Zu welchen Personen schaut ihr auf?

vom 19.06.2016, 15:00 Uhr

So richtige Vorbilder habe ich nicht, wobei es dennoch einige wenige Personen gibt, zu denen ich aufschaue. Diese Personen bewundere ich aber nicht im Allgemeinen, sondern nur in bestimmten Bereichen. Wenn jemand besonders gut in etwas ist, bewundere ich die Person, was das angeht, aber ein richtiges Vorbild ist sie für mich dann trotzdem nicht.

Zu welchen Personen schaut ihr auf? Gibt es überhaupt Personen, bei denen ihr das macht? Bedeutet zu jemandem aufschauen das gleiche für euch, wie jemanden als Vorbild zu haben oder macht ihr da auch Unterschiede?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich bzw. für mein Empfinden und meinen Sprachgebrauch ist die Wendung zu jemandem aufzuschauen, eher sehr kindlich konnotiert. Dementsprechend habe ich auch schon viele Jahrzehnte niemanden mehr, zu dem ich aufschauen würde. Aber natürlich gibt es Menschen, deren Eigenschaften oder Verhaltensweisen ich bewundere, schätze und teilweise auch gerne hätte.

Aber auch diese Leute würde ich nicht als Vorbild sehen, auch dieser Ausdruck trifft nicht meinen Geschmack, er verabsolutiert Menschen zu sehr und stellt denjenigen, der ein Vorbild braucht auf eine niedrigere Stufe als den, der als Vorbild fungiert. Allerdings finde ich es nützlich manche Menschen genau zu beobachten, wie ihnen Sachen gelingen, die einem selbst in der Form nicht gelingen wollen, an so etwas kann man sich ein kleines Stückchen ausrichten.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu Leuten, die größer sind als ich. Aber Spaß beiseite: Ich bin hier schwerpunktmäßig Verbenas Meinung. Bei Kindern und jungen Menschen im Allgemeinen kann ich mir vorstellen, dass diese zu einer Person aufschauen und sie quasi als Ganzes als ein Vorbild oder Idol ansehen. Als Beispiel fällt mir hier der Fankult um diverse Popstars oder Schauspieler ein. Es ist verständlich, aber naiv zu glauben, dass eine Person tatsächlich dem Bild entspricht, welches in der Öffentlichkeit von ihr gezeichnet wird und sie deswegen als Ideal anzusehen und zu bewundern.

Ich würde alleine aus Altersgründen von mir behaupten, dass ich keine Vorbilder (mehr) habe, zu denen ich aufschaue. Natürlich gibt es Eigenschaften und Fähigkeiten, die ich bewundere, die bei mir nicht so glänzend ausgeprägt sind, und an denen ich arbeite. Aber in meinen Augen hat niemand etwas davon, wenn ich zu ihm "aufschaue", und ihn für viel toller halte als alle anderen. So bekommt jede persönliche Beziehung ein merkwürdiges Gefälle, und irgendwelche Promis aus der Ferne anzuhimmeln halte ich sowieso für unangemessen, sobald man selber älter ist als die Hälfte besagter Promis.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Ich fühle mich einfach viel zu alt um zu jemanden aufzuschauen oder jemanden als Vorbild zu betrachten. Es kommt schon vor, dass ich bestimmte Eigenschaften von Personen als vorbildlich erachte, aber das betrifft nicht die Person als Ganzes und ich himmle auch niemanden an, weil ich eben weiß, dass jeder Mensch seine Macken, Ecken und Kanten hat und nicht mehr in kindlicher Naivität annehme, dass alle Stars und Sternchen perfekt sind und genauso, wie sie dargestellt werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^