Beruf Lehrer - ja oder nein

vom 28.03.2007, 16:05 Uhr

pitti hat geschrieben:Ich finde es ja traurig, dass man nur auf Lehramt studiert, weil man nen sicheren Beamtenjob will.

Leider, so hab ich zumindest das Gefühl, ist das die Motivation für viele Lehramtsstudenten, wenn nicht sogar für den Großteil.

Man sollte doch vielmehr Spaß am Lehren haben? Kindern was beibringen wollen?!


nicht unbedingt. ;)
ich will im oktober mit dem studium (lehramt, schwerpunkt grundschule, mathe&gesellschaftswissenschaften) anfangen und die vermeintliche sicherheit des jobs war für mich KEIN entscheidungsgrund. ausserdem: lehrer (grade in nrw) verdienen auch noch relativ schlecht... ;)
(bekomme andauernt von leuten zu hören "wieeee du willst lehrerin werden??? so ein stress mit den blagen und dann auch noch n schlechter verdienst, und dafür willst du studieren? na herzlichen glückwunsch" aber es ist eben das was ich machen möchte)
also für mich war ein wesentlicher entscheidungsgrund, dass ich auf jeden fall mit kindern arbeiten möchte, für mich war die wahl zwischen sozialpädagogin/sozialarbeiterin (zb in richtung jugendgerichtshilfe usw) also kindern "helfen" und lehrerin also kinder "unterrichten". hab mich dann für das unterrichten entschieden, warum kann ich auch nicht genau sagen, gefällt mir einfach ein bisschen besser und es passt auch ein bisschen besser zu mir.

was ich erschreckent finde ist, dass für viele 2 wesentliche gründe für das studium sind: 1. da hat man doch so viel ferien bzw da arbeitet man ja nur vormittags n paar stunden (das sagen wirklich des öfteren leute die lehramt studieren, vonwegen sie wussten nix anderes und viele ferien sind doch toll oO find ich persönlich erschreckend... also ich will nicht, dass meine kinder von leuten unterrichtet werden die shcon im studium denken "hauptsache wenig zu tun"....)
2. ich wusste nichts anderes und da weiss ich wenigstens was die leute machen (na klasse, zu faul sich über irgendwas zu informieren und dann ienfach das erstbeste nehmen....)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jo stimmt. Gibt echt viele die so denken und einfach keine Ahnung wie der Lehrerberuf in der Realität läuft. Und um viel Geld zu verdienen kann man es auch nicht wirklich machen, denn der Lehrerberuf ist wie alle Beamtentätigkeiten bzw. im öffentlichen Dienst schlecht bezahlt.
Aber dass die Lehrer in NRW besonders schlecht verdienen stimmt so 100% auch nicht. Die Beamtenbesoldung ist im Prinzip im ganzen Bundesgebiet gleich bis auf so Sachen wie den Ost West Unterschied. Nur so Sachen wie Zulagen also Urlaubs- oder Wheinachtsgeld und son kram unterscheiden sich zum Teil stark von Land zu Land. Insgesamt ist es aber so, dass diese Zulagen in allen Ländern bei allen Beamtengruppen extrem radikal gekürzt bzw. abgeschafft. werden.
Man muss schon überzeugt von der Tätigkeit sein um Lehrer zu werden.
:)

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ach sry hätte dabei schreiben sollen, ich meinte die nicht verbeamteten lehrer!
wie es bei den beamten ist weiss ich nicht genau, hab aber halt gehört, dass es bei den angestellten lehrern in nrw und denen in anderen ländern gravierende gehaltsunterschiede geben soll...

ja ich denke auch, um den beruf zu ergreifen gehört eine gewisse "grundeinstellung" dazu. meistens ist es dann auch so, dass die leute die viele ferien wollen irgendwann doch den studiengang wechseln/abbrechen wenn sie denn feststellen, dass mathematik eben nicht aus "plus" "minus" "mal" "geteilt" besteht :lol: , auch wenn man in der grundschule vorallem das unterrichtet ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das stimmt. Die meisten wissen eben nicht dass zur Lehrerausbildung in Deutschland ein wissenschaftliches Studium gehört und nicht nur Ringelpietz mit anfassen. Das macht man im Kindergarten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ja, das regt mich immer wieder auf (also die leute die einfach mal lehramtstudieren mit völlig falschen vorstellungen) denn diese leute nehmen ernsthaften studenten die plätze weg -.- lieber VORHER informieren und dann studieren...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^