Zwiebeln wie länger haltbar machen?

vom 23.02.2021, 13:19 Uhr

Viele Lebensmittel benötigen eine spezielle Lagerung. Das trifft auch auf viele Gemüsesorten zu. Aufgrund des Trocknungsprozess und möglichen Nachkeimens müssen viele Sorten kühl, dunkel und nicht zu eng miteinander gelagert werden. Kann man durch bestimmte Lagerarten wie Hoch- oder Tieflager Zwiebeln länger haltbar machen, sie vor Bodenkälte und Luftfeuchtigkeit gesondert schützen und so länger haltbar machen?

Was hat es eigentlich damit auf sich, Zwiebeln im Netz, zumeist hängend zu lagern? Kann es auch Sinn ergeben, Zwiebeln einfach länger in der Erde zu lassen, wenn man sie nicht sofort verbraucht, um sie so vor äußeren Einflüssen und Fäulnis zu schützen, welche nach der Ernte die Zwiebeln warum und wie auch immer betreffen können?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe für meine Zwiebeln eine spezielle Kiste, in denen sie dunkel gelagert sind, aber trotzdem luftig verpackt sind. Es dauert somit länger dass sie Wurzeln schlagen, als wenn ich sie im Netz lassen würde oder einfach auf die Arbeitsplatte lege. In einem Karton sollen sie auch lange haltbar bleiben. Da ich aber eh eine Allergie gegen frische Zwiebeln habe, kaufe ich Zwiebeln mittlerweile eingefroren. Dies hat nicht nur den Vorteil der langen Haltbarkeit, sondern ist in meinem Fall praktisch, da ich die Zwiebeln schon geschnitten in die Pfanne gehen kann. Und ganz ehrlich? Einen Unterschied zu ganz frischen Zwiebeln merke ich nicht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es sehr wichtig, Lebensmittel richtig zu lagern, um ihre Haltbarkeit zu verlängern und Abfall zu vermeiden. Das gilt auch für Zwiebeln, die ich regelmäßig zum Kochen verwende. Ich habe mich schon oft gefragt, ob es spezielle Lagerarten gibt, um Zwiebeln länger haltbar zu machen.

Ich habe gehört, dass Zwiebeln am besten an einem trockenen und kühlen Ort gelagert werden sollten, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Ein Hoch- oder Tieflager könnte dazu beitragen, Zwiebeln vor Feuchtigkeit und Bodenkälte zu schützen. Allerdings würde ich es persönlich bevorzugen, meine Zwiebeln einfach in einem kühlen und dunklen Keller oder in einem Schrank aufzubewahren.

Was das Aufbewahren von Zwiebeln im Netz betrifft, habe ich gehört, dass es hilfreich sein kann, um die Zwiebeln getrennt voneinander zu halten und so eine Ausbreitung von Schimmel oder Fäulnis zu verhindern. Ich denke, dass das Aufhängen von Zwiebeln im Netz auch Platz sparen und eine gute Option für Menschen mit begrenztem Stauraum sein kann.

In Bezug auf das Lagern von Zwiebeln in der Erde bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist. Ich würde vermuten, dass Zwiebeln in der Erde längerfristig anfällig für Schädlinge oder Krankheiten sein könnten und dass es schwieriger wäre, die richtige Menge an Feuchtigkeit und Wärme zu kontrollieren. Deshalb bevorzuge ich es, meine Zwiebeln einfach in meinem Keller oder Schrank aufzubewahren und regelmäßig zu überprüfen, ob sie noch frisch sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron