Zwischengröße: Schuhe größer oder kleiner kaufen?

vom 29.07.2015, 11:12 Uhr

Ich habe leider eine Zwischengröße bei den Schuhen und habe deswegen immer das Problem, dass mir nicht immer alle Schuhe passen. Es ist auch schon vorgekommen, dass mir die kleinere Größe passte und es ist auch schon vorgekommen, dass die größere Größe mir eher passte und ich dann eben die gekauft habe. So habe ich mittlerweile Schuhe in zwei verschiedenen Größen im Schrank.

Ich finde es sehr wichtig, die Schuhe bei einer Zwischengröße immer anzuprobieren, damit man eben abschätzen kann, welche Größe besser sitzt. Denn manchmal fallen Schuhe ja auch etwas größer oder kleiner aus, sodass man sich nicht auf irgendwelche standardisierten Werte verlassen kann. So finde ich es auch unsinnig, mich in die kleinere Größe zu quetschen, wenn die größere doch besser sitzt.

Eine Bekannte von mir jedoch macht das etwas anders. Sie hat auch eine Zwischengröße und kauft grundsätzlich immer die kleinere Größe. Sie argumentiert so, dass die Schuhe ja nach einiger Zeit ausleiern würden und dann zu weit wären und sie bei der größeren Größe dann gar keinen richtigen Halt mehr hätte.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch eine Zwischengröße? Würdet ihr bei einer Zwischengröße eher die größere Größe kaufen oder die kleinere? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch eine Zwischengröße und kaufe auch eher zu klein als zu groß. Oftmals fallen die ja auch ein bisschen größer aus und dann passt es wieder und wenn nicht, dann ist es mir lieber als ein zu großer Schuh, aus dem ich immer heraus rutsche. Bei einem zu großen Schuh habe ich immer das Problem, dass dieser nicht an meinem Fuß hält und ich dann auch leichter umknicke.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich auf die Größenangaben der Hersteller nicht wirklich verlassen kann. Das ist nicht nur bei Zwischengrößen so. Bei meinen Schuhen, vor allem bei den Sneakers, ist von 42 bis 44 alles dabei. Meistens passt mir 43, aber darauf kann ich mich nicht verlassen und hin und wieder greife ich auch auf Zwischengrößen zurück, sofern diese besser passen. Anprobieren würde ich Schuhe vor dem Kauf immer, es sei denn, ich kaufe das x-te Paar von einem bestimmten Schuhmodell. Chucks muss ich zum Beispiel nicht vorher anprobieren.

Wenn es keine Zwischengröße gibt und ich theoretisch sowohl das größere als auch das kleinere Paar Schuhe nehmen könnte, entscheide ich mich meistens für das größere Paar. Ich kann es nicht leiden, wenn Schuhe oder auch Socken zu eng am Fuß anliegen. Mir ist es dann lieber, wenn die Schuhe etwas zu groß sind als wenn sie enger ausfallen. Gerade bei Sneakers mag ich es ganz gerne, wenn sie wie Pantoffeln am Fuß sitzen und nicht zu fest anliegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Stück weit kommt das auch auf die Schuhe an. In Stiefeln trage ich ja mindestens ein Paar Socken, eventuell auch zwei Paar übereinander oder ein Paar dickere Socken. Außerdem sind Stiefel auch so geschnitten, dass es nicht viel ausmacht, wenn sie ein kleines bisschen zu groß sind.

Auf der anderen Seite stehen die Sandalen. Die trage ich ohne Socken und da kann man auch nicht einfach eine Sohle rein legen wenn sie etwas zu groß sind, also macht hier die kleinere Größe mehr Sinn.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge