Wie schädlich ist Büroarbeit wirklich?

vom 06.10.2007, 02:07 Uhr

Ich lerne ebenfalls Bürokaufmann und sitze daher regelmäßig und das auch lange am Computer. Aber ich glaube, dass die Belastung der Wirbelsäule erheblich mehr Probleme bereitet als die oben aufgeführten Punkte. Da ich mit meinen jungen 19 Jahren schon einen sehr kaputten Rücken habe, bin ich natürlich oft in der Krankengymnastik usw... Hier heisst es, dass z.B. beim Sitzen das 10 fache des eigenen Körpergewichts sich auf die Wirbelsäule niederlegt, hingegen bei einer Maurerarbeit oder ähnlichem nur das 3 - 5 fache. Das Aufstehen ist auch dadurch enorm wichtig, aber das wird schliesslich jeder machen, der am PC arbeitet. Da kenn ich eigentlich keinen, der nicht mal kurz aufstehen würde ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



POTWMarcel hat geschrieben:Ich glaube man sollte einfach daraif achten nicht nur zu stizen, sich zwischendruch auch mal zu bewegen und die Haltung sehr oft zu wechseln. Gerade sitzen ist dabei ebenfalls sehr wichtig, um keine Beschädigungen am Rücken zu erleiden.

Man soll eben nicht gerade sitzen da hier die Wirbelsäule am stärksten belastet wird - zumindest wurde uns das ständig in der Schule von Therapeuten erzählt. Das ist eine überkommene Lehrmeinung. Eine "beste Haltung" gibt es nicht direkt sondern man soll halt oft wechseln und dabei möglichst natürlich sitzen. Sogar das verpönte herumfläzen von Schülern ist besser für den Rücken als Geradesitzen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich finde es erschreckend wenn ich hier lese was für Auswikungen Büroarbeit haben kann. Man sagt immer :" Büroarbeit ist ja totale infach. Man muss sich nicht bewegen" Aber das man auch hier solche Schäden davon tagen kann. Ich achte alelrding auch darauf,dass mein PC auf einer bestimmten Höhe ist und das ich einen vernünftigen Stuhl habe. Damit beuge ich schonmal Haltungsschäden vor.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^