Ware kam zurück, Käufer kein Mitglied mehr bei Ebay

vom 02.11.2009, 23:41 Uhr

So einen Fall habe ich zum Glück noch nicht bei Ebay erlebt. Ich finde es auch merkwürdig, dass manche Leute scheinbar etwas ersteigern, das Geld überweisen, die Ware anschließend aber nicht annehmen und auch nicht abholen wollen. Es kann immer mal sein, dass jemand spontan in den Urlaub fährt oder ins Krankenhaus kommt und die Ware daher nicht annehmen oder abholen kann. In dem Fall würde ich aber erwarten, dass das Ebay-Konto weiterhin besteht und dass die Person sich meldet, wenn sie wieder zu Hause ist. In seltenen Fällen könnte es sein, dass der Käufer inzwischen gestorben ist, aber dann würde das Ebay-Konto sicher erst einmal weiterhin bestehen. Ich glaube nicht, dass die Hinterbliebenen als erstes den Account löschen.

Als Verkäufer würde ich mich auch zunächst an Ebay wenden. Es ist schade, dass man dir keine adäquate Antwort geben konnte. Solche Fälle können vorkommen und ich finde, dass Ebay für diese Fälle auch sinnvolle Hinweise geben sollte. Nachdem das scheinbar nicht passiert ist, würde ich als Verkäufer alles dokumentieren und vor allem auch den Einlieferungsbeleg aufbewahren. An das Einwohnermeldeamt würde ich mich ehrlich gesagt nicht wenden, denn der Aufwand wäre mir viel zu groß. Ich würde sicher schauen, ob die Person im Telefonbuch steht und dort gegebenenfalls anrufen. Wenn ein Mail-Kontakt noch möglich ist, würde ich natürlich auch eine Nachricht schicken. Ansonsten würde ich abwarten und die Ware aufbewahren. Gerade wenn es sich um einen eher kleinen Gegenstand handelt, ist das ja auch nicht so schlimm.

Wann man das Teil noch einmal bei Ebay einstellen kann, weiß ich nicht. Vermutlich würde ich tatsächlich ein paar Monate warten. Ich fände es wirklich ziemlich ärgerlich, wenn ein Käufer die Ware nicht annehmen und sich nicht melden würde. Vor allem ist es unangenehm, wenn man nicht weiß, wie man sich weiter verhalten soll. Man muss solchen Leuten sicher nicht ewig hinterherlaufen, aber zu schnell sollte man die Ware auch nicht erneut zum Verkauf anbieten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na das Problem ist ja mittlerweile fast vier Jahre alt. Und was soll ich sagen, ich habe das Paket noch so hier stehen, wie es damals zurück gekommen ist. Ich wollte den Artikel zwar immer mal wieder bei Ebay einstellen, aber aus den Augen aus dem Sinn. Da es doch sehr versteckt steht. Gemeldet hat sich der Käufer aber nie wieder bei mir und das Geld ist auch mittlerweile schon lange ausgegeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^