Vergleichs/Zentralarbeiten

vom 12.06.2007, 19:56 Uhr

pitti hat geschrieben:Naja, das könnte man auch andersrum sehen... zB indem man Gesamtschulen einfach mal aufs selbe Niveau bringt wie die anderen Gymnasien auch. das hat mit Zentralabi ja nix zu tun.


das ist quatsch, dann würde kein gesamtschüler mehr das abi schaffen können wenn plötzlich die abiklausuren gymnasialniveau hätten...
das ist ja das problem, das zentralabi ist, zumindest im moment, ein zusammenschmeissen der schulformen auf dem niedrigeren (gesamtschul)niveau... so erklären sich zumidnest die plötzlich so guten noten der gymnasien in den abiklausuren...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sinda hat geschrieben:
pitti hat geschrieben:Naja, das könnte man auch andersrum sehen... zB indem man Gesamtschulen einfach mal aufs selbe Niveau bringt wie die anderen Gymnasien auch. das hat mit Zentralabi ja nix zu tun.


das ist quatsch, dann würde kein gesamtschüler mehr das abi schaffen können wenn plötzlich die abiklausuren gymnasialniveau hätten...
das ist ja das problem, das zentralabi ist, zumindest im moment, ein zusammenschmeissen der schulformen auf dem niedrigeren (gesamtschul)niveau... so erklären sich zumidnest die plötzlich so guten noten der gymnasien in den abiklausuren...


Nagut, dann mag das in den Ländern so sein, wo das Zentralabi neu eingeführt wurde. Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.
Ich für meinen Teil habe aber aus dem Bundesland, wo ich Abi gemacht hab, NIE irgendwas von zu einfachem Niveau aufgrund irgendwelcher Gesamtschulen gehört. Mal davon abgesehen, dass Gesamtschulen bei uns auch nicht soo verbreitet waren.
Und wenn ich jetzt während des Studiums vergleiche, was ich als Schulwissen voraussetze, wovon andere aber noch nie gehört haben... das fängt schon an bei so einfachen Sachen wie 'Fakultätszeichen? Häh?' oder 'Wahrscheinlichkeitsrechnung? In der Schule?'
Nunja.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber es muss ja ein Mittelding gefunden werden sonst wäre es ein bisschen gemein gegenüber den Gesamtschülern...

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



@pitti: ja natürlich beziehe ich mich auf die übergangszeit die atm zb in nrw aktuell ist (dieser jahrgang war der erste mit zentralabitur). das es sich mit der zeit angleichen soll ist ja auch das angestrebte ziel, nur im moment ist es eben eine vereinfachung für die gymnasiasten...
hab letztens noch mit einer bekannten geredet die seit einiger zeit studiert (als sie anfing gab es das zentral abi hier natürlich noch nicht) und die gesagt hat das niveau von gesamtschulabi und gymaniumsabi war so unterschiedlich, dass die meisten gesamtschüler die mit ihr angefangen haben zu studieren nach spätestens 2 semestern gar nicht mehr mitkamen, weil das studium einfach zu anspruchsvoll für die gesamtschulvorbildung war... naja, das soll sich ja jetzt durch das zentralabi ändern...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^