Kaffee im Kühlschrank?

vom 06.02.2008, 09:27 Uhr

Hallo,

also ich weiß nicht, Kaffee im Kühlschrank? Meint ihr das bringt wirklich viel? Ok, man bedenke die ganzen Latte-dosen, die man ja überall kaufen kann, aber das Kaffeepulver in den Kühlschrank find ich schon zu extrem. Wenn man bereits gekochten Kaffee in den Kühlschrank stellt, das könnte ich ja noch verstehn, das schmeckt ja auch gut, Beispiel Eiskaffee. Ich schimpfe meine Mutter immer, wenn sie mein Nutella in den Kühlschrank stellt, wenn die das auch noch mit dem Kaffee machen würde...

Gruß,

Peter

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kenne es zwar auch, dass man Kaffee in den Kühlschrank stellen soll, da er somit sein Aroma behalten sollte, allerdings gibt es auch noch weitere Tipps zum Thema "Kaffee im Kühlschrank". Diese anderen, eben angesprochenen Tipps, gehen allerdings in eine ganz andere Richtung. Und zwar soll man Kaffee in den Kühlschrank stellen, ein wenig auf einem flachen Teller, um unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank zu bekommen. Wenn ich mir also vorstelle, dass jemand seinen Kaffee in den Kühlschrank packt und die Dose nicht richtig zu ist, dann wird es mir dezent übel :uebel:

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Servus!

Also ich habe auch davon bereits gehört, aber ich bei mir ist mein Kaffee im Schrank und nicht im Kühlschrank, weil ich einerseits keinen Platz dafür habe, anderers bin ich der Meinung, dass man Kaffee auch im Schrank kühl lagern kann. Aus diesem Grund kommt Kaffee keinesfalls in den Kühlschrank, auch nicht, wenn ich ein Plätzchen dafür frei hätte. Allerdings in heißen Regionen, im Süden Europas, zum Beispiel in der Türkei sind die Kaffeebohnen im Kühlschrank, weil die Temperaturunterschiede einfach zu hoch sind, auch die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch. Außerdem kaufen wir unten eigentlich nur eine minimale Menge, jeweils 50-75 Gramm, wenn mal mehr Leute auf Besuch kommen sollten, natürlich mehr. So kann man garantieren, dass man einen aromatischen türkischen Kaffee zaubern kann, der auch nach etwas schmeckt.

Desweiteren man beim Lagern aufpassen, dass Kaffee luftdicht verpackt ist, vorallem bei größeren Mengen wichtig, vorallem auch, wenn man Kaffee in der Gefriertruhe für eine längere Zeit lagern will. Was ich aber niemandem raten würde. Ich frage mich eigentlich nur, wieso die Kaffeebohnen eigentlich in exquisiten Kaffeeläden nicht kühl gelagert sind, sondern in Raumtemperatur offen zum Verkauf angeboten werden?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von Kaffeebohnen. Die liegen bei meinen Eltern immer im Kühlschrank, weil sie so länger frisch bleiben und ihr Aroma behalten. Sagen sie zumindest ;) Ich selbst hab das aber noch nie gemacht bei Kaffee und hatte auch nie den Eindruck, dass er dann schlechter schmeckt ode alt oder sowas.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich hab auch schon oft davon gehört, das man Kaffee im Kühlschrank lagern soll. Ich selbst machs aber nich, weil der Kaffee bei mir zu Hause eh nicht lange genug hält... ;)

Luftdicht verpackt könnt das sogar Sinn machen, wenn man genug Platz im Kühlschrank hat, weil der verbraucht dann ja weniger Energie. :o

mfg

music.freak

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Also unser Kaffee lagert im Küchenschrank in einer Aroma-Dose. Ich hab das mit dem Kühlschrank zwar schon mal gehört, aber wenn man bedenkt, daß Kaffee kühl und trocken lagern soll, dann fällt doch der Kühlschrank wegen der Feuchtigkeit schon mal aus, oder?

Da liegen so viele Sachen drin, die atmen und Kondenswasser bilden, da kann man doch eigentlich nicht mehr von "trocken" sprechen...

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lagere meinen Kaffee ebenfalls imm Kühlschrank. Dadurch bleibt er länger Aromatisch. Dabei muss man nur aufpassen, dass die Dose zu verschlossen ist, da ansonsten die anderen Gerüche aus dem Kühlschrank in das Kaffeepulver einziehen können. Ich hab ein ganzes Fach nur für meinen Kaffee und lager es in einer Dose die man Dicht verschliessen kann (Dose mit Klammer und mit einem Gummi dazwischen).

Um Gerüche aus dem Kühlschrank zu bringen, stellt man einen kleinen Teller mit Kaffeepulver und Bachpulver vermischt 1-2 Tage in den Kühlschrank, danach riecht er wieder richtig gut. Gleiches funktioniert ebenfalls im Auto, um unangenehme Gerüche aus den Polstern zu bekommen :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe das auch schon mal gelesen, dass man Kaffee für den Erhalt des vollen Aromas in den Kühlschrank stellen soll. Da ich kein Kaffeetrinker bin und mein Vater seinen Kaffee ganz normal im Küchenschrank lagert ist es mir auch ziemlich egal, ob sein Kaffee das Aroma verliert. :P Aber im Supermarkt steht der Kaffee ja auch nicht kühl, sondern ganz normal im Regal. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meinen normalen gemahlenen Bohnenkaffee oder meine Senseopads lager ich auch nicht im Kühlschrank, durch aus aber meine Dose Espresso, da wir diesen ganz selten trinken. Meist mache ich mir einen Milchkaffee oder Cappuccino, wie es sich gehört, mit Espresso. Ausserdem haben wir einen Bekannten, der viel Espresso trinkt.

Damit dieser auf Grund der langen Lagerung sein Aroma nicht verliert steht er im Kühlschrank und er riecht und schmeckt noch genau so, wie an dem Tag, wo ich die Aromafolie abgezogen habe.

Da bei uns aber in 1 Woche eine Pckung Kaffee draufgeht, lohnt es sich nicht den auch darein zu stellen.

LG jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^