Als Kassierer mehr mit Kollegen sprechen als mit Kunden?
Wenn ich einkaufen gehe, erlebe ich es gelegentlich, dass die Kassierer nicht besonders kundenorientiert auftreten. Es macht eher den Eindruck, dass sie das Kassieren als lästige Pflicht ansehen und auch kein Interesse an der Kundschaft haben. Das kann ich zwar grundsätzlich verstehen, denn so ein Job an der Kasse ist natürlich nicht besonders spannend und erfüllend, sondern oftmals bestimmt einfach lästig. Dennoch bin ich der Ansicht, dass man zumindest den Anschein erwecken sollte, dass der Kunde willkommen ist.
Vermutlich kennt jeder die großen Supermärkte, in denen mehrere Kassen ziemlich dicht beieinander stehen. Bei Real ist das zum Beispiel so, aber sicher auch in anderen Geschäften dieser Art. Ich erlebe es nicht selten, dass sich die Kassierer untereinander unterhalten und die Kunden praktisch nur nebenbei bedienen.
Als ich letztens mit einem Bekannten zusammen einkaufen war, gerieten wir an eine Kassiererin, die uns nicht einmal wirklich angeschaut hat. Auch den Kunden vor uns und den nach uns sah sie nicht an. Sie war die halbe Zeit zu der Kollegin von der benachbarten Kasse umgedreht und unterhielt sich mit dieser über irgendwelche banalen Dinge, die nicht die Arbeit im Laden, sondern die Freizeit betrafen. Als ich ihr das Geld hingehalten habe, bekam sie dies nicht einmal mit. Als sie es dann schließlich angenommen und das Wechselgeld herausgesucht hatte, sprach sie weiter mit der Kollegin und hielt das Wechselgeld dabei fest. Ich bat sie dann darum, dass sie mir doch bitte wenigstens das Wechselgeld geben sollte und sich danach weiter unterhalten kann. Sie gab es mir zwar, aber den Wink hatte sie vermutlich nicht verstanden.
Erlebt ihr es auch gelegentlich, dass die Kassierer euch nicht richtig wahrnehmen und vielleicht nicht einmal anschauen, während sie euch bedienen? Was haltet ihr davon? Findet ihr es übertrieben, sich daran zu stören oder denkt ihr, dass der Kunde im Mittelpunkt stehen sollte, wenn jemand an der Kasse, beziehungsweise allgemein im Verkauf arbeitet? Macht ihr entsprechende Andeutungen, wenn ein Kassierer euch kaum beachtet, oder nehmt ihr das so hin und wartet geduldig ab, bis er mit seinen Privatgesprächen fertig ist?
Ich kenne diese Situation nur zu gut, da ich sie selbst immer wieder erlebe. Sehr oft ist es so, dass sich die Kassierer miteinander unterhalten und dabei die Kunden gar nicht richtig beachten. Das finde ich doch ziemlich unverschämt. Dabei verstehe ich es voll und ganz, dass sich die Kassierer miteinander unterhalten wollen, wenn nicht viele Kunden im Geschäft sind und das finde ich auch gar nicht schlimm. Immerhin unterhalte ich mich auch sehr gerne mit meinen Kollegen bei der Arbeit und das finde ich auch völlig in Ordnung so. Allerdings finde ich auch, dass man kurz das private Gespräch stoppen sollte, wenn man gerade einen Kunden an der Kasse hat. Danach kann man sich ja auch gleich wieder weiter unterhalten.
In manchen Geschäften, die Kleidung führen, ist es wirklich ganz extrem. Da ist pro Stockwerk oftmals nur eine einzige Kasse geöffnet, bei der sich dann alle Mitarbeiter versammelt haben und miteinander plaudern. Oftmals merken sie dann gar nicht erst, wenn ein Kunde kommt und natürlich wird das Gespräch dann auch gar nicht unterbrochen. Sehr oft wird natürlich auch nicht gemerkt, wenn ich das Geld auf den Tresen lege und auf eine Begrüßung oder Verabschiedung kann man auch vergeblich hoffen.
Ich habe nichts dagegen, wenn man sich als Kassierer miteinander unterhält, doch dass man einen Kunden begrüßt und verabschiedet, sollte selbstverständlich sein, wie ich finde. Ebenso sollte man sich gerade beim Bezahlen auf seine Arbeit konzentrieren. Immerhin wird bei dieser Arbeit ja mit Geld gehandelt und da kann es leicht passieren, dass man zu viel oder zu wenig Geld raus gibt, wenn man nicht richtig konzentriert ist.
Ich finde es auch nicht besonders serviceorientiert, wenn sich Kassierer nicht voll und ganz auf mich konzentrieren. Das zeugt nicht von Dienstleistungskompetenz. Da muss ich explizit unseren Rewe-Markt und unseren Aldi loben, deren Kassiererinnen mich auch an der Kasse immer sehr freundlich behandeln und anscheinend auch kennen.
Aber ich habe beim C&A auch schon einmal ein solch desinteressiertes Kassieren erlebt. Als ich an der Reihe war, habe ich die Sachen erst auf den Tisch gelegt, nachdem mich die Verkäuferin irritiert und fragend angeschaut hat und zudem auf meine Begrüßung geantwortet hat. Ich weiß aber nicht, ob sie kapiert hat, dass mich ihr Verhalten stört.
Genauso unhöflich finde ich es übrigens, wenn Kunden während des Kassiervorgangs auf dem Handy sprechen, was ich in der letzten Zeit öfters erstaunt beobachte.
Ich habe das leider auch schon erlebt, dass Kassierer im Gespräch vertieft sind und die Kunden kaum wahrnehmen. Ich finde es ganz und gar nicht übertrieben, dass man sich als Kunde daran stört. An der Kasse erwarte ich, dass ich wenigstens gegrüßt und angeschaut werde. Wenn man im Verkauf arbeitet, sollte man man Freude am Umgang mit Menschen haben. Ich denke, dass Kassierer die ihre Kunden nicht beachten, das Image des Geschäftes erheblich verschlechtern können. Kundenfreundlichkeit ist eine sehr wichtige Komponente beim Einkaufen.
Wenn ein Geschäft über einen längeren Zeitraum unhöfliches Personal hat, dann ist das für mich ein Grund mich nach einer anderweitigen Einkaufsmöglichkeit umzusehen. Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich beim Einkaufen von einem freundlichen Personal empfangen werde.
Ich habe eigentlich noch nicht erlebt, dass eine Kassiererin dermaßen unfreundlich bzw. einfach abwesend war, weil sie die ganze Zeit mit einer Kollegin gesprochen hat. Allerdings leben wir hier auch eher in Kleinstädten und da ist oftmals nicht so viel los an der Kasse. Ich erlebe es nur teils, dass die Kassierer recht Wortkarg sind, aber was sollen sie außer den üblichen Floskeln auch sonst sagen.
Allerdings finde ich es schon recht unhöflich, wenn man das Geld hinhält und es die Kassiererin nicht mitbekommt, weil sie so in das Gespräch mit der Kollegin vertieft ist. Und auch das gleich dann nochmal mit dem Wechselgeld. Ich denke, dass es der Chef auch sicher nicht gerne sieht und das durchaus mal zu einer Abmahnung führen könnte.
Ich habe auch schon öfters die Situation erlebt, dass Verkäuferinnen sehr in einem Gespräch vertieft waren, dass sie die Kundschaft nicht wirklich wahrnehmen. Ich finde so ein Verhalten mehr als unverschämt. Wenn nicht viel zu tun ist, oder die Verkäuferinnen gerade gemeinsam Ware einräumen, kann ich es verstehen, dass sie ins Gespräch kommen. Aber an der Kasse einfach an den Kunden vorbei reden geht gar nicht.
Einmal habe ich in einem Laden ein Oberteil bezahlen wollen, was aber nicht möglich war, weil sich zwei Verkäuferinnen so vertieft über den Urlaub unterhalten haben, trotz dass ich sie ansprach, dass ich gerne bezahlen würde. Ich habe auch einige Zeit gewartet, aber nichts kam. Ich war so sauer über das Verhalten, dass ich mit dem Oberteil Richtung Büro marschierte, dort auf die Filialleiterin stieß, und dann Dampf abgelassen habe. Ich sagte ihr nur, dass es ja wohl nicht angehen könnte, und ich das Verhalten der " Möchtegernverkäuferinnen" unter aller Kanone finde. Und wenn ich etwas über Reisen wissen möchte, ich doch dann in ein Reisebüro gehen würde.
Und das ich diesen Laden nicht weiter empfehlen werde, da man dort eh nichts bezahlen kann. Man merkte sofort, dass die Filialleiterin sehr aufgebracht war, versuchte mich auch umzustimmen, was aber nichts nützte, und zitierte dann die 2 Damen ins Büro, wo man das Donnerwetter durch die geschlossene Tür hörte. Sie bekamen auch eine mündliche Verwarnung.
Ich habe eine solche Situation leider auch schon erlebt und finde nicht, dass es übertrieben ist, wenn man sich daran stört. Sicher ist die Arbeit an der Kasse nicht so toll und ich verstehe es, dass man sich mal mit der Kollegin auch über private Dinge unterhalten möchte. Aber ich finde es nicht richtig, wenn die Unterhaltung dann weiter geht, wenn Kunden an der Kasse bedient werden möchten. Dann sollte man schon dem Kunden die Aufmerksamkeit geben und das Gespräch unterbrechen, bis mal kein Kunde an der Kasse ist.
Einmal habe ich es erlebt, dass mir eine Kassiererin durch ihr Gequatsche zu viel Wechselgeld heraus gegeben hat. Ich habe kurz überlegt, ob ich es ihr sagen soll, aber dann habe ich doch gedacht, dass sie es selber Schuld ist und es ihr vielleicht eine Lehre ist, sich besser auf die Arbeit zu konzentrieren. Zum Glück erlebe ich ein solches Verhalten nur noch selten und ich finde, dass sich der Service schon gebessert hat.
Ich kann beide Seiten verstehen. Immerhin ist der Job der Kassiererin wirklich monoton und eher langweilig und auf der anderen Seite ist da eben der Kunde, der freundlich bedient werden möchte und der eben auch die Aufmerksamkeit haben möchte, die ihm zustehen sollte. Ich habe es als Kunde natürlich auch schon erlebt, dass sich viel unterhalten wurde.
Neulich war ich beispielsweise im Real. Dort saß eine junge Frau, die ihrer Kollegin davon berichtete, wie unverschämt manche Kunden wären. Sie schimpfte dann über eine Person, die sie gebeten hatte, einen schweren Karton hochzuheben, damit sie es scannen kann. Der Kunde hatte wohl gefragt ob sie schwanger wäre und sie hat das als Beleidigung aufgefasst. Woher ich den Sachverhalt kenne? Sie hat mich nicht angeschaut und nur darüber geredet und mein Zeug ganz langsam drüber gezogen. Als Kunde finde ich es schon etwas unhöflich, aber es ist ja auch unhöflich wenn man als Kunde mit einem Telefon am Ohr vor der Kassiererin steht, beispielsweise. Als Kunde möchte ich schon wenigstens begrüßt werden, einen Preis genannt bekommen und eine Verabschiedung erhalten, was dazwischen passiert ist mir aber egal.
Ich kenne diese Situation auch sehr gut, da ich selbst schon mal an der Kasse gearbeitet habe. Das war allerdings in einem Fast-Food-Restaurant. Dort hatten wir auch einige Mitarbeiter, die sich den ganzen Tag miteinander unterhalten haben und dann die Kunden ganz außer Acht ließen. Da gab es dann auch schon mal einen Rüffel von unserem Chef, denn es gab auch nicht wenige Kunden, die sich dann auch beschwert haben, weil sie so lange anstehen mussten. Viele Mitarbeiter hielten es scheinbar nicht für nötig, sich um die Kunden zu kümmern und damit ihren Job zu machen und unterhielten sich lieber über die Aktivitäten des vergangenen Wochenendes oder die neuste Frisur. Das geht natürlich gar nicht. Ich habe mich zwar auch schon mit Mitarbeitern unterhalten, aber nur dann, wenn gerade nichts los war.
Auch in Geschäften habe ich es schon ganz oft erlebt, dass sich die Kassiererinnen unterhalten haben und damit der ganze Ablauf ins Stocken geriet. Das ärgert mich auch immer ziemlich, denn ich habe oft auch einfach keine Zeit, da ewig zu warten und jegliche Verzögerung macht mich da echt ungeduldig. Man kann sich ja mal unterhalten, weil ich eben auch weiß, dass es echt langweilig sein kann, wenn man den ganzen Tag an der Kasse sitzt und nur kassieren muss, aber der Kunde sollte eben immer im Fokus bleiben. Dass man diesen ignoriert und beim Kassieren nicht einmal anschaut, finde ich echt unmöglich und meiner Meinung nach gehört die Kundenfreundlichkeit einfach zum Beruf dazu. Wenn ich weiß, dass diese Verzögerungen in einem bestimmten Laden öfter vorkommen, dann kaufe ich auch lieber woanders an. So viel Zeit habe ich meist nämlich auch nicht!
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