Zum Nachmittagskaffee eher herzhaften oder süßen Snack?

vom 19.07.2018, 09:55 Uhr

Nachmittags trinkt man oft Kaffee und isst dabei Kuchen. Aber es gibt auch Menschen, die lieber was herzhaftes zum Kaffee essen. Also ein Wurstbrot oder ein Käsebrötchen statt Kuchen oder Kekse.

Esst ihr zum Nachmittagskaffee eher süße Sachen oder mögt ihr lieber herzhafte Snacks? Was esst ihr am liebsten, wenn ihr nachmittags einen Kaffee trinkt? Oder trinkt ihr einfach nur einen Kaffee ohne etwas dabei zu essen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Tradition mit dem täglichen Nachmittagskaffee kenne ich so überhaupt nicht. In meiner Familie war es eher üblich, dass man nur dann Kaffee trinkt und Kuchen dazu isst, wenn man eben Gäste hat und dann entsprechend aufgetischt hat. Also regelmäßig war das bei uns nicht der Fall und auch gar nicht im Alltag. Süßigkeiten gab es auch mal an einem Sonntagnachmittag zusammen mit Milch, aber nicht mit Kaffee und auch nicht jede Woche.

Dementsprechend fehlt mir das ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn ich einen Tee (Kaffee mag ich ja nicht) am Nachmittag trinke, dann trinke ich nur einen Tee oder mal einen Kakao, aber mehr auch nicht. Ich muss nicht etwas dazu knabbern. Wenn ich an fangen würde, dazu "richtig" zu essen also belegte Brote oder so etwas, dann bräuchte ich ja gar kein Abendessen mehr und wäre satt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich brauche zum Nachmittagskaffee nicht zwingend noch einen Snack, da ich meinen Kaffee ohnehin gerne mit viel Milch, gut gesüßt und eventuell auch noch aromatisiert und mit großer Milchschaum- oder Sahnehaube genieße, sodass das Getränk an sich schon gehaltvoll und sättigend genug ausfällt. Ab und an gönne ich mir zwar zum schönen Käffchen auch noch ein Stück Kuchen in der Konditorei oder zumindest einen Keks, aber notwendig ist das nicht unbedingt, um die Pause genießen zu können.

Einen herzhaften Snack zum Kaffee kann ich mir selber eher weniger vorstellen, da ich diesen Drink, wie gesagt eigentlich nur süß zu mir nehme und da ein Wurstbrot meiner Meinung nach weniger gut reinpasst. Ich bin auch kein Mensch, der Kaffee schon zum Frühstück trinkt, wo man meistens ja zwangsläufig herzhaft belegte Brote dabei hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es auch nicht so, dass man sich am Nachmittag hinsetzt, um gemütlich Kaffee zu trinken. Nachmittags bin ich unter der Woche bei der Arbeit und da trinkt jeder eben während der Arbeit am Computer seinen Kaffee. Dass man dazu aber immer etwas essen muss, ist bei uns unüblich. Ansonsten mache ich das auch am Wochenende so nicht, da ich dann tagsüber auch meistens unterwegs bin.

Ich trinke jeden Tag Kaffee, wobei ich das nicht von irgendwelchen Uhrzeiten abhängig mache. Ich genehmige mir dann eine Tasse, wenn ich die Lust und die Zeit dafür habe und es sich gerade anbietet. Das mache ich aber dann immer nebenbei - manchmal ist es ein Coffee To Go und manchmal eben bei der Arbeit und manchmal zu Hause während der Hausarbeit.

Ich esse dazu also nie etwas. Ich muss aber auch sagen, dass ich generell eher weniger snacke. Ich esse zu Mittag und zu Abend und dazwischen brauche ich dann auch meistens nichts und vor allem nichts Herzhaftes. Wenn, dann esse ich ein Stück Obst oder so etwas, aber eben auch nicht gerade zum Kaffee dazu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann zum Kaffee nachmittags auch mal etwas herzhaftes essen und manchmal mache ich das auch, wenn mir danach ist. Aber in aller Regel ist es dann doch so, dass ich lieber etwas Süßes zum Kaffee esse. Wenn ich so darüber nachdenke, dann esse ich schon zumindest meistens eine Kleinigkeit, wie einen Keks oder so und es ist selten, dass ich mir wirklich nur einen Kaffee mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trinke nachmittags sehr gerne einen schwarzen Kaffee, also ohne Milch und Zucker. Dazu brauche ich zwar nicht zwangsläufig einen Snack, aber manchmal habe ich das eben auch gerne. Dabei greife ich aber nie zu herzhaften Snacks, sondern da gönne ich mir lieber ein Gebäckstück, Plunderteilchen oder auch Kuchen. In Kombination zu einem heißen und bitteren Kaffee mit starken Geschmack schmeckt mir Zucker sehr gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne niemanden, der Nachmittags oft Kaffee trinkt und dazu etwas isst. Als arbeitender Mensch hat man dazu unter der Woche ja auch gar keine Zeit. Bei mir gibt es das nur wenn ich am Wochenende oder an einem Feiertag einlade und dann gibt es zu Kaffee und Tee Kuchen, Torte und je nach Jahreszeit auch Plätzchen.

Wenn ich den Kaffee als Nachtisch, also direkt nach einer Mahlzeit, zu mir nehme esse ich aber öfters ein Stück dunkle Schokolade dazu. Ich finde die Kombination aus Kaffee und Schokolade, die langsam im Mund schmilzt, total lecker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist das sehr wechselhaft. Wenn ich nachmittags mit Besuchern Kaffee trinke, gibt es Kuchen oder ein Gebäck dazu. Manchmal setze ich mich aber auch alleine mit einer Tasse Kaffee gemütlich in die Küche, je nach Lust und Laune mit einem Wurstbrot, einer Marmeladensemmel oder einem Gebäck, falls ich zufällig was im Haus habe.

Als ich wieder einmal meine Agatha-Christie-Phase hatte, bekam ich Lust auf eine Teatime am Nachmittag. Eine Zeitlang habe ich mir dann immer einen Tee statt Kaffee gemacht und dazu ein labriges Sandwich nach englischer Art.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne es auch überhaupt nicht, dass man nachmittags irgendeinen Snack isst. Von meinem Elternhaus kenne ich es gar nicht, dass es da noch etwas gibt. Die Zeit bis zum Abendessen um 18 Uhr oder 18.30 Uhr wäre auch viel zu kurz gewesen, da hätten meine Eltern eher gemeckert, wenn ich nachmittags noch etwas essen wollte. Ich könne doch warten oder einen Apfel essen.

In der Zeit danach war ich beruflich sehr eingespannt. Da gab es überhaupt keine festen Essenszeiten außer dem Frühstück. Da wurde gegessen, wenn Zeit war oder der Hunger einfach zu groß wurde, dass man schnell irgendwas essen musste. Einen richtigen Nachmittagskaffee gab es da auch nicht, gegessen wurde, was gerade greifbar war und sich einigermaßen essen ließ.

Seit meinem Unfall habe ich mehr Zeit zur Verfügung, als mir lieb ist. Ich kann mir meine Zeit frei einteilen. Meine Freundin ist in einer ähnlichen Lage. Seitdem essen wir, wann wir wollen. Das Mittagessen fällt meist recht spät aus, da gibt es dann meist auch keinen Snack.

Wenn wir nachmittags dann doch mal "nur" Kaffee trinken und eine Kleinigkeit essen, dann habe ich meist das Verlangen nach etwas Herzhaftem. Ich bin aber generell auch kein großer Freund von süßen Mahlzeiten oder Snacks. Meine Freundin ist das genaue Gegenteil, bei ihr ist es dann meist etwas Süßes und nur ausnahmsweise mal etwas Herzhaftes.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gab es nur an den Wochenenden mal Nachmittagskaffee und meine Oma hat das durchaus täglich so gemacht. In meiner Familie gab es an den Wochenenden dann schon ein Stückchen Kuchen. Bei meiner Oma hat das variiert und wenn sie keinen Kuchen hatte, haben es auch ein paar Plätzchen oder ein Butterbrot getan. Ich würde da doch eher etwas Süßes vorziehen.

Allerdings handhaben wir es nicht so, dass es einen Nachmittagskaffee bei uns gibt. Auch an den Wochenende eher nicht. Das machen wir nur mal, wenn wir Gäste eingeladen haben und die dann Nachmittags kommen oder einen Tag bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^