Zwangsläufig eine persönliche Tasse im Büro?

vom 22.12.2022, 11:26 Uhr

An meiner neuen Arbeitsstelle gibt es standardisierte Tassen für alle Mitarbeitenden. Diese sind in relativ schlichtem weiß gehalten, allerdings mit einem Logo und Aufschrift. Eine Kollegin hat jedoch eine eigene Tasse, da sie das sonst zu unpersönlich findet und nicht gerade begeistert ist von dem Corporate Design, auch findet sie das hygienischer.

Mir ist das persönlich für das Büro relativ egal. In meiner vorherigen Arbeit hatte jeder "seine" Tasse und natürlich hatte das einen individuelleren Touch, allerdings finde ich es auch nicht zwangsläufig wichtig. Was die Hygiene betrifft gibt es ohnehin einen Geschirrspüler, sodass ich sonst auch nicht mehr im Restaurant essen und trinken dürfte.

Findet ihr eine persönliche Tasse im Büro wichtig? Falls ja, aus welchen Gründen, spielt hierbei Individualität oder ein anderer Faktor eine Rolle?

» bambi7 » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 28,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar eine persönliche Tasse hier, aber normalerweise benutze ich lieber eine von den hier üblichen Standardtassen. Hygienebedenken habe ich keine, weil die Tassen im Geschirrspüler gespült werden. Sauberer würde meine eigene Tasse auch nicht werden. Eigentlich sehe ich keine nennenswerten Vorteile einer eigenen Tasse, außer dass sie vielleicht eine individuelle Eigenschaft von mir ausdrückt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch die Angewohnheit, mir meine eigene Tasse mit ins Büro zu nehmen. Nicht, weil es im Büro nicht genug Tassen gibt, wir haben mehr als genug. Aber ich habe mir drei Tassen mit Fotodruck von meinen Katzen anfertigen lassen und so sehe ich sie dann immer auf meinem Schreibtisch. Das mache ich schon seit vielen Jahren so und ich finde es auch nicht schlimm.

Ich nehme diese Tasse dann die ganze Woche und spüle sie nach dem Kaffee trinken immer nur aus. Freitag nehme ich sie dann mit nach Hause und sie kommt in die Spülmaschine. Am darauf folgenden Montag nehme ich dann wieder eine andere Tasse mit. Ich verstehe auch nicht, warum meine Kolleginnen jeden Tag eine neue Tasse nehmen müssen. Wir sind mittlerweile elf Leute und die Geschirrspülmaschine läuft ungefähr dreimal pro Woche.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn auch, wenn die Tassen aus dem Büro verwendet werden, könnte man die ja auch nach Benutzung ausspülen und die nächsten Tage wieder benutzen. In der Regel trinkt man ja nur Kaffee oder Tee und wenn man die Tasse gleich nachspült, ist das doch nicht eklig oder ungesund. Und man spart die Zeit, dreimal pro Woche den Geschirrspüler ausräumen zu müssen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns gibt es da sowohl als auch. Also es gibt eine ganze Menge Tassen und Gläser für alle, die irgendwo mal gekauft wurden als Sets. Aber es gibt auch einige Kollegen, die eigene Tassen haben und dann auch versuchen nur diese zu benutzen.

Nichts desto trotz kommt es immer wieder vor, dass diese dann doch mal wieder irgendwo verschwinden, woanders auftauchen oder auch von anderen benutzt werden. Sofern da halt nicht der Name drauf steht, ist es irgendwann auch schwer sich zu merken, wer hat da jetzt seine eigene Tasse und welche hat vielleicht nur irgendwer mit angeschleppt, weil zu Hause noch was über war oder es Werbegeschenke gab.

Mich selbst betrifft das zum Glück sowieso nicht, da ich eh nur Wassertrinker bin und dann auch einfach aus der Flasche trinke. Name rauf geschrieben und gut ist. Ich kann aber schon verstehen, wenn sich da einige ärgern, wenn sie schon eigene Tassen mitbringen und dann sind die Tasse mal wieder nicht da.

» Klehmchen » Beiträge: 5505 » Talkpoints: 1.019,97 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^