Zum Schutz der heimischen Bienen Honiggläser spülen?

vom 14.01.2019, 10:18 Uhr

Auf Facebook und in anderen sozialen Netzwerken geht die Meldung herum, dass Faulbrut durch nicht gespülte Honiggläser mit ausländischem Honig auf heimische Bienen übertragen werden kann, wenn diese im Glascontainer landen. Die amerikanische Faulbrut überträgt sich wohl durch Sporen. Diese könnten noch in den Honigresten im Glas zu finden sein.

In dem verlinkten Artikel steht nun aber, dass meist so geringe Honigreste in den Gläsern sind, dass diese für eine Ansteckung gar nicht ausreichend wären. So müsste man sich da eigentlich eher weniger Sorgen machen.

Habt ihr auch von der Faulbrut gehört? Spült ihr deswegen Honiggläser, wenn der Honig aus dem Ausland kam? Ist das alles nur Panikmache und völlig übertrieben? Habt ihr vielleicht auch am Glascontainer in der Nähe einen Aushang gefunden, der darauf hinweist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie etwas davon gehört und habe zuerst einmal danach gegoogelt. Die Faulbrut scheint wirklich ein Problem zu sein und ist an den meisten Leuten wahrscheinlich bis jetzt vorbeigegangen. Ich wusste auch gar nicht, dass Bienen in Altglascontainern nach Nahrung suchen. Ich hätte sie eher nur an Blüten verortet. Da bei mir ein Honigglas lange hält, ist es für mich kein großer Aufwand, es in die Spülmaschine zu stecken, bevor es zum Altglas kommt. So werde ich es ab sofort handhaben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich kenne ich die Krankheit, das gehört zum alten Job. Aber Honiggläser sind kaum ein Problem, weil Bienen den Geruch von Altglascontainern wenig anziehend finden. Das zeigt auch die Verbreitung. Bienen in Ballungsräumen, so es viele Honiggläser und viele Altglascontainer gibt, stecken sich nicht öfter an als Bienen auf dem Land. Statt Gläser zu spülen, ist es sinnvoller, die Imker vor Ort zu unterstützen. Deren Honig ist kein Mischprodukt aus aller Herren Länder und kaum bis gar nicht mit Sporen belastet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich selber esse gar keinen Honig, aber in der Nähe meines Arbeitsplatzes kann man lokalen Honig kaufen, was ich gerne mache und den dann meinen Eltern mitbringe. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass noch Reste in den Honiggläsern sind, die für die Bienen gefährlich sein können, aber ich denke auch, dass das nicht wirklich relevant ist für die Ausbreitung der Faulbrut. Bei den Glascontainern hier habe ich einen entsprechenden Aushang auch nicht gefunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^