Werbung nervt!

vom 24.02.2008, 13:28 Uhr

Alternative: öffentlich-rechtliche (dafür bezahlt man ja) und Pay TV Sender - denn bei diesen bezahlt ihr statt einem Werbepartner das Programm.


Mittlerweile sind doch die öffentlich rechtlichen und Premiere genauso mit Werbung zugeknallt wie der Rest. Ok, ARD und ZDF bringen ab 20:00 keine Werbeblöcke mehr, aber vorher sind die nicht anders als Privatsender wie Sat1 und RTL. Ich würde sogar sagen, dass Premiere noch mehr Werbung macht als alle anderen. Die Werbung, die die Filme nicht unterbricht wird hinten und vorne drangehängt. So sind zwischen zwei Übertragungen mal gut 20 Minuten reine Werbung und Programmvorschauen, wie sie im Free-TV nicht anders zu sehen sind; es sind die gleichen Spots. Bei der Bundesligaübertragung werden zum Beispiel von der 15-minütigen Halbzeitpause mindestens 12 Minuten für Werbung genutzt. Manchmal schalten die sogar 1-2 Minuten zu spät wieder zurück.

Es gibt keine Alternativen mehr um werbefrei Fernsehen zu gucken. Die einzige Ausnahme ist der Ausschalter.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ouattara hat geschrieben:Mittlerweile sind doch die öffentlich rechtlichen und Premiere genauso mit Werbung zugeknallt wie der Rest. Ok, ARD und ZDF bringen ab 20:00 keine Werbeblöcke mehr, aber vorher sind die nicht anders als Privatsender wie Sat1 und RTL.

Also das ist schlichweg falsch, denn es gibt zwar auf allen Sendern Werbung nur das Werbeaufkommen und die Art der Werbung ist grundverschieden! Hier übertreffen die privaten Premiere und die öffentlichen um ein Vielfaches. Die Behauptung dass dort gleichviel Werbung kommt ist also nicht haltbar, abgesehen von der Werbeart, da eben das Programm an sich nicht unterbrochen wird was Du selber schon bemerkt hast.

Außerdem habe ich bereits angemerkt dass es ohne Werbung nie gehen wird, denn die privaten planen auch wie Premiere und die öffentlichen weiter zu werben wenn die Formate in Bezahlfernsehen umgewandelt werden - nur eben weniger, angepasst an die "Bezahlkonkurrenz".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ja das ist echt mal nervig, wenn es gerade spannend wird, in einer Serie oder wie gestern bei Krieg der Welten.

Finde den Film total gut gemacht, aber wenn da andauernd die Werbung kommt, hatte ich nach und nach auch keine Lust mehr, den Film weiterzuschauen.

Nacht's ist ja noch schlimmer, wenn man noch am Rechner sitzt, neben dir der Fernseher läuft, und dir das gestöhne ins Ohr drückt...

» fliege1 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -6,39 »



Hallo zusammen,

ich habe mit den Werbepausen eigentlich keine Probleme. Im Gegenteil, wenn ich mir mal eine Doku oder einen Film bei den Öffentlich-Rechtlichen ansehe, habe ich immer das Problem, daß ich irgendwann zur Toilette muß und einen Teil der Sendung verpasse. Somit kommen mir die Werbepausen eigentlich ganz gelegen. Ich drehe den Ton leiser und versorge mich dann auch immer mit essen und trinken.

@subbotnik, das mit der Verschlüsselung der Privatsender hatte ich bisher auch noch nicht mitbekommen, ist das schon definitiv beschlossen? Dann wird es sein wie in den USA, wo man ja auch ein package von bestimmten Sendern abonieren kann.
Ich für meinen Teil würde lieber weiterhin die Werbung in Kauf nehmen, als fürs Fernsehen bezahlen zu wollen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar, mich nervt Werbung auch und viel schöner wäre es, wenn es ein komplett Werbefreies Fernsehen gäbe aber das geht nun mal nicht, da gerade die privaten Sender irgendwie an ihr Geld kommen müssen. Ich sitze aber nie einfach da und gucke mir den Werbeblock wütend an, sondern schalte entweder um oder mache in der Zeit etwas anderes (zum Beispiel auf die Toilette gehen oder etwas zu trinken holen oder die Blumen gießen oder was weiß ich, da findet sich eigentlich immer etwas).

Was mich viel mehr nervt als die Fernsehwerbung ist die Werbung, die hier tagtäglich die Brieflästen überschwämmt. Ich habe extra ein großes Schild am Briefkasten, dass ich weder Werbung noch kostenlose Zeitungen haben möchte und trotzdem setzen sich da einige Firmen permanent darüber hinweg. An der obersten Spitze steht die Telekom, die mir alle paar Tage eine nette Wurfsendung in den Briefkasten legt. Das regt mich so richtig auf, weil es Papierverschwendung und sinnlose Müllproduktion ist.

Desweiteren könnte ich mich über die Kinowerbung maßlos aufregen. Wenn ich fast 10€ Eintritt zahle, will ich nicht noch über eine halbe Stunde mit Werbung zugedröhnt werden. Das sehe ich dann irgendwo nicht mehr ein. Deshalb gucke auch auch am allerliebsten schön zu Hause eine DVD, da nervt mich neben der Werbung auch sonst niemand anderes ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@wölfchen
Ja das mit der Verschlüsselung ist so gut wie durch, siehe RTL will verschlüsseln. Davon sind alle Sender der Gruppe betroffen. ProSieben hat sich zwar noch nicht entschlossen aber zeitweise gab es Statements von allen Sendern bzw. Sendergruppen (auch MTV & Co) ihre Sender zu verschlüsseln.

Ein Package kann man dann nicht direkt kaufen, sondern bislang sieht es so aus, dass man pro Fernseher einen Decoder und eine Decoderkarte braucht - das Freischalten eines Senders pro Decoderkarte soll zwischen 2 Euro und 4,50 Euro im Monat kosten. Will man mehrere Sender wird es teurer, obwohl ein Rabatt bei Sendern der gleichen Gruppe denkbar ist. Ärgerlich ist vor allem, dass man das ganze indirekt pro Fernseher zahlen muss - oder eben jedesmal den Decoder / die Decoderkarte umstecken muss wenn man an einem anderen Fernseher auch das gleiche sehen will.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik,

danke für den Link, werde ich mir jetzt erst mal in Ruhe durchlesen.

Hm, das wäre ein teurer Spaß, wenn man dann wirklich jeden Sender einzeln bezahlen müßte. Da werden sich die Leute dann wohl genau überlegen, welchen Sender sie wirklich "brauchen" und welchen nicht. :shock:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mein mich nervt die Werbung zwar auch, aber Subbotnik sagte ja schon, dann schaut es euch nicht an. In der Werbung kann man auf ein anderes Programm umschalte, oderm an geht auf die Toilette, eine Rauchen oder kocht sich was zu essen. Am besten sind natürlich die Leute, die sich gar keinen Fernsehner anschaffen, denn dann ergibt sich das Problem mit der Werbung erst gar nicht.

Gibt viele Möglichkeiten die Werbung zu umgehen und das sich die Sender auf diese Art und Weise finanzieren ist kein Geheimnis. Immerhin haben sie auch Ausgaben, wie die Gebühren für die Filme um sie das erste mal im Fernsehn zeigen zu dürfen nach dem Kino und lauter solche Dinge. Viele Leute kaufen auch die Produkte ein, die sie in der Werbung sehen und somit leben ja nicht nur die Sender davon, sondern auch die Geschäfte die diese Produkte herstellen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^