Zu wenig Wohnraum altengerecht?

vom 26.03.2018, 05:46 Uhr

Eine Bekannte von mir ist gerade dabei, ein Haus zu bauen bzw. bauen zu lassen. Sie sagt selbst, dass das notwendig gewesen wäre. Ursprünglich war geplant, nur ein Haus zu kaufen, allerdings hat sie festgestellt, dass die meisten Häuser gar nicht altengerecht wären. Daher fand sie es einfacher, ein Haus neu zu bauen und darauf dann zu achten statt ein altes Haus zu kaufen und das dann komplett umzubauen.

Dabei hat sie dann darauf geachtet, dass im Erdgeschoss auch ein Zimmer vorhanden ist, falls sie die Stufen im Alter nicht mehr stemmen kann, es ist auch eine entsprechende Dusche und passende Badewanne vorhanden, es sind auch überall Griffe vorhanden und breite Türen, falls mal ein Rollstuhl oder ein Bett durchgeschoben werden muss. Ist euch auch schon aufgefallen, dass viel zu wenig Wohnraum wirklich altengerecht ist? Achtet ihr bei so etwas, wenn ihr ein Haus kauft oder bauen lasst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt deine Bekannte ist, aber das ist auf alle Fälle schon sehr umsichtig, vor allem, weil sie vermutlich noch gar nicht so alt sein wird, wenn sie jetzt mit dem Bauen anfängt. In der Form habe ich das auch noch nie gehört, dass jemand schon im mittleren oder jungen Alter sein Haus baut und auf solche Dinge achtet. Alle Leute, die ich kenne, die Häuser gekauft, gemietet oder selbst gebaut haben, haben nie auf solche Sachen geachtet.

Ein weiter entfernter Verwandter hat sein Haus aber mit relativ geringem Aufwand zum Teil umgebaut, falls er mal nicht mehr so kann. Der Mann ist allerdings schon im Rentenalter und hat den Umbau auf das Bad beschränkt. Ich selbst würde nie ein Haus bauen wollen und wenn ich ehrlich bin, hätte ich daran nicht gedacht, was vielleicht nicht das Klügste ist. Mir fällt das vor allem in vielen Mietshäusern auf, gerade wenn es um die Treppenhäuser und fehlenden Fahrstühle geht, vom Schnitt der Wohnung gar nicht zu sprechen.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher hat man noch nicht so darauf geachtet. Daher sind viele alte Häuser nicht altengerecht gebaut. Es gibt zum Beispiel innen steile Treppen und auch Stufen zum Hauseingang. Wahrscheinlich kann man vieles noch im Nachhinein seniorengerecht umbauen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, etwas anderes zu kaufen oder zu bauen, was den Vorstellungen entspricht, dann sollte man das tun.

Ich denke, dass man heutzutage eher daran denkt. Meine Nicht ist erst neulich umgezogen. Sie ist zwar noch jung, aber ihr ist positiv aufgefallen, dass die Zugänge zum Haus ebenerdig sind und die Türen relativ breit. Die Treppe innen ist auch so breit, dass da durchaus ein Treppenlift dranpasst. Sie meinte sogar, dass es ja eigentlich jederzeit passieren kann, dass man plötzlich im Rollstuhl sitzen muss. Ich hätte in diesem Alter zwar nicht daran gedacht, aber sie ist Krankenschwester und vielleicht mehr dafür sensibilisiert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^