Wer sind Sie? - Namen besser merken können

vom 16.08.2007, 20:24 Uhr

Ich finde so was kann man einfach oder kann man nicht.Meine Lehrerin kann z.b sehr schwer Namen merken sie hat auch schon ein paar Sachen probiert die aber bei ihr nicht funktioniert haben.Wie gesagt so was kann man einfach oder man kann es nicht und ich hab zum Glück ein gutes Gedächtnis.

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es in letzter Zeit echt wahnsinnig oft so, vielleicht liegt es daran dass der Bekanntenkreis stetig wächst oder wie auch immer, es passiert jedenfalls immer öfter dass ich in der Stadt mit meinem Namen angesprochen werde, und mir fällt nicht aber auch wirklich gar nicht ein werdie Person ist.

Ich persönlich helfe mir folgendermaßen: wenn jemand dabei ist frage ich nachträglich meine/n Begleiter/in ob er/sie die Person kennt, wenn keiner dabei ist, dann frage ich die Person ganz unauffällig wie lang es her ist dass ich sie nicht mehr gesehen hab, so komme ich meistens auf den Namen, da ich Namen immer mit Veranstaltungen in Verbindung setze.

» Optimist » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,56 »


Ja mir geht es ähnlich. Unlängst in der Schule meiner Tochter hat mich eine Frau angesprochen und gefragt wie es mir so geht und ob es unserer Katze gut geht etc. Ich wusste absolut nicht wer das sein soll. Meine Tochter hat mir dann als die Frau kurz mit einer Lehrerin sprach gesagt das das die Mutter von ihrer Freundin aus der Nebenklasse ist. Plötzlich ist mir wieder eingefallen wie sie heißt und das wir uns vor 2 Jahren beim Sommerschulfest getroffen und über Haustiere geplaudert haben weil sie ihren Hund mithatte. Da hatte ich nochmal Glück weil meine Tochter dabei war. :lol:

Ansonsten kann so etwas schon oft ziemlich peinlich sein.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »



Ich habe da auch immer meine Probleme, bei der Arbeit, die Namen sich von neuen oder Kollegen, mit den man nur einmal kurz Kontakt hat zu merken. Da wir eine ziemlich große Firma sind (ca. 3000 Beschäftigte) mit denen man doch in meiner Branche mit fast allen mal zusammenarbeitet, ist es verdammt schwer sich die Namen zu merken.

Oft ist auch das Problem, dass man den Namen am Telefon nicht richtig versteht und dann auch nicht gleich wieder nachfragen möchte: "Wie war noch mal Ihr Name?" oder "Wie war der Name nochmal gleich?". Meistens reden die Leute ja auch ziemlich schnell oder undeutlich oder beides zusammen. Naja aber damit muss man klar kommen.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Namen habe ich tatsächlich manchmal Probleme, mir diese zu merken. Interessanterweise habe ich aber ein sehr gutes ZahlenGedächtnis und kann mir Telefonnummern, Kontonummern usw. sehr leicht merken. Die Eselsbrücken mit den Wortbildern oder Reimen finde ich gut und ich gebe mir auch Mühe, sie zu benutzen. Aber oft habe ich Probleme, zu einem Namen ein passendes Merkbild zu finden, wenn der so gar nicht nach etwas Bekanntem klingt. Wenn ich keinen spontanen Einfall habe und dann erstmal länger darüber nachdenke fällt mir erst recht nichts mehr ein. No ja, bisher konnte ich mich trotzdem immer noch elegant aus der Affäre ziehen. ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich merke mir Namen auch indem ich sie mit einem Gegenstand den ich kenneverbinde. Das kann echt helfen, wenn man eine Person lange Zeit nicht mehr gesehen hat, aber im Gedächtnis ein bestimmtes Bild abgespeichert hat, welches einem hilft wieder auf den Namen zu kommen.

Ich persönlich merke mir Namen aber auch mit den Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen. So wird z.B. aus Max Mustermann MM, was mir auch manchmal hilft, mich wieder an einen Namen zu erinnern.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss mir aus beruflichen Gründen sehr viele Namen merken und meist klappt das auch ganz gut. Die Idee mit dem Bild dazu kannte ich noch gar nicht - wäre vielleicht hilfreich, werde ich mir merken. :wink:

Ich persönlich merke mir Namen und andere Sachen immer anhand des Anfangsbuchstabens, quasi als Einstiegshilfe. Nummern merke ich mir auch mit Eselsbrücken, auch wenn die außer mir niemand sonst nachvollziehen kann. :lol:

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^