Schokolade in Stückchen anbieten oder zum Selberabtrennen?

vom 07.08.2013, 08:40 Uhr

Normalerweise biete ich meinen Gästen niemals Schokolade an, da ich es ganz einfach unpraktisch finde, einfach eine Tafel Schokolade zu servieren oder jemandem so eine Tafel unter die Nase zu halten. Von daher habe ich immer viel lieber Schokoriegel bereit, wenn jemand kommt und ich ihm unbedingt Süßigkeiten anbieten möchte. Da Schokoriegel ja auch immer einzeln verpackt sind, weiß ich somit auch, dass es keine Sauerei geben kann und ich finde es nicht nur praktischer, sondern auch hygienischer so.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen würde ich nicht machen. Ich finde es unhygienisch, da man die Schokolade ja vorher komplett anfassen muss und ich es mir nicht vorstellen kann, dass das dann jemand so appetitlich findet. Stattdessen würde ich es eher so machen, dass ich jemandem die ganze Tafel Schokolade geben würde und dieser sich so sein eigenes Stück abbrechen könnte. So müsste die Person dann nur ihr eigenes Stück anfassen, was ich viel hygienischer finden würde. Außerdem könnte die Person so auch selbst entscheiden, wie groß sie ihr Stück haben möchte.

Ich selbst fände es nun auch nicht gerade appetitlich, wenn mir jemand mehrere kleine, bereits abgebrochene Stücke Schokolade unter die Nase halten würde. Immerhin wüsste ich ja dann, dass alle Stücke bereits angefasst worden wären und gerade bei Schokolade finde ich das nicht so appetitlich. Von daher würde mir dann eventuell sogar die Lust auf Schokolade ganz vergehen, so dass ich womöglich nichts essen wollen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich musste jetzt erst mal darüber nachdenken, aber in der Regel mache ich es auch so, dass ich in der geschlossenen Packung erst mal die Schokolade zerkleinere und dann die Packung öffne und auf den Tisch lege. So kann sich jeder die Menge nehmen, die er möchte. Selbstverständlich können dann auch mehrere Stücke genommen werden, also würde ich meine Variante nicht als Geiz auslegen. Ich finde es so einfach auch besser, weil niemand die Schokolade in der Hand hatte, die jemand anders vielleicht isst.

Wenn ich die Tafel komplett auf den Tisch legen würde, dann wäre es sicher so, dass jemand das große Stück in der Hand hat, um sich ein kleines Stück abzubrechen. Das möchte ich dann vermeiden. Wenn ich aber in der Stadt jemanden treffen würde, während ich gerade Schokolade esse, dann würde ich auch die Tafel komplett hin halten, damit der andere sich ein Stück in seiner Größe abbrechen kann. So finde ich es einfach höflicher, als wenn ich ein Stück anfassen und abbrechen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde wahrscheinlich auch die Schokolade im Papier zerkleinern, das funktioniert ja auch, wenn die Packung bereits geöffnet wurde. Ansonsten würde ich der Person anbieten, dass sie sich selbst ein Stück abbricht, das finde ich eigentlich ganz höflich und es zeigt auch, dass sich die Person ruhig bedienen kann und man nicht geizig auf jedes Stück achtet, dass sich die Person abbricht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin noch nie wirklich auf die Idee gekommen mir darüber wirklich Gedanken zu machen muss ich ganz ehrlich gestehen und musste jetzt wirklich erst einmal nachdenken wie ich es sonst immer gehandhabt habe.

Ich würde jemanden eher die ganze Tafel hinhalten, sodass derjenige sich selber ein Stück abbrechen kann und zwar o groß wie derjenige es gerne hätte, anders finde ich es irgendwie unhöflich, wenn die Tafel schon geöffnet ist.
Ist sie allerdings noch geschlossen, breche ich schon vorher ganze automatisch die Tafel in kleine Stück und würde diese dann anbieten.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^