Zur Rezension aufgefordert und Geschenk versprochen bekommen
  Ich habe vor einiger Zeit ein Headset zur Freisprechfunktion beim Smartphone bei Amazon gekauft. Es war von einem Drittanbieter. Letzte Woche bekam ich eine Mail, dass ich doch die Ware rezensieren sollte. Als Dankeschön würde ich eine Computermaus bekommen. 
Ich habe dann auch rezensiert und heute kam die Computermaus an. Ich habe mich dann wohl gefragt, was die Leute noch daran verdienen. Das Teil, was ich gekauft habe kostete gerade mal ca. 13 Euro. Die Maus kostet ca. 10 Euro. Dann habe ich mich gefragt, ob die Verkäufer hoffen, dass sie dann eine gute Rezension bekommen? Ich habe eine neutrale Rezension gegeben und 4 Sterne vergeben. 
Findet ihr es ok, wenn die Verkäufer Geschenke versprechen, wenn man rezensiert die man dann auch bekommt oder findet ihr, dass es eine Art Bestechung ist, dass man eine gute Rezension abgibt? Habt ihr so etwas bei den Drittanbietern von Amazon auch schon erlebt? Dass man aufgefordert wird mit einer Mail zu rezensieren habe ich schon oft gehabt. Aber nicht, dass man ein Geschenk bekommt, wenn man rezensiert.
Das ist für den Händler doch eine leichte Möglichkeit um an Bewertungen zu kommen und macht für ihn sicherlich schon Sinn. Als Erstes schaut man doch immer auf Amazon, wie die Artikel da bewertet sind und wenn man dann noch den Shop gut bewertet, kaufen die Leute eben auch dort, was mehr Kunden für den Händler heißt. Selber ist mir das noch nicht passiert, aber ich würde es auch gut finden, wenn mich jemand danach fragen würde.
  Ich habe auch nur die allgemeinen E-Mails schon gehabt, in denen ich darum gebeten wurde, doch eine Rezension zu hinterlassen, weil das dem entsprechenden Onlineshop auch hilft. Aber ein Geschenk wurde mir noch nie versprochen und das finde ich auch etwas merkwürdig, weil es für mich auch den Beigeschmack der Bestechung hat, weil man bestimmt eher eine positive Bewertung verfasst, wenn man dafür ein Geschenk bekommen möchte. 
Natürlich ist es nett von dem Shop, dass sie sich auf diese Weise beim Kunden bedanken möchten, wenn dieser eine Rezension verfasst. Das macht ja immerhin auch etwas Arbeit und darum macht es nicht jeder. So ist ein kleines Geschenk dann schon ein Anreiz dafür, die Rezension zu schreiben.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Ich meine, ich bin auch schon per Email darum gebeten worden, eine Rezension abzugeben, wenn ich eben zufrieden mit dem Händler bin (komischerweise auch nur dann), aber ein Geschenk ist mir im Gegenzug nicht versprochen worden. Stattdessen gab es teilweise vorher schon in der Sendung ein kleines Extra wie zum Beispiel eine kleine Tüte Gummibärchen oder so etwas. Für eine Rezension direkt eine Computermaus oder was anderes zu versprechen grenzt für mich schon an Bestechung und ich bin nicht sicher, ob Amazon das so gut finden würde, wenn das heraus kommt.