Zum Geschenk noch Geld schenken, um Summe zu erreichen?

vom 11.06.2016, 20:16 Uhr

Meine Freundin hat nun Ohrringe für ihre Mutter zum Geburtstag gekauft. Diese waren aber günstiger, als meine Freundin eigentlich eingeplant hatte. Ihr Bruder hat ihr vorher schon gesagt, dass er Geld schenken wollte und welche Summe. Meine Freundin möchte nun diese Summe eigentlich auch schenken, damit sie eben in nichts nachsteht.

Daher hat sie nun überlegt, ob sie zusätzlich zu den Geschenken auch noch etwas Geld schenken soll. Ihr Partner meint aber, dass es doch nicht auf die Summe ankommt, die man ausgegeben hat und das meine Freundin nicht genauso viel schenken muss wie ihr Bruder. Würdet ihr zusätzlich zu einem Geschenk auch noch Geld dazu schenken, um eine bestimmte Summe zu erreichen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich schon ein materielles Geschenk habe, dann würde ich zusätzlich kein Geldgeschenk mehr machen auch wenn es günstiger war als erwartet. Denn für mich kommt es eigentlich nicht auf den materiellen Wert bei einem Geschenk drauf an, sondern auf die Geste. Und wenn es wirklich direkt vom Herzen kommt, dann ist es auch egal ob das ganze nun 5 Euro oder 500.000 Euro gekostet hat.

Dass man dem Bruder finanziell in nichts nachstehen möchte finde ich einfach nur albern und kindisch. Das hat so den Anschein als wenn dort Probleme untereinander herrschen die nicht aufgearbeitet worden sind und man immer versucht etwas besser als sein Geschwisterkind zu sein und sich entsprechend vor den Eltern in ein besseres Licht zu rücken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde es albern, wenn man sich solche Gedanken macht. Immerhin kommt es doch auf das Geschenk und die Geste drauf an und nicht auf den Wert, das was man bezahlt hat. Die Kinder sollten sich da auch nicht vergleichen.

Zudem würde ich es komisch finden meinen Eltern Geld zu schenken. Eigentlich sollten die Eltern ja auch für die Kinder Geld geben und nicht andersherum. Man kann doch einfach noch eine Kleinigkeit dazu schenken, wenn man unbedingt diese Summe erreichen will beispielsweise einen schönen Strauß Blumen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt auch ziemlich übertrieben, wenn man dann noch Geld dazu schenkt. Es sind Markenohrringe im guten Zustand wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast und da sieht man den Preis doch gar nicht an. Ich finde es auch ein wenig befremdlich, wenn man Geschenke schenkt, wo der Preis bekannt ist und wo das Etikett möglicherweise noch auf dem Geschenk thront, damit auch jeder weiß, wie teuer es war.

Ich entferne immer die Etiketten und ich sehe zu, dass niemand weiß, wie viel etwas gekostet hat. Schließlich kommt es auf die Geste an und ich finde, wenn die Mutter deiner Freundin sich genau diese Ohrringe gewünscht hat, werden sie ihr auch sehr viel bedeuten und dann wird es keine Rolle spielen, wie viel sie gekostet haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Ohrringe in den Augen der Mutter eine größere Bedeutung haben werden, da sie emotional wertvoller sind als das doofe Geldgeschenk des Bruders.

Daher finde ich zusätzliche Geldgeschenke aus Konkurrenzgründen überflüssig. Es sollte darum gehen, dass die Mutter sich freut und nicht, dass man das Geschwisterkind aussticht. Wenn man sich so besser fühlt, würde ich höchstens noch einen kleinen Blumenstrauß mit den Lieblingsblumen der Mutter dazukaufen, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn es nur um Geld geht braucht man sich doch gar nicht erst die Mühe machen ein Geschenk auszusuchen und zu kaufen. Dann legt man einfach die Scheine auf den Tisch und gut ist.

Unter solchen Umständen würde ich auf das Geldgeschenk allerdings auch verzichten. Denn in solchen Beziehungen bekommt man an seinem eigenen Geburtstag ja auch Geld geschenkt und zwar in der Höhe, die man selber verschenkt hat, also schiebt man die Scheine nur hin und her.

Wenn ich mir vorgenommen hatte einen bestimmten Betrag für ein Geschenk auszugeben und dann im Endeffekt deutlich weniger bezahlt habe schaue ich einfach noch nach einer Kleinigkeit. Es ist doch nicht schwer in der Feinkostabteilung irgendwas leckeres zu finden, das dem Beschenkten schmecken wird und das er sich sonst eher selten leistet. Oder man kauft etwas kleines in der Parfümerie oder einen Anhänger passend zu den Ohrringen oder ein Buch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es immer etwas komisch finde, wenn man den Eltern Geld schenkt. Das wäre für mich nur die letzte Lösung, wenn ich gar keine Idee hätte und auch aus meinen Eltern kein Wunsch herauszubekommen wäre. Aber ich muss auch sagen, dass ich zu einem Geschenk nicht noch Geld dazu schenken würde. Sicher hat deine Freundin dann weniger Geld ausgegeben als ihr Bruder, aber das weiß doch keiner, wenn sie es nicht selber sagt.

Wenn sie wirklich unbedingt die Summe erreichen möchte, die ihr Bruder an Geld schenkt, dann würde ich eher noch eine Schachtel Pralinen oder einen Blumenstrauß in dem Wert kaufen. Das würde für mich definitiv mehr Sinn machen, als Geld zu dem Geschenk dazu zu schenken. Ich muss aber allgemein sagen, dass ich es unsinnig finde, das Geschenk nur am Geldwert festzumachen. Für mich geht es auch viel mehr darum, dass man damit jemandem eine Freude machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es generell auch sehr merkwürdig, wenn man sich im Erwachsenenalter Geld schenkt, wenn man mal von Hochzeiten absieht. Dass Eltern ihren Kindern Geld schenken oder Großeltern ihren Enkeln, ist dabei ja irgendwie noch verständlich, wobei ich es schon sehr merkwürdig finde, wenn man als Kind den Eltern Geld schenkt. Das passt für mich einfach nicht. Und wenn man generell bereit dazu ist, den Eltern Geld zu schenken, dann muss man sich meiner Meinung nach gar nicht erst Gedanken über das materielle Geschenk machen.

Ich finde es auch reichlich übertrieben, sich so viele Gedanken über den entsprechenden Wert zu machen. Es kommt doch gar nicht auf den finanziellen Wert des Geschenks an, sondern darauf, dass man sich Gedanken über das Geschenk gemacht hat und versucht hat etwas zu finden, worüber sich der andere freut. Und wer sagt denn, dass das Geschenk einen bestimmten finanziellen Wert haben muss? Legt der Bruder nun diesen Wert fest? Und was wäre denn, wenn der Bruder Millionär oder zumindest stinkreich wäre und direkt gesagt hätte, dass er der Mutter einen Ferrari schenkt?

Hätte man sich dann auch verpflichtet dazu gefühlt, der Mutter ebenfalls so ein teures Geschenk zu machen, auch wenn man gar nicht das entsprechende Geld hat? Ich finde das unsinnig und für mich zeugt das auch von einem geringen Selbstbewusstsein, wenn man sich da so abhängig von anderen macht. Mit Sicherheit kommen die Ohrringe bei der Mutter sogar noch besser an als das Geld, weil das Geschenk zeigt, dass man sich eben Gedanken darüber gemacht hat. Ein paar Scheine in einen Umschlag zu stecken, kann schließlich jeder auf den letzten Drücker. Das lässt sich ja auch während der Anfahrt im Auto als Beifahrer mal schnell machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^