Zu viele Verbrechen in Daily-Soaps?

vom 07.08.2017, 18:54 Uhr

Ich schaue sehr gerne Daily-Soaps, wie "Unter Uns" oder "Gute Zeiten schlechte Zeiten". Ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die dann auch "Alles was zählt" oder "In aller Freundschaft" und so weiter sehen. Neulich haben wir diskutiert über die Entwicklung dieser Daily-Soaps und einige sind zu der Erkenntnis gekommen, dass die Verbrechen zu krass werden und sich auch häufen.

Da ist die Mafia, die sich in eine Baufirma einkaufen will, da wird aufeinander geschossen und entführt. Da werden unschuldige Menschen in die Psychiatrie verfrachtet obwohl sie nichts getan haben und oft wird ein Verbrechen nicht mal aufgelöst, wie damals in der Soap "Verbotene Liebe". Bei "Gute Zeiten schlechte Zeiten" hat der Fiesling Gerner schon so viel Verbrechen selbst verbrochen, dass er schon Jahre in den Knast müsste, aber er ist immer noch Anwalt. Das ist in vielen anderen Soaps auch.

Nun frage ich mich wirklich, ob den "Machern" da nichts mehr einfällt und warum sie die Verbrechen nicht auch auflösen und den Schuldigen in den Knast bringen? Sind euch in den Soaps auch zu viele Verbrechen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sieht doch wie sich die Menschheit durch die ganzen Medien wie Smartphone Tablet Fernsehen und Internet einfach nur ins Schlechte verändert. Es werden Videos eingestellt von Menschen, die sich in den Tod fahren und nur so kranke Dinge. Menschen werden fotografiert oder gefilmt, wie sie sterben und die Zuschauer filmen lieber und stellen es ins Internet, statt dass sie helfen.

Da ist es doch klar, dass niemand mehr die Daily Soaps gucken würde, wenn da nicht auch diverse Verbrechen passieren würden. Die Menschen brauchen das, weil sie sensationsgeil sind Wenn nichts dergleichen vorkommt, sinken die Einschaltquoten, weil es für sie keinen Grund gibt, das anzusehen. Ich muss von Glück sagen, dass mich das Fernsehen gar nicht mehr interessiert.

Wir besitzen eigentlich nur noch einen, weil meine Tochter gerne ihre Kinderserien und DVDs ansieht. Ansonsten sähe ich keinen Grund mehr, den Fernseher in der Wohnung zu lassen, bei mir würde er ungenutzt verstauben und die GEZ würde für die Katze bezahlt werden.

Warum man die Verbrecher nicht fest nimmt? Ja das kommt dann wieder in den Gerichtshows vor, genau jede Art von Asi TV hat seine eigene Sparte und wird dann auch separat gehandelt. Da gibt es Gerichtsshows und Helfershows und Aufdeckershows und alles Mögliche.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Irgendwie muss man die Zuschauer ja fesseln und da werden eben immer mehr und absurdere Verbrechen erfunden. Natürlich können die auch aus der Realität inspiriert sein, schließlich leugnet niemand die Existenz einer Mafia. Aber allein dadurch, dass in Daily Soaps immer übertrieben wird, sieht man doch, dass die Zuschauer sich sonst langweilen würden. Ich habe als Teenager gerne diese Soaps gesehen, aber mich hat das irgendwann so dermaßen angeödet, weil es immer dasselbe ist, dass ich das nicht mehr mache. Das Leben ist zu kurz für schlechte Soaps.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Als ich noch ein Kind war, war meine Mutter riesiger Fan von GZSZ und hat jahrelang jede Folge angeschaut. Irgendwann hat sie sie aber abgebrochen, weil sie meinte, dass es zu viele Verbrechen gäbe und dass ständig jemand sterben würde. Das fand sie völlig unrealistisch und absurd, so dass sie keine Lust mehr auf GZSZ und allgemein mehr auf Soaps hatte.

Jahre später habe ich dann auch angefangen GZSZ anzuschauen und war zunächst auch sehr begeistert, wobei sich die Begeisterung mit der Zeit aber genauso gelegt hat, wie es bei meiner Mutter der Fall war. Ich habe nicht den Anspruch an eine Serie, dass sie unheimlich realistisch sein muss. Wenn aber bei einer nicht-fiktionalen Serie ständig Menschen sterben, krank werden oder Opfer eines Verbrechens sind, dann ist das doch sehr absurd.

Aber es ist eben so, dass ein normaler Alltag die wenigsten Zuschauer interessieren würde. Mal ehrlich, die meisten von uns haben einen langweiligen Arbeitsalltag ohne Action, wobei sich die Tage sehr ähneln. So etwas würde einfach kaum Stoff für eine Soap hergeben. Es passiert ja nichts Spannendes und das wäre einfach langweilig und das würde sich niemand ansehen. Von daher müssen die Macher da natürlich zwangsläufig mehr Action reinbringen und auch den einen oder anderen Cliffhanger einbauen, wobei ich das oft als zu viel des Guten empfinde. Das ist dann einfach nur noch unrealistisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe vor Jahren mal immer wieder zwischenzeitlich die eine oder andere Daily-Soap sporadisch angeschaut, und mir war aufgefallen, dass insbesondere das Thema "Entführung einer Person und Festhalten in einem Keller oder einer Garage etc." sich mehrfach wiederholt hat. Irgendwann kam beim Reinzappen schon wieder so eine Szene mit einem gefesselten Darsteller in einem Betonraum, und ich dachte nur noch "Fällt denen gar nix Neues mehr ein?".

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja was willst du denn sonst zeigen? Das normale Leben führen wir ja alle zu Hause. Warum sollten sich Millionen Menschen im Fernsehen ansehen, wie Menschen da normal zu Arbeit gehen und ansonsten friedlich zu Hause vor sich hinleben? Willst du quasi Fernsehen schauen und dabei eigentlich nur ein Abbild deines Alltages vorfinden? Irgendwie wäre das dann doch wieder recht langweilig.

Und auf der anderen Seite ist eben schon recht viel verwurstet worden bei gefühlt 10-20 verschiedenen Daily-Soaps die täglich laufen. Das man da absurde Dinge erwartet, weil irgendwie eh jeder mit jedem rummacht und nach 100 Folgen dann doch immer rauskommt, dass eigentlich auch noch alle mit einander verwandt sind, haben wir dann auch schon 10 mal gesehen. Allenfalls für Leute, die neu in die Serie als Zuschauer einsteigen, kann man da alte Geschichten noch einmal aufwärmen.

Wenn du aber Stammzuschauer bei der Stange halten willst und anders kann man die Einschaltquoten wahrscheinlich kaum halten, muss eben immer wieder mal etwas Neues passieren und da manche Soaps eben schon seit mehr als 20 Jahren laufen, bleibt da eben kaum noch etwas anders als abstruse Verbrechen und Intrigen über.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Naja was willst du denn sonst zeigen? Das normale Leben führen wir ja alle zu Hause. Warum sollten sich Millionen Menschen im Fernsehen ansehen, wie Menschen da normal zu Arbeit gehen und ansonsten friedlich zu Hause vor sich hinleben? Willst du quasi Fernsehen schauen und dabei eigentlich nur ein Abbild deines Alltages vorfinden? Irgendwie wäre das dann doch wieder recht langweilig.

Naja, wobei es ja auch Tausende von Spielfilmen gibt, die ohne Verbrechen als zentrales Handlungselement auskommen, und die trotzdem für die Zuschauer interessant sind. Insbesondere bei langlaufenden Daily Soaps wirkt es halt irgendwann ermüdend und unglaubwürdig, wenn sich in einem recht überschaubaren sozialen Umfeld einer Serie die Verbrechen und Todesfälle so stark häufen. Man könnte ja auch mal politische, zeitgeschichtliche, psychologische, medizinische, kulturelle, familiengeschichtliche Themen aufgreifen?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



lascar hat geschrieben:Man könnte ja auch mal politische, zeitgeschichtliche, psychologische, medizinische, kulturelle, familiengeschichtliche Themen aufgreifen?

Das gibt es doch aber auch alles. Nur eben nicht in der Häufigkeit wie die Soaps in der jeder schon mal was mit jedem hatte und jeder irgendwie Dreck am Stecken hat. Zu allen von dir genannten Themen gab und gibt es doch auch Sendungen und Spielfilme. Man muss ja seine abendliche Fernsehunterhaltung nicht bei den Privatsendern suchen.

Die nehmen sich halt den Themen an, bei denen man mit wenig Aufwand ein größtmögliches Publikum erreicht. Das ist ja auch im Kino nicht anders. Wenn man sich da die großen Blockbuster ansieht sind das doch überwiegend auch Action- oder Science-Fiction Filme, die nicht so richtig in unser Zeitgeschehen passen und Sachen erzählen, die manchmal extrem weltfremd sind.

Ich denke eben einfach, dass viele Filmemacher eben einfach das dem Publikum bieten, was es nachfragt. Und es ist ja nun einmal so, auch wenn immer wieder alle sagen, dass die Soaps doch langweilig sind und sie niemand guckt, sprechen die Einschaltquoten ja dann doch wieder für den teils abstrusen Inhalt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Man muss ja seine abendliche Fernsehunterhaltung nicht bei den Privatsendern suchen.

Das tue ich sowieso nicht, aber ich hatte diesen Thread so verstanden, dass man sich eben allgemein über die Thematik unterhalten kann - unabhängig davon, ob und in wieweit man selbst Daily Soaps konsumiert. Die einzigen Gelegenheiten, bei denen ich mitbekomme, was gerade in der einen oder anderen Serie passiert, bieten sich mir im Fitness-Studio. In einem meiner Studios laufen voreingestellte Sender auf den Monitoren, und daher komme ich manchmal nicht umhin, die eine oder andere Episode zu sehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schaue zwar nur GZSZ, aber ich würde ich nicht behaupten, dass es dort übermäßig viele Verbrechen gibt. Das ist eher eine subjektive Einschätzung, weil es sich fast immer um die selben Leute dreht, die darin verwickelt sind. Und Bestechung, Betrug, Erpressung und was noch alles für Straftaten gezeigt werden, gibt es auch im realen Leben. Nur bekommt man da nicht unbedingt immer etwas mit.

Genauso ist es eben auch bei den Arztserien. So viele Notfälle oder Herzversagen während einer Operation, sind zwar real auch vorhanden. Aber durch einen gewissen Kreis der selben Schauspieler in jeder Folge, kommt es einem so vor, als wenn es übermäßig viel wäre.

Noch dazu muss die Spannung gehalten werden, also muss immer etwas Besonderes passieren. Sonst würden ja die Quoten so absacken, wie bei der Lindenstraße, die nun auch bald Geschichte sein wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^