Beruf Lehrer - ja oder nein

vom 28.03.2007, 16:05 Uhr

Hallo
ich zweifle gerade an meiner Entscheidung, Sport und Deutsch auf Lehramt zu studieren. der Beruf Lehrer war früher immer sowas total sicheres, vor allem wegen "Beamte auf Lebenszeit"... aber das ist ja nicht mehr. Außerdem scheint ja in Sachen Bildung einiges an Reformen ins Haus zu stehen, was den Status des Lehrers vielleicht nochmal verschlechtert :(
Was meint ihr, macht es überhaupt Sinn jetzt im Moment ein Lehramt Studium zu beginnen?
Grüßle, Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Nun ja, zumindest dahingehend kann ich Dir aus eigener Erfahrung schon die Auskunft geben, das heutzutage nur noch selten gleich "verbeamtet" wird.

Viele meiner Lehrer (am Gymnasium) kamen damals frisch von der Uni und haben jahrelang nur befristete Arbeitsverträge erhalten. Teilweise ging es sogar soweit das einige jedes Jahr in einem anderen Bundesland unterrichten mussten, um überhaupt einen zu erhalten. Und die, die etwas länger "dabei" waren, hatten auch nur Angestelltenstatus.

Da das nicht gerade motiviert und manche eben recht mitteilsam gegenüber ihren Schülern sind, macht sowas schnell die Runde, auch, das eine Verbeamtung vor einigen Jahren fast nur noch in Ländern wie Bayern oder Baden-Würtemberg üblich war, ich glaube, mittlerweile auch nicht mehr, da die Länder sparen müssen und das recht gut an der Bildung geht. Viele ältere (verbeamtete) Lehrer hörten ja in den letzten Jahren auf, dafür wurden eben neue, befristete Kollegen, vermehrt Refendare oder eben nur Lehrer mit Angestelltenstatus eingestellt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin selber noch Schüler, aber ich könnte mir eigentlich auch ganz gut vorstellen Lehrer zu werden. Trotzdem sehe ich das ja aus meiner jetzigen Position natürlich von einer ganz andern Seite...

Ich denke, dass sich gerade in den letzten Jahren die Situation für Lehrer stark verändert hat. Und das leider zum Negativen. Zwar denkt man, dass sie auf Grund der Ferien und der Arbeitszeiten sehr viel Freizeit haben und trotzdem gut bezahlt werden. Das mit dem Aufwand hat sich auf jeden Fall geändert. Mittlerweile sind die Lehrer außerhalb der Unterrichtszeit ebenfalls extrem eingespannt. Das gilt vor allem für Lehrer mit Hauptfächern. Gerade der Aufwand für das Zentralabitur oder die jetzt eingeführten Abschlussprüfungen nach den zehnten Klassen ist enorm. Aber man muss das ganze auch mal von einer anderen Seite sehen. Mittlerweile gehört ja in fast allen Jobs Stress dazu. Was ich am Lehrer-Sein aber mag liegt darin, dass man sich praktisch auf gemochte Themen (also Erdkunde, Chemie usw.) spezialisieren kann. Das geht ja leider heutzutage nicht immer.

Meiner Meinung nach ist der Beruf des Lehrers aber auf jeden Fall zukunftssicher ;)

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmmm ich bin zwar erst 16 aber hier mal meine Meinung:

Ich würde es nicht tun so wie wie man in unserer Zeit mit den Lehrern umgeht.... also ich würde mir das gut überlegen weil man es wirklich nicht leicht hat!

» Kemeo » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »



Ich finde es ja traurig, dass man nur auf Lehramt studiert, weil man nen sicheren Beamtenjob will.

Leider, so hab ich zumindest das Gefühl, ist das die Motivation für viele Lehramtsstudenten, wenn nicht sogar für den Großteil.

Man sollte doch vielmehr Spaß am Lehren haben? Kindern was beibringen wollen?!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, als Lehrer hat man einen sicheren Job, da gerade z.B. in der Mathematik.
Daher wird man auf jeden Fall eine Stelle bekommen, da muss man sich keine Sorgen machen, ausser man studiert die falschen Fächer.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke du musst mal dein Herz fragen ob du wirklich jungen Menschen etwas beibringen und ihnen vielleicht sogar Werte vermitteln willst und kannst. Ist das Geld da wirklich so wichtig?

Oder frage dich ob du wirklich den Jugendlichen als Lehrer auf den Wecker gehen möchtest. Lehrer haben heutzutage einen schlechten Ruf. Sie werden beschimpft, bedroht oder sogar angegriffen.

Man muss immer vorteile und nachteile aufwiegen....

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Brainsucker86 hat geschrieben:Lehrer haben heutzutage einen schlechten Ruf. Sie werden beschimpft, bedroht oder sogar angegriffen.

Das kann, besser: darf man nicht so pauschal sagen!

In einem entsprechend schlechtem sozialen Umfeld, vielleicht sogar in sozialen Brennpunkten als Lehrer zu arbeiten ist bestimmt schwer und man da magst du Recht haben, aber ich kenne genug Schulen, wo das nicht der Fall ist.Ob es der hohe Ausländeranteil an manchen Schulen ist, vermag ich nicht zu sagen, ob dies nur in Großstädten so ist, auch nicht. Diese schlimmen Verhältnisse sind aber bestimmt nur ein Bruchteil des Gesamtbildes.
Aber mich wundert es nicht, dass gerade diese Fälle von der Boulevardpresse (aka Bild) breit getreten werden. Ansonsten wäre es ja langweilig drüber zu berichten.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tja, es gibt immer solche und solche - aber das hat in der Regel nichts mit dem Ausländeranteil zu tun, sondern daß sich bestimmte Lehrer eben durch ihr Fehlverhalten oder ihre Art sehr unbeliebt machen. Ich war an verschiedenen Schulen, mal mit vielen Bonzen, mal mit einem hohen Anteil an Rechten und mal mit vielen Ausländern - der Grund, warum der Lehrer gemobbt wurde war eigentlich immer der Gleiche, das Fehlverhalten des Lehrers.

Da man natürlich schnell noch mehr Gründe (und somit Verbündete) finden kann, wenn man danach sucht, kamen halt (je nach Schule) auch sein sozialer Status, seine politische Ausrichtung, sein Aussehen und seine Herkunft mit ins Spiel. Mal war er eben der "arme Schlucker", der sich an denen die es besser haben nur rächen will, mal die "rote Sau", die alle bolschewisieren möchte und mal der Rassist, Ossi, Wessi, "häßliche Vogel" - komischerweise gab es halt auch immer Lehrer, die auch diese Bedingungen erfüllten aber bei den Schülern beliebt waren und damit nicht ansatzweise damit belegt wurden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Unterschiede im Lehrerberuf sind generell, dank unseres Föderalismuses, von Bundesland zu Bundesland teilweise sehr groß. In NRW ist es generell so, dass Lehrer auch nach dem neuen Schulgesetz weiter verbeamtet werden. Man muss natürlich die Tests beim Amtsarzt überstehen und vernünftige Examensnoten haben. Bis zur Verbeamtung dauerts dann natürlcih noch ne gewisse Zeit.
Aber generell ist Lehrer auch schon deshalb ein sicherer Beruf, weil in den kommenden Jahren sehr sehr viel Lehrer pensioniert werden und dehsalb neue Lehrer eingestellt werden müssen. Wer Lehrer werden will, sollte am besten ein Mahtematisch-Naturwissenschaftliches Fach und ein etwas "einfacheres" Fachwählen. Wär mein Tipp.
:)

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^