Zur Hochzeit selber schminken und blöd aussehen

vom 01.02.2015, 13:34 Uhr

Meine Schwägerin ist eine sehr liebe und nette Person. Als sie meinen Bruder geheiratet hat, habe ich aber einen kleinen Schock bekommen, als ich ihre Augen gesehen habe. Sie schminkt sich sonst nie und an dem Tag hat sie es selber gemacht, sie hat alles selber gemacht, der Rest sah auch wunderschön aus, aber ihre Augen sahen einfach nur schlimm aus. Sie hatte einen blauen Lidschatten genommen, an der Seite dann noch schwarz verwendet, wobei nicht mal ein schöner Übergang war.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht lästern, aber ich kann nicht verstehen, warum sie das so gemacht hat, immerhin ist sie ohne Schminke ja eine hübsche Frau und sie hätte ja durchaus auch ihre Mutter, eine Freundin oder auch Fachpersonal fragen können, Geld genug war ja auch vorhanden. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie würdet ihr reagieren?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich zur Hochzeit anders und aufwendiger schminken möchte, eben einfach aus gegebenem Anlass. Wahrscheinlich dachte deine Schwägerin sie sähe gut aus mit ihrer Schminke, aber hat sie vorher denn nicht geübt? Hat sie sich vorher nicht aus Test nochmal geschminkt und hat das ihren Freundinnen gezeigt? Wenn man ein besonders Make Up machen möchte, dann probiert man das doch vorher aus und macht eventuell auch ein Foto davon, um andere nach ihrer Meinung zu fragen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mich bei meiner Hochzeit auch selbst geschminkt. Da ich sehr viele Allergien habe, die sich besonders gegen Substanzen richten, die in Kosmetika enthalten sind, wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass ich eine allergische Reaktion von den Produkten bekomme, die irgend ein Studio verwendet. Schließlich möchte keine Frau an ihrer Hochzeit ein rot geschwollenes Gesicht mit Pusteln haben, oder?

Vielleicht ist das bei deiner Schwägerin ja ähnlich, dass sie sich deshalb selten schminkt, weil sie Schminke nicht so gut verträgt? Oder vielleicht war sie beim Probeschminken beim Profi und hat sich selbst nicht gefallen? Kann auch sein.

Letztlich finde ich es auch schade, wenn man in solchen Fällen nicht Freunde oder Familienmitglieder um Hilfe fragt, wenn man kaum Übung beim Schminken hat. Aber realistisch betrachtet, was ist schon passiert? Früher oder später wird sie sich beim Betrachten ihrer Hochzeitsfotos wundern, wie blöd sie damals geschminkt war. Aber auch so, wenn man beim Profi war, kann das passieren. Wenn man sich heute Hochzeitsfotos aus der Elterngeneration ansieht, dann muss man ja auch manchmal schmunzeln, wie ungewohnt die Bräute damals aussahen. Trotzdem gibt es noch Ehen von damals die bis heute halten und Ehen mit schönen und perfekt geschminkten Bräuten, die nicht gehalten haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Liegt doch immer im Auge des Betrachters. Nur weil Ramones das nicht schön fand, muss es noch lange nicht schlecht gewesen sein. Oder hat Ramones das Fachwissen dazu um darüber Urteilen zu können oder bewegt sich ebenfalls nur im Hobbybereich der Gesichtsmalerei?

Geld ist genug vorhanden, ebenfalls eine Aussage die damit wenig zu tun hat. Was hat das miteinander zu tun? Wenn man es selbst machen möchte, kann das auch andere Gründe haben als nur das finanzielle. Manche mögen nicht gerne von fremden angetatscht werden, andere vertragen die Kosmetik nicht und andere wollen hinterher nicht aussehen wie ein bunter Pfau. Aber Kosmetikerinnen sind bei so etwas meiner Meinung nach immer Übermotiviert und kleistern das hin was sie für toll finden und richten sich nicht immer nach der Braut.

Anders war es bei meiner Schwägerin auch nicht, sie hatte eine Kosmetikerin dafür gebucht und am Ende sah sie aus wie ein bunter Gockel im Gesicht. Beim Probeschminken wurde sich noch an ihre Vorgaben gehalten, denn man wollte den Auftrag haben. Am eigentlichen Tag wurde gemacht was man wollte, es sah einfach nur fürchterlich beschissen aus, und das war auch die Meinung der Braut. Diese hat alles abgeschminkt und es lieber selbst gemacht, war fachlich nun auch nicht perfekt und hatte seine Fehler, sah aber deutlich besser aus als das professionelle gekleistere im Gesicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn das Augenmakeup der Braut versaut ist, dann ist die Hochzeitsfeier natürlich nicht mehr zu retten, die Gäste reisen vorzeitig ab, und die daraus resultierende Ehe ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Schlimmer wäre es nur, wenn das Augenmakeup des Bräutigams nichts geworden ist! :lol:

Aber Spaß beiseite: Meine Schwester hat sich für ihre Hochzeit auch für teures Geld professionell schminken und frisieren lassen, und hinterher prompt so ausgesehen, als ginge sie auf den Strich. Alle Beteuerungen der Schminktussi, dass man diese Art Make-Up unbedingt braucht, weil sonst die Fotos nicht schön aussehen, oder das erste Kind einen Klumpfuß bekommt oder der Bräutigam an jedem ersten Donnerstag im Monat Erektionsprobleme oder was weiß ich, waren zwecklos: Make-Up wurde abgekratzt, Frisur demontiert, und das Endergebnis war trotz Handarbeit einwandfrei und glänzend.

Um ehrlich zu sein ist mir jedoch erheblich wichtiger, dass meine Schwester eine schöne Hochzeit, eine tolle Feier, einen formschönen und zweckmäßigen Bräutigam und vor allem eine glückliche Ehe hatte bzw. hat. Die Fotos schaut sowieso kein Mensch mehr an. Und sollte ich je heiraten, habe ich sowieso nicht vor, mich groß zu schminken. Falls die lieben Gäste dann finden, dass ich au naturel oder mit einem hausgemachten Lidstrich "blöd" ausschaue, können sie ja wegschauen oder gleich heimgehen. Heimgehen klingt sogar nach einer besonders guten Idee.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Wenn es so schlimm aussah, verstehe ich auch nicht, dass keiner der Anwesenden die Braut vor der Trauung mal beiseite genommen hat, um ihr eben zu sagen, dass ihr Augen Make Up nicht wirklich gut aussieht oder gelungen ist. Ihre Trauzeugin wird doch sicherlich bei ihr gewesen sein und dafür nimmt man doch normal eine enge Vertraute.

Ansonsten muss man sicherlich akzeptieren, wenn sich jemand so zu seiner eigenen Hochzeit schminkt. Ich muss sagen, dass ich an dem Tag viel zu aufgeregt gewesen wäre, um mich selbst zu schminken. Daher habe ich das eine Kosmetikerin machen lassen, bei der es vorher auch ein Probe Make Up gab. Vielleicht hätte deine Schwägerin auch vorher das Make Up einmal aufprobieren und jemandem zeigen sollen. Aber wenn ihr das so gefiel, dann sollte sie so auch eben heiraten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich muss ehrlich sagen, dass ich das Gekleistere von so mancher Schminktussi auch eher als Zumutung empfinde und gar nicht schön finde, auch wenn ständig betont wird, dass das doch jetzt Mode sei. Ich könnte bei manchen professionellen Schminktussis echt die Krise kriegen so schlecht und miserabel finde ich deren Arbeit. Wenn ich so veranstaltet werden würde, zu meiner Hochzeit, dann würde ich auch selbst Hand anlegen und die Kriegsbemalung gnadenlos entfernen.

Solange deiner Schwägerin, Ramones, das eigene Augen-MakeUp gefällt, kann es dir doch komplett egal sein wie sie rumläuft. Wichtig ist nur, dass sie sich in ihrer Haut wohlfühlt und ihren schönen Tag hat und nicht du. Wenn dir die Optik nicht gefällt, schau einfach woanders hin, ich verstehe das Problem nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Aber vielleicht fand sie es ja auch selber schön, schick, edgy, elegant und sophisticated und hat sich einfach toll mit ihrem Look im Color-Blocking gefühlt, das kann doch keiner wissen. Offensichtlich muss es so gewesen sein, sonst hätte sie sich im Vorfeld das Zeug entsetzt aus dem Gesicht gewischt und niemand hätte je davon erfahren.

Irgendwie scheint die Welt früher echt einfacher gewesen zu sein, ich kenne niemanden, der sich damals großartig Gedanken um das Make-up zu seiner Hochzeit machte und dementsprechend tauchten die Bräute auch wenig oder auch gar nicht geschminkt bei ihrer eigenen Hochzeit auf. Wer hat denn vor zwanzig Jahren auf so etwas dezidiert geachtet? Heute wird ja aus jeder Hochzeit ein absolut von vorne bis hinten durchexerziertes und minutiös geplantes Event gemacht, wo selbst die kleinste Wimper nicht aus der Reihe tanzen darf.

Eigentlich sollte bei einem professionellen Make-up auch der Wunsch der Braut nach dem Endergebnis im Vordergrund stehen, aber wie bei Frisören auch kann man sich offensichtlich nicht auf die Experten verlassen und wird gerne mal nach deren Vorstellungen gestylt. Ohne vorheriges Probe-Make-up würde ich mich auch nicht auf so ein Experiment einlassen. Aber ich traue mir selbst auch etwas ganz Vernünftiges zu und würde gar nicht weit von meinem Standard abweichen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es spricht ja nichts dagegen, sich auch für die eigene Hochzeit selbst zu schminken, auch wenn genügend Geld vorhanden ist. Ich würde mich beispielsweise auch immer selbst schminken wollen, weil ich am besten weiß, was zu mir passt, was mir steht, welche Produkte bei mir funktionieren und wie ich mir das Ergebnis vorstelle. Es gibt genügend Gründe die dafür sprechen, das Make Up einfach selbst zu machen, auch wenn man sich eine Kosmetikerin leisten könnte.

Hat deine Schwägerin das Make Up aber vorher nicht schon einige Male geübt? Wenn ja, dann spricht vieles dafür, dass ihr das Make Up so gefallen hat und sie es schön fand. Oder ihre Hände haben vor Aufregung so gezittert, dass ihr das Make Up nicht gelungen ist. Vielleicht hätte man die Dame vor der Zeremonie auch mal zur Seite nehmen und sie fragen können.

Natürlich sollte man so etwas dann nie böse und als Angriff formulieren, aber man kann schon mal vorsichtig nachfragen, ob das Make Up so gewollt ist und ob man vielleicht ein wenig nachhelfen kann. Man darf ja durchaus äußern, wenn etwas nicht so vorteilhaft ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^