Zweifeln, wenn keine Antwort kommt

vom 15.11.2017, 17:14 Uhr

In der heutigen Zeit werden viele Gespräche nicht mehr von Angesicht zu Angesicht geführt, sondern oft mehr oder weniger digital. WhatsApp ist da nur eine der zahlreichen Möglichkeiten mit einer anderen Person übers Internet zu kommunizieren. Die Tatsache, dass man einer Person nicht sofort antworten muss, kann dabei Strafe und Segen zugleich sein.

Mich verunsichert es immer, wenn mir jemand bei WhatsApp und Co nicht zurückschreibt. Grade dann, wenn man sich noch nicht so gut kennt und dann etwas wichtiges gefragt hat oder einen Witz gemacht hat, hat man oft schnell das Gefühl, dass man etwas falsches gesagt hat, wenn dann keine Antwort kommt. Man fragt sich, ob es wirklich richtig war, was man geschrieben hat und zweifelt sehr an sich. Dabei hat die andere Person vielleicht einfach nur keine Zeit zum antworten. :lol:

Kennt ihr das? Seid ihr auch schnell verunsichert, wenn euch jemand nicht antwortet? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann? Oder stört euch das nicht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



WhatsApp hat als Kommunikationsmedium eben seine Tücken. Vor allem wenn man ein anderes Nutzungsverhalten hat als der Gesprächspartner, derjenige aber nicht versteht, dass man anders schreibt als er oder sie selbst. Das passiert nicht nur dann, wenn man sich noch nicht richtig kennt, sondern auch denn, wenn man sich kennt. Die Kommunikation mit Schwiegereltern wird über WhatsApp zum Beispiel oft nicht entspannter.

Was man dagegen tun kann? Klassisch das Telefon in die Hand nehmen und wenn beide Zeit haben sich anrufen. Oder sich bei wichtigen Dingen treffen und unter vier Augen reden. Das kann schon unglaublich helfen, Stress mit Missverständnissen zu minimieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich selber auch schon mal nicht sofort antworte muss ich sagen, dass mich das gar nicht stört, wenn andere das auch so handhaben. Man hat eben nicht immer die Zeit, direkt zu antworten, auch wenn man die Nachricht vielleicht irgendwie zwischendurch schon lesen konnte.

Sicher ist es schon ein wenig so, als wenn man auf glühenden Kohlen sitzt, wenn man etwas wichtiges gefragt hat und keine Antwort kommt. Aber man hat dann ja auch noch die Option, eben anzurufen und das persönlich zu klären. Darum würde ich so schnell sicher nicht zweifeln oder mich verunsichern lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin, gerade bei WhatsApp, auch immer sehr verwirrt wenn mein Gegenüber nicht gleich antwortet. Irgendwie ist das alles nur noch Druck. Man sieht wann eine Nachricht gesendet wurde, wann sie zugestellt wurde, wann sie gelesen wurde. Hat man das Ganze ausgestellt, ist es noch schlimmer. Denn dann hat man überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zu gucken was los ist.

Früher haben wir eine SMS geschickt und waren froh das sie angekommen ist. Da gab es einen einfachen Sendebericht und gut war. Leider macht man sich viel zu oft verrückt durch die heutigen Möglichkeiten. Das Schlimme ist, das ich mich über Andere wundere, oft aber auch nicht gleich antworte. Somit bin ich in dem Punkt ja nicht besser.

Man vergisst dann oft auch gerne, das der Andere vielleicht einfach keine Zeit hat zu antworten. Aber man "erwartet" es einfach. Denn so vernetzt wie wir heutzutage sind, werden wir wohl in den nächsten Jahren nicht sein. Wahrscheinlich wird es wohl noch alles schlimmer werden. Einfach zu jemandem fahren und an der Tür klingeln, fällt ja heute schon flach.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse mich davon ehrlich gesagt gar nicht beeinflussen. Ich bin der Auffassung, dass nicht jeder Mensch immer Zeit haben kann. Ich chatte bei WhatsApp teilweise auch mit zwei oder drei Personen gleichzeitig, daher kann ich nicht immer sofort antworten, auch wenn ich online bin. Daher erwarte ich auch nicht von anderen, dass sie sofort antworten. Auch kommt es ja vor, dass man eigentlich keine Zeit zum Schreiben hat, sich aber dennoch für das Lesen schnell die Zeit genommen hat. Ich finde, dass man da schon differenzieren sollte. Ich schreibe auch nur dann, wenn ich Zeit habe, ansonsten bin ich ruhig und ich habe auch keine Kontakte, die dann einen Wirbel deswegen veranstalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe es auch so, dass nicht jeder den ganzen Tag am Smartphone sitzt und darauf wartet, dass er eine Nachricht bekommt. Ich mache mir daher keine Sorgen oder Gedanken, wenn ich nicht gleich eine Antwort bekomme. Wenn das eher untypisch für jemanden ist, wundert man sich vielleicht schon mal. Da würde ich dann auch wohl nochmal nachhaken, wenn auch nach ein paar Stunden noch keine Reaktion kam. Aber ansonsten zweifle ich da nicht gleich, dass ich etwas unpassendes oder falsches geschrieben haben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es hängt ganz davon ab, um welche Person es sich handelt. Bei meinen näheren Bekannten kann ich ja ganz gut abschätzen, wer eigentlich immer am Handy hängt und sofort antwortet und wer sowieso selten zurück schreibt.

Bei Fremden gehe ich eigentlich nicht vom Schlimmsten aus und denke erstmal, dass die Person einfach anderweitig beschäftigt ist und einfach vergessen hat zu antworten. Ich bin ehrlich gesagt auch manchmal verplant, lese eine Nachricht und vergesse dann zu antworten. Dann fällt es auch manchmal erst Wochen später auf. :oops:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^