll sie nagt, das variiert - knabbern tun sie trotzdem alle.

Es bleibt dir also nicht weiter übrig, als sie von Sachen, die sie kaputt machen können -auch zu ihrem eigenen Schutz - fernzuhalten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das ist auch ein Beitrag der die Oscar für den Sinnlosesten Beitrag. Also ok dann sollte dein Freund sich kein nagetier holen. Denn das nagt ja alles an. Gut dann am besten keine Säugetiere, denn die saugen ja überall dran. Nein mal im ernst, möchtest du uns hier veräppeln ? Oder ist das dein Ernst ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube es gibt aber solches Zeug womit man Kabel einsprühen kann und dann nagen die nicht mehr dadran,weil es denen ganz bitter schmeckt. Frage da mal bei einem gutgeführten Zooladen nach. Meine Freundin hatte nämlich das selbe Problem. Ansonsten setzte sie einfach immer wieder weg. Oder verstaue alles notwendige gut und lass sie nur da frei wo sie am wenigsten anrichten können. Sie brauchen schließlich nicht die ganze Wohnung. Ich würde mich auch informieren mit Pflanzen. Ich weiß ja nicht ob sie da auch knabbern,aber das kann ja auch schief gehen. Genauso wie Pappe. Mach ihnen doch vielleicht auch mehr Abwechslung in den Käfig,sodass sie nicht so oft rausmüssen und sich dort genug bewegen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Nein ich möchte euch nicht veräppeln, aber es geht um die Trinkflasche die im Käfig war, die sie zerstört haben, kann ja schlecht die Trinkflasche rausnehmen.

Habe jetzt eine neue rein getan. Denn die alte war Kaputt gefressen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Das Problem hätte man vielleicht mal eher näher erläutern können.

Das ist Pech, aber dagegen kann man nichts machen. Man kann sich aus Holz ein Bnker bauen,wo man die Flaschen reinstellen kann, sodass sie nicht so schnell ans Plaste kommen, dann hällt die Flasche wesentlich länger,weil die halt eine Weile brauchen, bis sie durch das Holz sind.

Man kann den Mäusen aber generell mal ein Stück Holz reinlegen zum knabbern (darauf achten,dass kein Harz dran ist!!), dann kann es sein, dass sie gar nicht so das Interesse an der Flasche haben - die müssen eben beschäftigt werden. Und ab und an mal ein Stück Hartes (nicht schimmelndes!!) Brot.

Wenn alle Stricke reißen kannst du auch ein Schälchen mit Wasser reinstellen, das ist zwar nicht so schön und muss öfter gereinigt werden - aber angenagt kann ton nicht werden.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mäuse sollte man generell nicht frei in der Wohnung laufen lassen, weil sie sonst alles zu Kleinholz verarbeiten. Das liegt nun mal im Naturell der Nagetiere. Und das kann man denen auch nicht abgewöhnen. Erstens sind sie dafür viel zu dumm, Mäuse lassen sich ja auch nicht auf den Menschen prägen und zweitens liegt es wie gesagt in ihrem Naturell.

Ich weiß, dass man Ratten teilweise operant konditionieren kann, also zum Beispiel Lernen durch Belohnung, aber Lernen durch den Wegfall einer Bestrafung. Wenn du also theoretisch der Maus bei jeder Dummheit einen kleinen Stromstoß geben würdest, würde sie es evtl. nicht mehr machen ;-).

Aber ich denke eher, dass sie dann völlig psychisch verstört wäre und du gar nichts erreicht hättest. Ansonsten kann ich dir/euch nur raten, die Mäuse im Käfig zu lassen und da alles knabbersicher zu machen, bzw. nur Sachen hineinzutun, die auch angefressen werden dürfen. Wenn sie die Plastikflaschen anfressen, dann stell zur Not einen Keramiknapf mit Wasser rein, der verdreckt zwar schneller aber die Mäuse können nichts kaputt machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich habe aber auch nirgends geschrieben, das ich die Mäuse in der Wohnung rumlaufen lasse. Ich meine, die würde ich doch nie wieder eingefangen kriegen.

Sie haben 3 Holzstämme im Käfig drin, und wenn wir Klopapier haben, dann bekommen die, die auch rein zum knabbern. Und ab und an ein trocknes Brötchen. Aber irgendwie machen die vor nix halt.

Ich hätte mir die Mäuse garnicht angeschafft. Ich muss mich jetzt aber um die Tiere kümmern solange sie Leben, da mein Freund dies leider nicht mehr kann, da er im Rollstuhl sitzt. Wollte sie aber auch nicht weggeben.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^