Zweifel an der Loyalität neuer Bekanntschaften hegen

vom 18.10.2020, 17:13 Uhr

Ich bin oft online unterwegs, da ich ohnehin viel am PC arbeite und ich habe auch nichts gegen neue Bekanntschaften, die ich meistens online kennenlerne, um meinen Freundeskreis zu erweitern. Inzwischen lerne ich ganz gerne neue Leute kennen, wenn auch vor allem online. Manchmal kommen mir aber auch Zweifel an der Loyalität der Leute. Vielleicht ist Loyalität ein nicht ganz passender Begriff, aber ich frage mich manchmal, was die Leute genau wollen und gerade wenn ich anfange, Menschen zu mögen, ist es natürlich blöd, wenn der Kontakt dann doch verloren geht.

Daher versuche ich, mich emotional zurückzuhalten. Beispielsweise schreibe ich gern und viel – WhatsApp habe ich beim Arbeiten ohnehin immer nebenbei auf dem PC laufen. Ich könnte den ganzen Tag immer mal wieder was schreiben, aber ich habe gelernt, dass es manchmal unangemessen ist und das needy wirken kann, wenn man viel schreibt. Daher halte ich mich zurück. Oder wenn jemand nicht mehr geantwortet hat, frage ich nicht nochmal nach, sondern lasse das auf sich beruhen. Zudem sage ich mir manchmal innerlich „Es kann immer sein, dass jemand wieder weg ist, du bist nicht auf die Person angewiesen, du hast genug Freunde“, um mich nicht zu sehr für neue Bekanntschaften zu begeistern, die über mich vielleicht nicht genauso begeistert sind. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber zumindest bin ich dann nicht so enttäuscht, wenn es doch nicht klappt.

Zweifelt ihr an der Loyalität oder den Absichten von neuen Bekannten, auch wenn ihr jemanden sympathisch findet? Wie schützt ihr euch davor, zu schnell zu viel Kontakt zu jemandem aufzubauen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



An den Absichten einer Bekanntschaft habe ich schon mal gezweifelt, aber das ging in eine ganz andere Richtung. Ich hatte das Gefühl, dass er nicht akzeptiert, dass ich in einer Beziehung bin und überhaupt kein Interesse habe daran etwas zu ändern. Außerdem wollte ich ihm auch keine falschen Hoffnungen machen, Beziehungsweise ich hatte die Befürchtung, dass er es so interpretieren könnte wenn ich die Bekanntschaft fortführe wie bisher, vielleicht sogar noch vertiefe.

Ansonsten habe ich mir über zu viel Kontakt aber noch nie Gedanken gemacht. Das hat sich einfach ergeben oder eben nicht. Wobei ich allerdings kein Mensch für online Bekanntschaften bin, das ist irgendwie nicht mein Ding.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da bin ich schon von meinen Werkseinstellungen her relativ sicher. Ich bin von Natur aus ein distanzierter Mensch, der lieber erst mal abwartet und den Ball sozusagen dem Gegenüber zuspielt, um dessen Reaktion zu beurteilen. Wahrscheinlich habe ich deswegen so wenige Freunde. :D

Andererseits komme ich auch nicht so schnell auf die Idee, anderen Leuten irgendwelche sinistren Hintergedanken anzudichten. Ich denke mir also nicht so schnell: Er/sie gibt sich nur mit mir ab, weil sich nichts Besseres findet! oder ähnliches, sondern nehme das Level der "Loyalität" einfach hin. Manche Leute trifft man gerade online zum Zocken und lockeren Plaudern, bei anderen ist die Sympathie schon größer und manchmal entstehen sogar "richtige" Freundschaften, bei denen man Energie und Ressourcen hineinsteckt.

Das lasse ich einfach ganz natürlich entstehen und manchmal eben auch wieder versickern. Niemand schuldet mir "Loyalität" oder auch nur einen dauerhaften Kontakt, wenn die Umstände nicht passen, und das ist auch weder böse gemeint noch ein Urteil über mich als Person.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ein Freund ist loyal, ein Bekannter ist jemand, den man kennt, mehr nicht. Bei einen Bekannten würde ich denke ich nicht so viel erwarten und erst recht keine Loyalität. Loyal sind in meinen Augen nur Freunde, da sie auch einen Sinn darin erkennen. Nur weil ich jemanden kennenlernen muss der sich ja nicht gleich mit mir verbunden fühlen. Ich finde auch nicht, dass man dazu verpflichtet ist jemanden zu antworten oder zu schreiben, mit dem man eigentlich keinen Kontakt haben will und bei dem man gemerkt hat, dass es nicht passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist ja nun auch schon wieder 4 Monate her und der Kontakt hat sich im Endeffekt erledigt. Derjenige hat sich nicht mehr gemeldet und ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet und damit war es dann sowieso vorbei. Ich habe halt auch keine Lust, anderen hinterher zu rennen und immer darauf zu warten, dass die mal reagieren. Wenn jemand durch seltenes Schreiben signalisiert, dass da kein Interesse an einem Austausch besteht, dann eben nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^