Zunehmende Trockenheit und Stadt zündet Feuerwerk

vom 02.08.2018, 17:54 Uhr

Viele sind entsetzt darüber, dass die Stadt Paderborn zum Abschluss der Großkirmes ein Feuerwerk zünden will. Es soll Sonntag stattfinden und heute hat die Stadt ihr OK gegeben, dass es auf jeden Fall stattfinden wird. Auch wenn bis dahin hier in der Gegend kein Regen zu erwarten wird.

Was haltet ihr davon, dass die Stadt so reagiert? Grillen soll mittlerweile auch für Privatleute zu hause mit Holzkohle und Gas verboten werden, weil eben alles knochentrocken ist. Die sozialen Netzwerke schäumen wütend über und kaum einer versteht den Entschluss der Stadt, Sollte man Feuerwerk auch für die Stadt verbieten oder denkt ihr, dass die Stadt schon wissen wird, was sie tut?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ja, ob die Stadt wirklich weiß was sie tut? Mir ist nicht bekannt, dass es da gewisse "Regeln" gibt, dass man nur dann ein Feuerwerk zünden darf, wenn eine gewisse Feuchtigkeit gegeben ist und es nicht so trocken ist. Gerade wenn das Feuerwerk zum Ende einer Großkirmes stattfinden soll (die vermutlich Tradition hat und regelmäßig stattfindet) wird hier vermutlich eher Prestige eine Rolle spielen und nicht die Umwelt. Daher würde ich hier schon differenzieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Stadt hat es leider heute so entschlossen, dass das Feuerwerk stattfinden soll. Es ist zwar mitten in der Stadt, aber es ist das "Pader Quellgebiet" Da ist ein kleiner Teich und viel Wiese und rund herum sind Häuser und Straßen. Da muss nur ein Funken an die nahegelegenen Bäume kommen. Außerdem finde ich bei der heißen Luft, die auch abends nicht viel abkühlt den Rauch nicht gerade gut für die Umwelt.

Es ist dann wie eine Glocke über der Stadt. Ich frage mich, warum man das beschließt. Ich hoffe, dass es noch kurzzeitig abgesagt wird. Denn es ist kein bisschen Regen in Sicht und wenn sie das wirklich noch vorher bewässern wollen, frage ich mich wieder, ob man so mit dem Wasser umgeht. Da sollen sie lieber gezielt die Pflanzen gießen, die es nötig haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Region wurden Feste wie "Rhein in Flammen" abgesagt, da eben Brandgefahr besteht. Das ärgert viele Menschen natürlich, weil sie zu dem Spektakel gehen wollten. Ich muss sagen, dass ich es dennoch verstehen kann und denke, dass die Sicherheit vorgeht und man an die Umwelt und die Gefahr denken muss. Wie schnell entsteht gerade bei der Hitze und Trockenheit ein Flächenbrand oder Waldbrand! Ich habe hier schon einige Einsätze der Feuerwehr mitbekommen, da muss man nichts riskieren.

Ich denke, dass die Stadt vielleicht Angst hat, dass eben das Geschrei groß ist, wenn die Attraktion des Festes abgesagt wird und das Feuerwerk nicht statt findet. Aber ich denke, dass man da doch leichtsinnig handelt und sich nicht ausmalt, was das im Falle von Funkenflug für Auswirkungen haben kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke mal, dass die Stadt sich eine solche Entscheidung auch nicht leicht macht, zumindest hoffe ich das doch sehr, dass die Verantwortlichen auch an alle Eventualitäten gedacht haben, damit das Feuerwerk sicher gezündet werden kann. Ich denke auch, dass die Stadt einfach befürchtet, dass viele Menschen enttäuscht sind, wenn das Feuerwerk nicht stattfindet. So wird dann der Umweltschutz vielleicht leider hintenan gestellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^