Kaffee im Kühlschrank?

vom 06.02.2008, 09:27 Uhr

Wer von euch tut seinen Kaffee in den Kühlschrank? Und vorallem warum? Ich war neulich bei einer Freundin zu Besuch. Sie hat mich dazu aufgefordert ihr den Kaffee zu bringen. Bei uns steht er im Schrank, deshalb habe ich zuerst ihre Schränke geöffnet. Sie hat mich dann darauf hingeweisen, dass der Kaffee in ihrem Kühlschrank steht. Ich wusste überhaupt nicht, dass es soetwas gibt. Sie meinte das macht sie, weil er dann aromatischer ist. Stimtm das? Oder warum stellt man Kaffee in den Kühlschrank. Ich hätte doch Angst, dass meine ganzen anderen Lebendsmittel nicht mehr nach dem schmecken wonach sie schmecken sollen. Also verratet mir das Geheimnis für den Kaffee im Kühlschrank.Bei mir wird er denke ich aber im Schrank bleiben.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

Kaffee soll, wenn er im Kühlschrank gelagert wird, länger sein Aroma behalten. Also kühl, trocken und dunkel lagern. Dabei sollte der Kaffee aber nicht umgefüllt werden, sondern in der Verpackung bleiben, welche wieder gut (luftdicht) verschlossen werden sollte. Je weniger Luft an den Kaffee kommt, desto besser.

Bei mir auf Arbeit liegen die Bohnen sogar im Gefrierfach, das soll den Geschmack noch besser erhalten. Allerdings habe ich meinen Kaffee zu Hause auch einfach im Schrank gelagert, im Kühlschrank hab ich dafür leider keinen Platz.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst kenne es nur, dass man bereits gekochten Kaffe im Kühschrank aufbewahrt (also Kaffe der bereits flüssig ist ;) ). Der wird dann später in der Mikrowelle wieder schnell warm gemacht und fertig ist die Sache.

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kaffee im Kühlschrank, so etwas habe ich ja noch nie gehört. Seit wann gehört der denn dort rein. Ich lagere meinen immer in einer Kaffeedose und habe auch noch nie daran gedacht den Kühl zu stellen.
Wer kommt denn auf solche Ideen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Kaffee im Kühlschrank oder gar Eisschrank aufbewahrt werden soll, habe ich auch schon oft gehört und auch mal ausprobiert. Ich mache es aber nicht mehr, da der Kaffee im Kühlschrank Feuchtigkeit zieht und schon nach kurzer Zeit muffig riecht.
Letzen "Forschungen" zufolge soll die Kälte auch die Konsistenz der aromatischen Öle beeinträchtigen und der Kaffee schneller Geschmack und Aroma verlieren. Also genau der gegenteilige Effekt von dem Gewünschten.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Danke für eure tollen Erfahrungsberichte. Nun ist es mir ja bestätigt,dass es sowas wirklich gibt und es auch einige machen. Ich möchte natürlich nicht,dass mein Kühlschrank irgendwie muffig riecht. Naja und außerdem schmeckt mir der Kaffee ja auch sehr gut,wenn er ganz normal in einer Dose im Schrank aufbewart wird.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Nicht der Kühlschrank riecht dann muffig, sondern der Kaffee.

Wenn der Kühlschrank mal aus irgendeinem Grund stinken sollte, hilft da Kaffee ungemein gegen. Eine Schale mit etwas Kaffeepulver offen reingestellt und am nächsten Tag riecht der Kühli nicht mehr

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Hm, ich habe eigentlich mein Kaffee immer in ner Tupperdose gepackt und bin noch nie auf den Gedanken gekommen mein Kaffee zu nehmen und in den dann im Kühlschrank zu packen :D,aber is eigentlich ne gute idee das werde ich mal machen um meinen Mann zu ärgern,der wird sich dumm und düsselig suchen,und da eh bald Ostern is werde ich zum sagen kannst denn Kaffee ja genauso gut suchen wie die Ostereier :lol:

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Hmm Kaffee im Kühlschrank, der passt doch garnicht neben meine Fußballschuhe und den kleinen Farbfernseher :lol:, nein Unsinn. :)

Kaffee im Kühlschrank, hmm ne hab ich auch noch nie gehört. Würd ich selber auch nicht machen, hab ne Luftdichte Aromadose (die ja für sowas extra hergestellt werden) für sowas.

Außerdem Kaffee is immer noch frisch gemalen am besten :)

» Japs » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Also Kaffee im Kühlschrank geht gar nich find ich. Ich trink halt nur löslichen kaffee, ich weiss nich wie es bei dem anderen ist. Ich habs einmal ausprobiert und statt Kaffeepulver hatte ich dann nen fetten Kaffeklotz. Seitdem mach ich es nie wieder.

Ich hab meinen Kaffe jetzt im Schrank bei Zimmertemperatur. So ist es am besten.

mfg Tom

» skyline1337 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^