Zum eigenen Geburtstag jedes Jahr gleiches Gericht wünschen?

vom 08.05.2022, 23:04 Uhr

Schon seit meiner Kindheit war es Tradition, dass sich das Geburtstagskind an seinem Geburtstag ein Geburtstagsessen wünschen darf. Diese Tradition habe ich auch bei meiner eigenen Familie so fortgeführt und so ist klar, dass an dem Tag das auf den Tisch kommt, was derjenige bzw. diejenige gern hätte. Meist koche ich dabei tatsächlich selbst, wir waren aber auch schon in Restaurants an den Geburtstagen.

Während meine Tochter und ich da durchaus jedes Jahr einen anderen Wunsch nennen - wir haben mehrere Lieblingsgerichte - ist es bei meinem Partner allerdings tatsächlich immer das gleiche Gericht, welches ich zubereite bzw. er sich dann auch im Restaurant bestellt. An seinem Geburtstag möchte er Jägerschnitzel mit Spätzle essen. Er hat zwar auch andere Gerichte, die er gerne isst, aber das ist für ihn sozusagen das Besondere bei der Tradition.

Gibt es das bei euch auch, dass das Geburtstagskind an seinem/ihren Geburtstag wünschen darf was auf den Tisch kommt? Variiert das dann bei euch bzgl. des Wunsches auch jedes Jahr oder habt ihr immer den gleichen Wunsch? Was ist euer typisches Geburtstagsessen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als meine Kinder noch zu Hause wohnten, sind wir zum Geburtstag immer auswärts essen gegangen. sie durften sich dann jeweils wünschen, wohin. So sind wir meistens in einer Pizzeria oder beim Burger King gelandet.

Als ich ein Kind war, kann ich mich nicht erinnern, dass zum Geburtstag etwas besonderes gekocht wurde. Es gab das, was es sonst auch so gab. Ich hätte mir wahrscheinlich Blaubeerpfannkuchen oder Pflaumenknödel gewünscht. Das waren die einzigen Essen, die mir schmeckten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich musste mir an meinem Geburtstag meistens gar nicht aktiv ein Gericht wünschen, denn meine Mutter hat von sich aus immer schon gewusst, welche Speisen ich besonders gerne mag, und davon etwas gekocht. Tatsächlich fand ich es dann auch schön, mich überraschen zu lassen, und eben nicht jedes Jahr immer wieder das gleiche zu bekommen. Manchmal sind wir an meinem Geburtstag alternativ auswärts essen gegangen - vor allem, als ich älter wurde. Das war für mich immer ein Highlight, und da konnte ich natürlich auch frei von der Karte wählen, was ich gerne haben wollte.

Lediglich den Geburtstagskuchen habe ich mir manchmal explizit gewünscht, und oft war es ein normaler Biskuittortenboden mit Erdbeerquark und frischen Erdbeeren. Diesen Kuchen habe ich geliebt, und er war auch super simpel zuzubereiten. Manchmal hatte ich auch Apfelstrudel oder einen Rhabarber-Mürbeteig-Kuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als Kind durfte ich mir auch immer ein Gericht aussuchen und einen Kuchen oder eine Torte. Das, was ich mir gewünscht habe, hat sich auf jeden Fall geändert. Das ist bei Kindern glaube ich auch normal. Wenn man klein ist, ist die Junior Tüte von McDonalds das tollste Essen überhaupt, später freut man sich dann eher über den Besuch im Sushi Restaurant.

Mit meinem Partner ist es jetzt so, dass man sich höchstens wünscht in welches Restaurant man zum Geburtstag bzw. am Wochenende nach dem Geburtstag essen geht. Aber für das eigentliche Geburtstagsessen brauchen wir eigentlich keine Wünsche mehr zu äußern. Wir kennen uns schon so lange, da weiß man was der andere mag und mit was man ihm oder ihr eine Freude machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin in solchen Fällen insofern unkompliziert, als mir eigentlich viele Sachen schmecken. Deswegen habe ich an Tagen wie meinem Geburtstag keine besonderen Wünsche, außer, dass ich gern nett Essen gehen würde Aber welches Restaurant es dann sein wird, und welches Gericht ich bestellen werde, das ist eher eine spontane Entscheidung und hängt von der aktuellen Stimmung ab.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


An meinem Geburtstag esse ich das, was ich am allerliebsten mag. Und das ist dann je nach Wetterlage Wintereintopf oder Pfannkuchen mit Zimt, Zucker und Apfelmus. Wenn es mir zu warm für den Eintopf ist, ist der Pfannkuchen das Ausweichgericht.

Allerdings wünsche ich mir diese Gerichte nicht aus Tradition. Sondern tatsächlich einfach, weil es beide Gerichte selten gibt. Zumindest wird im Sommer kein Wintereintopf bei uns gekocht, was ich nur bedingt verstehe, denn trotz seines Namens schmeckt er das ganze Jahr über gut. Ich mag nur ab einer gewissen Temperatur keine flüssigen Gerichte mehr essen.

Aber ich kann es auch verstehen, wenn man sich zu seinem Geburtstag aus Tradition ein Gericht wünscht. Das finde ich auch eigentlich sogar ganz schön, weil es ein Ritual schafft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^