Zu welchen Gelegenheiten Kontakt zum Partner haben?
Mein Mann arbeitet sehr viel und ist auch beruflich oft unterwegs, so dass er dann auch auswärts schläft. Wir halten dann aber eigentlich täglich Kontakt und er schreibt mir schon mal, wenn er dann im Arbeitsort angekommen ist und im Hotel einschreibt. Ich bin dann beruhigt und weiß, dass er die Fahrt gut überstanden hat.
Wenn zwischendurch mal irgendwas ist, dann schicke ich ihm auch eine Nachricht über Whats App oder er mir. Oft telefonieren wir dann abends auch, wenn er eben nicht nach Hause kommt. Oder wir schreiben dann zumindest noch kurz. So hören wir immer etwas voneinander und können schon mal einige Dinge besprechen, die eben in der Zeit passiert sind. Ich vergesse sonst auch einiges.
Der Kontakt ist nun kein Muss, aber es ist schön zwischendurch die Möglichkeit zu haben, sich eben zu melden. Manchmal bekomme ich auch nur einen Smilie oder ein lustiges Bild geschickt. Wie oft am Tag habt ihr Kontakt zu eurem Partner? Und zu welchen Gelegenheiten schreibt oder telefoniert ihr miteinander?
Ich sehe meinen Partner in der Regel jeden Tag, da wir zusammen wohnen und keiner von uns beruflich auswärts übernachten oder weiter pendeln muss. Trotzdem höre oder lese ich häufiger von ihm, gerade wenn es um die Koordination von Terminen geht.
Wenn wir zum Beispiel einen wichtigen Termin beim Arzt, bei der Bank oder bedingt durch eine Wohnungsbesichtigung haben sollten, dann tauschen wir uns immer in der Mittagspause darüber aus, sodass der andere eben Bescheid weiß, ob der Termin gecancelt werden musste oder nicht.
Wenn dringende Details zu klären sind, machen wir das gerne während den Pausen auf der Arbeit, ansonsten würde das beim Chef nicht besonders positiv ankommen. Alles andere hat auch Zeit bis wir zu Hause sind und das von Angesicht zu Angesicht besprechen können.
Wenn ich jedoch Nachts häufiger auswärts schlafen würde, würde ich häufiger mit meinem Partner schreiben und telefonieren wollen um zu vermeiden, dass man sich auseinander lebt.
Wenn ich meinen Freund nicht sehe, dann schreiben wir eigentlich den ganzen Tag über miteinander. Wir schreiben nicht nur dann, wenn es irgendetwas Wichtiges zu klären gibt, sondern auch einfach so. Wir erzählen uns immer, was wir gerade machen, was es Neues gibt und solche Sachen. Das Gespräch geht dann einfach den ganzen Tag. Ich finde das gut so, da man sich so einander näher fühlt, wenn man quasi immer weiß, was der andere gerade so macht. Man ist ja immer informiert.
Ich mag es nicht, zu telefonieren, so dass es mir ausreicht, über Whats App miteinander zu schreiben, wenn man sich nicht sieht. Wenn wir die Zeit und Gelegenheit dazu haben, dann schreiben wir uns eben immer, auch unwichtige und belanglose Dinge. Dazwischen schicken wir uns auch immer noch Fotos, was ich sehr schön finde.
Bei uns ist es auch zum Ritual geworden, dass wir uns quasi morgens per Whats App immer begrüßen und uns vor dem Schlafen voneinander verabschieden, wenn wir uns nicht sehen. Ich brauche das mittlerweile immer und ansonsten könnte ich wohl auch gar nicht mehr beruhigt schlafen, weil ich das schon so gewöhnt bin.
Ich hatte zu meinem Ex Partner eigentlich nur Kontakt, wenn es auch wichtig war. Ansonsten haben wir uns tagsüber weder angerufen noch geschrieben. Denn er kann auf seiner Arbeitsstelle nicht auf das Handy schauen, da es eigentlich im Spind verschlossen sein muss. Somit kann er es erst nach Feierabend wieder anschalten und dann entsprechende Nachrichten lesen.
Ich habe ihm nur manchmal eine Nachricht geschrieben, dass er noch etwas auf dem Heimweg im Supermarkt holen soll, wenn ich das ganze selbst vergessen habe. Oder wenn etwas mit unserem Sohn war, dass dieser in die Kinderklinik musste oder zum Arzt, dafür habe ich ihn dann auf dem Dienstapparat angerufen wenn es etwas größeres war. Bei kleineren Sachen hat es gereicht ihm abends davon zu erzählen.
Wenn ich Nachtschicht hatte, und er auf unseren Sohn aufpassen sollte dann habe ich mich schon erkundigt ob das Kind im Bett ist und alles geklappt hatte. Auch wenn er Fragen dazu hatte, dann hat er mir eher eine Nachricht geschickt als angerufen. Denn er weiß auch, dass ich eine Nachricht eher einmal zwischen drinnen beantworten kann anstatt zu telefonieren.
Wirkliche Rituale mit morgendlicher Begrüßung und "gute Nacht" Nachrichten hatten wir nicht, wir haben das auf die rein notwendige Kommunikation beschränkt. Wenn es etwas zu erzählen gab, dann wurde das direkt von Angesicht zu Angesicht gemacht.