Vergleichs/Zentralarbeiten

vom 12.06.2007, 19:56 Uhr

Hey Leute!

Die 10. Klassen hatten ja ihre Vergleichsarbeiten. Bzw. auf der Realschule waren es Abschlussarbeiten...
Wie habt ihr abgeschnitten?
Fandet ihr es zu schwer?

Ich bin auf dem Gymnasium und fand Englisch war zu leicht Mathe hingegen hatte Sachen die wir noch nie bearbeitet haben! :twisted:

Alles in allem habe ich mich gut durchgemogelt (ohne Spicken!) und bin zufrieden damit!

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



Hi,

ich besuche jetzt schon ein halbes jahr die 11. Klasse eines Fachgymnasiums für Wirtschaft. Vor den Abschlussarbeiten in der 10. Klasse hatten wir alle sehr viel angst und bange, doch letztendlich kam bei mir in Mathe eine 2 und in Englisch leider eine enttäuschende 4 dabei raus :twisted: . Deutsch war kein Prüfungsfach, doch trotzdem bekam ich dort eine 3.
Naja und zur 11. Klasse auf dem Gymnasium ist folgendes zu sagen...Das erste Halbjahr ist wie die 10. Klasse Realschule doch es wird immer schwerer. Mir stehen nächste Woche 3 Vergleichsarbeiten bevor, in den 3 Hauptfächern, Englisch Deutsch und Mathe. Und wie es im Abi aussieht weiß der Geier :uebel: Daran möchte noch keiner denke.

Aber bei Vergleichsklausuren heißt es nur, fleißig sein und den Stoff nochmal durchgehen, dann sollte nicht viel schief gehen können.

Gruß

» Akreb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,02 »


Danke, jetzt hast du mir gerade unglaublich Mut gemacht für das 11. Schuljahr... :S

Ach, alles halb so wild, das passt schon!

» Splitter » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,07 »



also ich hatten in den vergleichsarbeiten der 10ten die gleichen noten wie vorher eignetlich auch... kann mich noch erinnnern, dass vorher ne ungeheure panik gemacht wurde (vorallem bei mathe!) und nachher hatte ich locker meine mathe 2 geschafft...
dem zentralabi bin in entgangen, da ich im letzten jahr abi gemacht hab...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich blicke eigentlich sehr positiv auf die Abschlussarbeiten zurück. Unsere Lehrer waren teilweise richtig entsetzt, wie einfach einige Aufgaben waren. Demnach haben sich bei uns in der Klasse so weit ich weiß auch nur ganz, ganz wenige Schüler verschlechtert. Im Gegenteil, fast alle haben sich deutlich verbessert, gerade in Englisch und Mathe. Die Mathematikaufgaben bestanden ja nur zu einem kleinen Bruchteil aus Stoff der Klasse 10. Ansonsten durften wir natürlich auch Taschenrechner und Formelsammlungen benutzen. Man muss aber auch sagen, dass der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis steht. Einige bei uns in der Stufe haben seit Wochen jeden Tag gelernt. Allerdings die Unterrichtsinhalte der 10. Klasse - und das war ja dann schließlich so gut wie umsonst. :lol:

Aber soweit ich weiß sind die Abschlussprüfungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich bin aus Nordrhein-Westfalen und hier waren die Prüfungen eindeutig zu einfach - aber ich hab nix dagegen gehabt...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Splitter hat geschrieben:Hey Leute!

Die 10. Klassen hatten ja ihre Vergleichsarbeiten. Bzw. auf der Realschule waren es Abschlussarbeiten...
Wie habt ihr abgeschnitten?
Fandet ihr es zu schwer?

Ich bin auf dem Gymnasium und fand Englisch war zu leicht Mathe hingegen hatte Sachen die wir noch nie bearbeitet haben! :twisted:

Alles in allem habe ich mich gut durchgemogelt (ohne Spicken!) und bin zufrieden damit!


Warte erstmal bis zum Abi.
Das Zentralabitur ist leichter als sonst (behaupte ich) und habe damit auch insofern Recht, als dass Schüler, die sich eh für Abi bemühen, auch besser abschneiden. Einfach am Ball bleiben, dann können einem auch solche Klausuren nix anhaben!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Herbi hat geschrieben:Das Zentralabitur ist leichter als sonst (behaupte ich) und habe damit auch insofern Recht, als dass Schüler, die sich eh für Abi bemühen, auch besser abschneiden.


Naja, je nachdem was für ein Schüler Du bist - manche kamen mit dem alten besser zurecht, da man so wenigstens seine "Wunschfächer" ungefähr abstecken und seine Stärken voll ausspielen konnte - heute sieht das schon anders aus, ich glaube ehrlich, heute muss man mehr machen - auch in Ländern wie NRW, wo einem das Abi traditionell hinterhergeworfen wird, sorry markus.

Aber teilweise kam man sich echt verarscht vor, wenn einem die Lehrer alte Abiaufgaben aus NRW "zur Übung" vorlegten - durfte im Süden mein Hardcore-Abi durchziehen :wink:, zum Glück nicht in Bayern.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So 'Vergleichsarbeiten' hatten wir gar nicht.

Nur halt Zentralabi.
Und ich würd auch behaupten, dass das tendenziell anspruchsvoller ist als ein dezentrales.
Allerdings... war es bei uns an der Schule so, dass die meisten in den Abiklausuren besser waren als in den letzten Jahren davor. Über Jahrgänge hinweg, also quasi immer. Was aber wohl daran liegt, dass die Schule ihr Niveau so hochgeschraubt hat, dass alle, die es nicht durchs Abi geschafft hätten, schon vorher aussortiert wurden. Und die zentral gestellten Abiklausuren in der Tendenz dann leichter waren als das, was man vorher gemacht hatte.
War bei allen anderen Schulen im Umkreis aber genau andersrum :D

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


das zentral abi ist für gymnasiasten auf jedenfall einfacher als das nicht zentrale! unter anderem weil man ja das niveau der gesamstschule und des gymnasiums angleichen musste... und die gesamtschulen mit den gymnasialklausuren nie ihre schüler durchs abi bekommen hätten....

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, das könnte man auch andersrum sehen... zB indem man Gesamtschulen einfach mal aufs selbe Niveau bringt wie die anderen Gymnasien auch. das hat mit Zentralabi ja nix zu tun.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^