Wer sind Sie? - Namen besser merken können

vom 16.08.2007, 20:24 Uhr

Wer sich schlecht Namen merken kann, der steht oft vor einer Person und überlegt wie nun der Name war, was in manchen Situationen ein wenig peinlich werden könnte.

Mit ein paar einfachen Tricks kann man sich die Namen einfacher merken. So sollte man am Anfang eine neue Person so häufig wie möglich mit dem Namen ansprechen, denn Wiederholungen prägen sich besser ein. Auch hilft es wenn man die neue Person mit einem Bild verbindet, so wird aus Frau Müller auf einmal eine Mühle und aus Frau Geier ein Vogel. Wer gut im reimen ist, der kann sich auch damit helfen bei Neubegegnungen einen Reim zum Namen zu machen, wie zum Beispiel bei Herr Maier oder Herr Kant der schaut immer an die Wand.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Super Tipp! Besonders für Leute die sich im Beruf viele Namen merken müssen! Da wird es ganz besonders peinlich, wenn man die Namen vergessen hat! Die Sache mit den Bildern zuordnen kannte ich schon, funktioniert auch einwandfrei, wie ich finde! Ich wäre aber auch an mehr Ideen interessiert, also schreibt doch bitte, wenn euch noch was andres einfällt! :wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann mir sowieso gut Namen merken. Musste schon häufig die Schule wechseln, und immer als ich neu in die Klasse kam, hatte ich schon nach 3 oder 4 Tagen alle Namen drauf. Liegt aber auch vielleicht dass man alle diese Personen optisch mit ihrem Namen in Verbindung bringen konnte. Wenn ich keinen Bezug zu einer Person habe, kann ich mir ihren Namen auch sehr schlecht merken.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir funktioniert das nicht so richtig, ich glaub ich bin im Gehirn irgendwie falsch verschaltet. :( Ich kann mir zwar äußerst gut Gesichter merken und erkenne Leute die ich einmal gesehen habe nach Jahren noch wieder, aber woher ich sie kenne und der Name wollen mir partout nicht einfallen obwohl ich deren Bild im Kopf hab.

» Icke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Icke hat geschrieben:Mh bei mir funktioniert das nicht so richtig, ich glaub ich bin im Gehirn irgendwie falsch verschaltet :( Ich kann mir zwar äußerst gut Gesichter merken und erkenne Leute die ich einmal gesehen habe nach Jahren noch wieder, aber woher ich sie kenne und der Name wollen mir partout nicht einfallen obwohl ich deren Bild im Kopf hab.

Ich kann mir wiederum sehr gut Namen merken aber Gesichter nicht. Oft wenn ich jemanden treffe den ich länger nicht mehr gesehen habe und nur flüchtig kenne,weiß ich nicht gleich wer das ist,aber wenn derjenige dann seinen Namen sagt erinnere ich mich schnell und weiß dann auch immer woher ich "sie" oder "ihn" kenne.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Vielleicht habt Ihr gestern ja zufällig Johannes B. Kerner gesehen. Zu Gast waren zwei Gedächtnisexperten. Dr. Gunter Carsten ist Gedächtnisweltmeister und hat an verschiedenen Aufgaben demonstriert, wie leicht er sich die unterschiedlichsten Sachen merken kann und das in unglaublich kurzer Zeit. Es sind keine Genies, sie mögen vielleicht durchaus begabter sein, als der ein oder andere, aber ihr Erfolg beruht auf intelligenten Lernmethoden und die lassen sich auch im Namens- und Personengedächtnis verwenden.

Ein gutes System liefert der Schweizer Gregot Staub (einfach mal nach ihm googlen). Auf seiner Internetseite findet man einige Beispiel-Videos und daran wird ersichtlich, wie einfach es doch sein kann, sein Gedächtnis auf Vordermann zu bringen. Einzig und allein etwas Geduld beim Üben und ein wenig Fleiß gehören dazu, um für den Alltag ein gutes Gedächtnis zu erreichen.

Ich möchte nur ein lustiges Beispiel erzählen, wie man die Leute verblüffen kann. An Weihnachten haben Bekannte ein modernes Memory geschenkt bekommen, mit sehr kunstvollen Bildern. Sie wollten es dann auch gleich spielen und mussten feststellen, dass ich alle drei Spiele mit Abstand gewonnen habe. Keiner wusste was, so konnte ich beruhigt mein Erlerntes vom Gedächtnistraining einsetzen. Wir haben dann das Spiel aufgeräumt und alle Karten wieder in den Karton, da hab ich sie mir rausgeholt und der Reihe nach auswendig gelernt. Dann hab ich mir jemand geschnappt und ihm gesagt, komm frag mich mal ab, ich kann die 64 Symbole nacheinander aufsagen. Es hat auch geklappt.

Danach hab ich dann das Geheimnis gelüftet und es waren alle entsetzt, dass sowas mit so einfachen Mitteln geht. Das war jetzt halt mal ein ungewöhnlicher Einsatz der Technik, aber im Alltag gibt es viele andere Sachen: Einkaufszettel, to-do-Listen, Telefonnummern usw. Es geht nix verloren. Fragt mal jemand nach der Telefonnummer und ihr müsst sie nicht aufschreiben. Spätestens wenn Ihr dann noch Handy und Fax wissen wollt, versteht der andere die Welt nicht mehr... Solltet Ihr mal die Chance haben zu Gregor Staub zu kommen, geht hin. Es verschafft einem ein völlig neues Bild vom eigenen Gedächtnis und dessen Leistungsfähigkeit. Hilft auch beim Lernen von fremdsprachen, also auch für die Schule ideal!

Hab was vergessen, wer Interesse hat kann sich ja mal melden, dann machen wir einen Thread auf fürs Training: Techniken, Tipps und Tricks und die ersten Übungen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also so einen Thread fürs Training würde ich wirklich super finden! Falls so ein Thread entstehen sollte könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Mit Namen hab ich zwar kaum Schwierigkeiten,aber mir Gesichter zu merken ist oft eine Qual wenn man die Personen um die es geht nur 1-2 Mal im Jahr sieht und es also nur flüchtige Bekanntschaften sind.

Schade das ich die Sendung gestern nicht gesehen habe @betty. Wird die Sendung zufällig wiederholt?

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »



Hier mal der erste Teil zum Üben: http://www.talkteria.de/post/ptopic-33662.html#33662

Hab es bei Gesundheit untergebracht, weil ein gesunder Körper braucht auch einen gesunden GEIST!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Super,das probiere ich dann gleich beim nächsten Großeinkauf aus. Vielleicht merk ich mir ja dann auch irgendwann Gesichter besser.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Zum Personengedächtnis schreib ich auch noch was, aber gerade reicht die Zeit dafür nicht. Bei Personen ist es etwas schwieriger, man muss mehr erklären, da man sich hier ja leider nicht sieht oder aber auch zum Glück. Hab mir schon mal was überlegt mit unseren Ministern, aber das muss ich noch etwas "verschönern", gefällt mir noch nicht so wirklich gut.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^