Wie schädlich ist Büroarbeit wirklich?

vom 06.10.2007, 02:07 Uhr

Die Ergebnisse einer neuen Studie sind erschreckend: Bürotätigkeit ist gefährlicher als ein Langstreckenflug!

Denn das lange Stehen bzw. Sitzen bewirkt, dass sich erst Krampfadern und dann Blutgerinnsel bilden -> Venenthrombosen oder Lungenembolie. Das Blut versackt in unseren Beinen und fließt so nicht mehr in ausreichender Menge zum Herz zurück.

Was man dagegen tun kann:
- öfter mal aufstehen und sich ein bisschen bewegen
- eventuell Thrombosestrümpfe tragen
- in der Freizeit schwimmen, joggen, wandern, Rad fahren gehen

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich glaube das nicht wirklich so. Es mag zwar sein, dass die Arbeit, wenn man sie so ausführt, wie sich das die Forscher gedacht haben, gefährlicher sit als ein Flug, aber die Arbeit, wie sie tatsächlich vollzogen wird, ist es auf gar keinen Fall. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass viele Büroarbeiter regelmäßig aufstehen und man muss ja auch noch zur Toilette. :lol: Ich kenne eigentlch keinen, der nicht alle 15 min. für wenigstens ein paar Sekunden aufsteht. Das reicht definitiv um schlimmen Krankheiten vorzubeugen. Außerdem warum soll den das Sitzen im Büro ungesünder sein, als das Sitzen auf der zum Beispiel Couch. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Viel gefährlicher wird warhscheinlich sein, dass man den ganzen Tag am PC hockt.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die meisten Büroarbeitskräfte sitzen heute fast den ganzen Tag am PC da der PC mittlerweile in modernen Firmen das Hauptarbeitsmittel ist.

Durch die einseitige Bleastung, die durch das Arbeiten im Büro erfolgt, ist dieses auch schädlicher als ein Lümmeln auf der Couch - wir hatten damals einen Arbeitsergonomen im Betrieb, der fast alles bedenklich fand und auf die Schädlichkeit dieser hinwies, seien es die Stühle, Tische, Sitzhaltungen, Arbeitsumstände usw. gewesen und zuerst dachte man schon "Jaja, der gute Mann will ja auch so wirken, als ob er sein Geld wert war." - Letztendlich hat sich das aber für die Firma aufgezahlt, da nach der Umstellung einer Abteilung auf Probe dort die Anzahl der Beschwerden und die Krankenrate deutlich verringert hat und er nun die ganze Firma umarbeiten darf.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich arbeite auch in einem Büro und war zuerst ziemlich erschrocken über die Studie. Gott sei dank mache ich zum Ausgleich Sport. Ich achte auch drauf, dass ich nicht den ganzen Tag stur am Rechner sitze bzw. am Schreibtisch sondern stehe auch öfter mal ab und zu mal auf (muss ja auch mal was kopieren etc.). Es ist denke ich schon richtig, das, wenn man Büroarbeit verrichtet, sich einen Ausgleich zum ewigen Sitzen suchen sollte bzw. tagsüber auch auf Bewegung zu achten, mal die Treppen nehmen usw. Kann jedenfalls nicht schaden :D

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Familie arbeiten sehr viele Personen im Büro oder auch ganz allgemein in einer sitzenden Tätigkeit. Und die meisten haben Nackenprobleme, Rückenprobleme oder sogar einen Bandscheibenvorfall gehabt, wenn sie nicht genügend Ausgleichssport treiben.
Gut ist natürlich, wenn man während der Arbeitszeit zwischendurch aufsteht und Lockerungsübungen macht oder einfach im Stehen telefoniert.

Was geholfen hat, war Rückenschule:
Das sind Kurse, in denen man unter Anleitung von einer Gymastiklehrerin oder einem Gymnastiklehrer seine Rückenmuskulatur trainiert. Dadurch soll Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen vorgebeut werden.
Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Kurse in der Rückenschule und zahlen zum Teil bis zu 80% des Geldes zurück.
Besonders sinnvoll sind solche Kurse, wenn man noch keine Beschwerden hat.
Die Kurse werden von Krankenkasse, Fitnessstudios, Krankengymnasten, Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten angeboten.
Einfach bei der eigenen Krankenkasse nachfragen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sitze auch den ganzen Tag am Rechner und die Probleme sind mir nur allzu bekannt. Ruecken, Nacken/Schulterbereich, alles schon gehabt bzw. kommt immer mal wieder, wenn ich mich nicht vorbeugend betaetige. Zum Ausgleich treibe ich viel Sport und gezielt Rueckenuebungen. Auf der Arbeit habe ich einen Sitzball als Alternative zum starren Buerostuhl. Ich stehe regelmaessig auf, z.B. beim Telefonieren, oder gehe lieber schnell persoenlich zu einem Kollegen als anzurufen oder eine Email zu schreiben.
Leider gibt es aber auch solche Tage, an denen ich wirklich stundenlang am Stueck vor dem Rechner sitze und total vertieft bin in ein Problem. Dann merke ich gar nicht wie die Zeit vergeht oder dass der Ruecken doch wieder rund wird, weil ich inzwischen mehr 'rumhaenge' als sitze und die Nase praktisch schon am Monitor klebt...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nabend zusammen,

ich habe in meinen Bürojobs grundsätzlich immer festgestellt, dass ich nie sehr lange am Stück gesessen bin. Oft musste ich aufstehen und ein paar Schritte gehen, nicht nur zum Kopierer, sondern auch zum Kaffeeautomaten :D, zu einem Kollegen, zum Posteingangsfach etc. pp. Es gibt unheimlich viele Wege, die man als Sekretärin zurücklegen muss.

In meinem jetzigen Job muss ich aus in einem anderen Thread genannten Gründen ziemlich viel laufen. Darüber bin ich auch ganz froh, da ich merke, dass es meine Kondition trainiert und mir die frische Luft gut tut. Dass diese Bewegung zusätzlich für einen Ausgleich zum sonstigen Sitzen führt, ist ein schöner Nebeneffekt, aber wie gesagt: Meine Kolleginnen, die nicht in ein anderes Gebäude gehen müssen, bewegen sich auch sehr viel und sitzen längst nicht die ganze Zeit am Schreibtisch.

Übrigens bietet unsere Firma gerade eine Rückenschule in Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio an. Der Kurs dauert sechs Wochen lang und die Firma zahlt jedem, der den Kurs bis zum Ende durchzieht und nur 70 % durch die Kasse erstattet bekommt (das sollen wohl alle Kassen außer der IKK *glaub* sein, diese bezahlt 100 %), die restlichen 30 %. Das finde ich sehr in Ordnung.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Außerdem kann man ja auch die Beine unter dem Schreibtisch genügend ausstrecken, was Thrombosen auch schon vorbeugen kann. In einem engen Flugzeug muss man ja oft wirklich stundenlang in der gleichen Position eingekeilt sitzen und kann nicht mal die Beine ein Stück bewegen, das ist schon was anderes. Also ich denke, dass Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Rückenprobleme wirklich mehr bei Büroarbeit auftreten, als Thrombosen und Krampfadern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich arbeite ja - wie schon desöfteren erwähnt - beim Landgericht und bin da eigentlich ziemlich oft am "springen". Wenn ich im Büro bin, muss ich mir aus anderen Büros Akten holen, die wieder zurückbringen, kurz in die Küche, Kaffee machen, aufs Klo, aus dem 3. Stock raus zum rauchen, also ich bin schon desöfteren am Laufen.

Wenn ich in der Sitzung bin (also Protokoll führen), muss ich auch Akten vom Bereich wo die Sitzungssäle sind in den Bürotrakt tragen und das is schon bissl zu laufen.. Also bisschen Bewegung hab ich zum Glück auch noch.

Naja, aber privat Sport mach ich halt leider gar nicht.. Vielleicht sollte ich mir das mal angewöhnen, aber ich bin da einfach zuuu faul..

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

mir war das auch bekannt, dass Büroarbeit gefährlich für den Körper ist, aber ich hätte nie gedacht, dass es nun so schlimm ist, wie es hier beschrieben wird. Ich glaube man sollte einfach daraif achten nicht nur zu stizen, sich zwischendruch auch mal zu bewegen und die Haltung sehr oft zu wechseln. Gerade sitzen ist dabei ebenfalls sehr wichtig, um keine Beschädigungen am Rücken zu erleiden.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^