Sparbuch Zinsen

vom 15.01.2007, 12:16 Uhr

So, hier geht es mir jetzt um die Zinsen, die man bei einem Sparbuch erzielen kann - wie sind die so im vergleich? Ist das Sparbuch eine gute Geldanlage oder eher nicht? Kostet das Sparbuch, also zum beispiel Gebühren? Denn irgendwelche Kosten würden die Zinsgewinne ja nochmals einschränken...

Vielen Dank,

Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi
vergiss das Sparbuch sowohl als langfristige als auch als kurzfristige Geldanlage - die Rendite ist ein schlechter Witz, sie beträgt i Durchschnitt ca. 1 %, bei hohen Summen maximal 2 % - da fährst du mit jedem Tagesgeldkonto besser (Zinsen bis 4 %). Vom Sparbuch kann ich dir wirklich nur abraten!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 16.02.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Das sehe ich ganz genauso wie Cala , beim Sparbuch sind die Zinsen echt mies. Tagesgeldkonten lohnen sich da schon viel mehr.
Am besten ist es immer noch das Geld fest anzulegen , da kannst du schon locker so 5-6% Zinsen bekommen.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi,

ich seh das auch so wie meine beiden Vorposter. Sparbücher kann man schon seit langem vergessen. Vor genau 7 Jahren habe ich das letzte Sparbuch aufgelöst, das es in unserer Familie noch gab. Nämlich das von meinem Sohn. Als ich gesehen habe, daß es, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal 1 Prozent Zinsen gab, hätte ich vor Wut heulen können. Abgeschlossen vor Jahren noch mit ca. 3 Prozent, durch Umzug und Wohnortwechsel haben wir es dann nicht mitbekommen, daß die Zinsen irgendwann so massiv gefallen sind.

Wenn du das Geld nicht für eine bestimmte Zeit festlegen möchtest, richte dir ein Tagesgeldkonto ein. Kostet keine Gebühren, du kannst jederzeit auch Geld darauf einzahlen und abheben.

Wenn du weißt, daß du die nächsten Jahre nicht an das Geld ran mußt, kannst du es auch festlegen, da gibt es viele Staffelungen, was den Zeitraum angeht. Je länger das Geld festgelegt wird, desto höher sind die Zinsen.

Informier dich einfach mal bei der Bank deines Vertrauens oder schau, ob du im Internet fündig wirst.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



ICh kann dir empfehlen, als Alternative zum Sparbuch, bei der Sparkasse das S Zins Online Konto zu errichten. Da bekommst du 3,25 % Zinsen. Ich hab da auch mein Geld drauf liegen, dass eigentlich auf dem Sparbuch sein sollte. Aber ich kann dir sagen, es lohnt sich!!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab noch ein Sparbuch bei unserer Sparkasse. Allerdings wird das dafür genutzt, das ich vom privaten Giro mein Geld dorthin überweise und es dort dann abhebe. Ist billiger, als hier an den Automaten 2 Euro Gebühren zu zahlen. Ich hab zwar ein kostenloses Girokonto, aber eben keine Automaten der Bank in der Nähe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^